Fragen bzgl. Neuanschluß

Hallo,
ich habe einen analogen Anschluß und möchte jetzt auch ins Internet…

Hier meine Fragen:

Die Verfügbarkeitsprüfung hat ergeben, dass T-Com mir nur den T-DSL 1000 anbietet, ohne weitere Begründung. Bedeutet das, dass ich mir höhere Raten sparen kann?

Wenn ich VoIP mitbestelle, muß das zwangsläufig in einer Flat sein oder kann ich die Gespräche auch einzeln abrechnen lassen? (Telefonflat lohnt sich bei mir nicht)

Wie ist eigentlich ‚Datenmenge’ definiert? Ist das nur das, was ich explizit down/uploade? Also das reine Surfen ist noch keine Datenmenge, auch wenn ich mir z.B. ein Video auf irgendeiner website ansehen würde?

Bei freenet steht in der Info: ‚‚für WLAN brauchen Sie USB Stick, gleich mitbestellen…’
Das Ding kostet um die 50,- Euro, das soll wohl ein Witz sein? Von den anderen Anbietern hat keiner darauf hingewiesen, wofür ist das Ding denn gut?? Klingt irgendwie nach Abzocke.

Wie ist das mit dem Druckeranschluß? Muß mir zwar erst einen kaufen, gibt es dabei etwas bestimmtes zu beachten?

Zusätzliche Frage von einem, der wechseln will:
Derzeitiger Provider ist t-online, würde er bei Wechsel zu Arcor und Co. seine emailadresse ‚[email protected]’ verlieren oder gibt es eine Möglichkeit, diese zu behalten oder hat das gar nichts miteinander zu tun?

Vielen Dank vorab für eure Antworten, bin totaler Laie!

Gruß
Marlene

Hi

Die Verfügbarkeitsprüfung hat ergeben, dass T-Com mir nur den
T-DSL 1000 anbietet, ohne weitere Begründung. Bedeutet das,
dass ich mir höhere Raten sparen kann?

dann wird technisch nicht mehr möglich sein

Wie ist eigentlich ‚Datenmenge’ definiert? Ist das nur das,
was ich explizit down/uploade? Also das reine Surfen ist noch
keine Datenmenge, auch wenn ich mir z.B. ein Video auf
irgendeiner website ansehen würde?

Daten wandern immer wenn du surfst, und natürlich gehören die zur gesamt up- und downloadmenge

Bei freenet steht in der Info: ‚‚für WLAN brauchen Sie USB
Stick, gleich mitbestellen…’
Das Ding kostet um die 50,- Euro, das soll wohl ein Witz sein?

warum? bei Arcor gab es w-lan-Router und USB-Funkfinger zusammen für 69 wenn ich mich nicht täusche. das ist aber kein realer Preis, das ist subventioniert.

Von den anderen Anbietern hat keiner darauf hingewiesen, wofür
ist das Ding denn gut?? Klingt irgendwie nach Abzocke.

wenn du ein w-lan mit deinem desktop PC einrichten willst brauchts neben dem Empfänger auch nen sender… also den Finger, oder ne w-lankarte. kannst ja schaun was preiswerter ist. wenn du kein W-Lan einrichten willst, brauchst du weder W-lan-router noch finger sondern ein Kabel.

Wie ist das mit dem Druckeranschluß? Muß mir zwar erst einen
kaufen, gibt es dabei etwas bestimmtes zu beachten?

dass du über den vo Drucker benötigten anschluss verfügst und die treibersoftware für dein BS geschrieben ist.

Derzeitiger Provider ist t-online, würde er bei Wechsel zu
Arcor und Co. seine emailadresse ‚[email protected]’ verlieren
oder gibt es eine Möglichkeit, diese zu behalten oder hat das
gar nichts miteinander zu tun?

ich habe den T-online-vertrag auf by-call gewandelt. da du aber nur kostenpflichtig per POP3 an deine mails kommst, wenn du dich NICHT über t-O einwählst, würd ich sie sterben lassen. ich benutze meine nicht mehr, ich brauch t-O nur für T-O Banking.

