Fragen bezüglich Betriebssysteme

Hallo Leute ich will mir nen neues Handy holen und nach einer auswahl hab ich nun 3 modelle einmal das I Phone 3gs dann das neue Sony Ericsson Satio (Idou) und das Sony Ericsson Aino wobei die beiden Sony Ericsson`s erst am Ende des Jahres herauskommen werden.

Aber alle 3 Handy`s laufen mit anderen Betriebssystemen.

Ein Freund von mir der auch das I Phone hat schwört auf das teil weil es ein Gutes Betriebssystem hat sagt er und von dem Betriebssystem Symbian OS hält er nichts ( das wär auf dem Sony Ericsson Satio) Könnte mir jemand sagen was daran so schlecht sein soll also vor und nachteile ?

Und auf dem Sony Ericsson Aino ist ein selbstentwickeltes Betriebssystem drauf. Ob das wohl besser ist als das vom I Phone und das Symbian OS ?

Ich will die Handys hauptsächlich für Internet nutzen.

Danke im Vorraus

Lg Locke

Hallo,

Symbian ist ein von mehreren Herstellern gemeinsam entwickeltes, bewaehrtes, seit langem erhaeltliches Betriebssystem mit einer hohen Anzahl verfuebarer Drittanbieter Software.

Apple MacOS X Iphone Abspeckvariante ist erst seit relativ kurzer Zeit fuer Drittanbieter ueberhaupt offen. Da es nur von einem einzigen Handy unterstuetzt wird kann man auch nicht viel darueber sagen. Wenn man sich auf dieses Abenteuer einlaesst ist man immer an das iPhone gebunden, kann also nicht auf ein besseres Geraet wechseln. Es sei denn Apple laesst andere Hersteller Handys auf MacOS X Basis entwickeln. Dann duerften aber auch zeitgleich Heizdecken in der Hoelle verteilt werden!

Ueber das AINO System kann ich nicht viel sagen.

Ciao! Bjoern

Hallo,

Bjoern hat sicher Recht, aber in den Tests, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, schneidet das IPhone um Längen besser ab als alles andere. Wenn du also keine bestimmten Anforderungen hast (… muss sich mit meinem ABC-System synchronisieren), bist du wahrscheinlich mit dem IPhone gut beraten.

Cheers, Felix

aber in den Tests, die ich in der
letzten Zeit gelesen habe, schneidet das IPhone um Längen
besser ab als alles andere.

Komisch, welche Tests meinst du genau? Ich lese nämlich immer, es wäre ne Katastrophe.

Links?(owt)
.

Hallo,

Bjoern hat sicher Recht, aber in den Tests, die ich in der
letzten Zeit gelesen habe, schneidet das IPhone um Längen
besser ab als alles andere. Wenn du also keine bestimmten
Anforderungen hast (… muss sich mit meinem ABC-System
synchronisieren), bist du wahrscheinlich mit dem IPhone gut
beraten.

IMHO kann man Apples iPhone MacOS X nicht mit anderen Systemen vergleichen, da es im Gegensatz zu allen anderen Systemen eben keine verschiedenen Plattformen unterstuetzen muss/kann. In meinen Augen ist eben das der groesste Nachteil vom iPhone, dadurch kann die Software aber auch besser aufs Geraet abgestimmt werden.

Ciao! Bjoern

c’t Artikel alle auch im Online Archiv (owt)
.