Vielen Dank vorab für eure Antworten, bin totaler Laie!

ich auch!

Helge

Hi,

Von den anderen Anbietern hat keiner darauf hingewiesen, wofür
ist das Ding denn gut?? Klingt irgendwie nach Abzocke.

wenn du ein w-lan mit deinem desktop PC einrichten willst
brauchts neben dem Empfänger auch nen sender… also den
Finger, oder ne w-lankarte. kannst ja schaun was preiswerter
ist. wenn du kein W-Lan einrichten willst, brauchst du weder
W-lan-router noch finger sondern ein Kabel.

das ist schon klar, aber IMHO gehören die beiden Dinger zusammen, das wäre ja, als ob ich einen Schlüssel ohne Schloß kaufe. Schon dreist von freenet, das separat zu verkaufen. Freenet ist also schon mal aus dem Rennen…

dass du über den vo Drucker benötigten anschluss verfügst und
die treibersoftware für dein BS geschrieben ist.

Naja, ‚ich‘ brauche den Anschluß wohl nicht :wink:. Die Frage zielte eher darauf, ob auf dem Modem/Fritzbox ein Druckeranschluß sein muß. Da ich aber WLAN-e, weiß ich nicht, ob der Drucker auch einen Sender - sprich USB Stick - braucht?

Derzeitiger Provider ist t-online, würde er bei Wechsel zu
Arcor und Co. seine emailadresse ‚[email protected]’ verlieren
oder gibt es eine Möglichkeit, diese zu behalten oder hat das
gar nichts miteinander zu tun?

ich habe den T-online-vertrag auf by-call gewandelt. da du
aber nur kostenpflichtig per POP3 an deine mails kommst, wenn
du dich NICHT über t-O einwählst, würd ich sie sterben lassen.
ich benutze meine nicht mehr, ich brauch t-O nur für T-O
Banking.

dem Wechsler gehts natürlich darum, seine t-online-addy zu behalten, sonst würde er sie ja sterben lassen. Weiß jetzt immer noch nicht, ob das geht nach dem Wechsel??

Gruß
Marlene

Hi

das ist schon klar, aber IMHO gehören die beiden Dinger
zusammen, das wäre ja, als ob ich einen Schlüssel ohne Schloß
kaufe. Schon dreist von freenet, das separat zu verkaufen.
Freenet ist also schon mal aus dem Rennen…

nö, das seh ich nicht so, ich kaufe soviele Finger zum W-Lanrouter wie ich brauche, 1, 3 5 oder keinen wenn ich das W- nur für den Lappi brauche der schon ne W-Lankarte hat…

dass du über den vo Drucker benötigten anschluss verfügst und
die treibersoftware für dein BS geschrieben ist.

Naja, ‚ich‘ brauche den Anschluß wohl nicht :wink:. Die Frage
zielte eher darauf, ob auf dem Modem/Fritzbox ein
Druckeranschluß sein muß. Da ich aber WLAN-e, weiß ich nicht,
ob der Drucker auch einen Sender - sprich USB Stick - braucht?

??? du sprichst von NETZWERKdruckern? die haben ne Lankarte drin, W-lan an Druckern mag es geben, ich hatte bisher nur welche die zwingend per Kabel angeschlossen werden mussten. dann erübrigt sich das druckerkabel, da der drucker ja ein Netwerkmitglied ist.

dem Wechsler gehts natürlich darum, seine t-online-addy zu
behalten, sonst würde er sie ja sterben lassen. Weiß jetzt
immer noch nicht, ob das geht nach dem Wechsel??

hab ich dir doch gesagt, ich bin bei Arcor, hab aber noch nen T-O by call Vertrag, ergo auch meine T-O mailaddi. Nur: du kannst sie, wie schon erwähnt NUR per Pop3 abholen wenn du dafür zahlst ODER musst über deinen T-O account eingewählt sein und die T-O software draufhaben. das alleine reicht um sie nicht mehr benutzen zu wollen.

gruss, Helge

Hi,

Schon dreist von freenet, das separat zu verkaufen.
Freenet ist also schon mal aus dem Rennen…

Warum?
Du bekommst den WLAN-Router bei Freenet geschenkt, zurzeit eine Fritzbox, soweit ich weiß. Mach dich mal schlau, was das Ding im freien Handel kostet. Viele Leute haben schon ein WLAN-Gerät im Rechner, gerade bei Centrino-Notebooks, die brauchen also kein weiteres Gerät.
Zudem musst du den Stick nicht bei Freenet kaufen, sondern kannst irgendeinen irgendwo kaufen, z.B. bei Ebay, Amazon oder was weiß ich.
Die Teile gibt’s ab rund 20 Euro.

Was mich allgemein, nicht nur bei dir, ein bisschen nervt ist, dass, wie in deinem Fall, von „dreist“ gesprochen wird, wenn jemand etwas verkaufen will. Ich finde, das ist die falsche Einstellung.
Geiz war noch nie geil.

Viele Grüße
WoDi

jetzt halt mal den Ball flach
Hallo Wodi,

wie ich aaO schon angegeben habe, bin ich absoluter Laie auf diesem Gebiet und lerne, wie du weiter oben wohl schon gelesen hast, jeden Tag dazu.

Ich wußte nicht, daß ein Empfängerteil (also der Stick bzw. Adapter) in neuen Notebooks bereits dabei ist. In meinem ist er jedenfalls nicht dabei.

Ich wußte nicht, daß man ‚irgendeinen‘ Empfänger benutzten kann, denn für mich war es zwingend logisch, vom gleichen Senderteil auch einen gleichen - Prinzip Schlüssel und Schloß - Empfänger haben zu müssen.

Und freenet verschenkt mitnichten einen WLAN Router.

Und mitnichten finde ich es ‚dreist‘, wenn jemand etwas verkaufen will. Ich bin weder ein Sparbrötchen, noch einer der Geiz-ist-geil-Jünger, mein Motto ist: Für mich das Beste.
Das ist der Grund, warum ich mich umfassend informiere, dabei jedoch die ein oder andere Frage stellen muß, die etwas unlogisch erscheinen mag, jedenfalls solange man nicht bereit ist, sich in ‚Anfängerdenken‘ hineinzuversetzen.

Wenn ich von ‚dreist‘ gesprochen habe, geschah das unter Zugrundelegung falscher Annahmen, die ich jedoch durch die eingegangenen Antworten auf meine div. Fragen revidieren konnte; was du aber da hinein interpretiert hast, ist meilenweit von dem entfernt, was meine wirkliche Einstellung ist. Die ist nämlich grundgesund.

Marlene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Und freenet verschenkt mitnichten einen WLAN Router.

Nicht? Wieviel kostet denn die Fritz-Box zurzeit, die Versandkosten mal außen vor gelassen?
Ich habe in den letzten zwei, drei Wochen drei Bekannte bei Freenet angeschlossen (DSL) und zwei davon haben diese Fritz-Box bekommen, ohne was dafür zu bezahlen. Einer hat noch den Siemens Router von vorher bekommen, ist aber auch ok und ebenfalls kostenlos.
Ich rede hier nicht von VoIP, sondern von dem reinen Surfrouter.

[…]

Wenn ich von ‚dreist‘ gesprochen habe, geschah das unter
Zugrundelegung falscher Annahmen, die ich jedoch durch die
eingegangenen Antworten auf meine div. Fragen revidieren
konnte; was du aber da hinein interpretiert hast, ist
meilenweit von dem entfernt, was meine wirkliche Einstellung
ist. Die ist nämlich grundgesund.

Was mich natürlich freut. :smile:
Aber es las sich halt ein wenig anders.
Zudem bin ich der Meinung, dass jemand, der nicht so die Ahnung von der Materie hat, was ja keineswegs verwerflich ist, sich bei der Bewertung anderer etwas zurücknehmen sollte.
Meine Meinung.

Viele Grüße
WoDi