Fragen E-Herd neue Fassung

Hallo

Nachdem meine Frage zu Dikusionen geführt hat die OT sind, hier nochmal eine Neufassung der Frage:

Details über den Herd; Meine ersten „Versuche“ etc sieh Ursprungsartikel.

Der Backofen-Thermostatschalter hat drei Anschlüsse:
Phase; geschaltete Pahase; und was soll der dritte?
(Alle Adern kommen vom Nockenschalter)

Die beiden von mir geschilderten Porzelan Quadrate (Kantenlänge 1cm) die hinten auf dem Herd geschraubt sind.
Das sind das Temperatursicherheitsschalter - müssen also im kalten Zustand durchgang haben. Richtig?

Die vier Anschlüsse der Backofenheizung sind das zwei oder drei Heizungen? Haben drei Heizstäbe einen gemeinsamen Anschlußpunkt und je ein anderes Ende? Das könnte zu den vier Anschlüssen führen. Oder sind es nur zwei Heizwiderstände die nebeneinander liegen?

Welche Steuerung/Schalter/Elemente o.Ä. des Backofens gibt es noch? außer
* den beiden (vermuteten) Temperatursicherheitsschaltern
* des Backofen Thermostatschalters
* der mechanischen Zeischaltuhr?
* des Lüfters (Umluftherd)
* der Backofenbeleuchtung

Am liebsten hätte ich einen Schaltplan des Herdes (oder eines ählichen) aus dem dann auch die Klemmenbezeichnung des Herd-Nockenschalters hervorgehen würde.
(obwohl - ist denn schon Weihnachten?)
Mal im Ernst: Ich glaube natürlich nicht, das jemand genau den Schaltplan meines Herdes herumfliegen hat - aber - darf man nicht hoffen? Es gibt ja wohl auch Fachleute die einen solchen Schalter gegbenenfalls wechseln würden. Und die müssten dann doch wohl spätestens in etwa wissen was sie da anschließen.
(Klemmenplan beim neuen Schalter beiligend o.Ä.)

schon mal vielen Dank
Jacob

Hallo !

Nimmst Du uns hier alle auf den Arm??

Bei Deinen Fragen kann man nur sagen : Mann, laß die Finger vom Herd. Da läßt der E-Meister nicht mal einen Lehrling ran.

Hi Jakob,
es muss doch nicht immer ein neuer Herd sein, wenn der Alte kaputt ist, oder?

Bei uns in der Stadt gibt es eine Sperrmüll-Zeitung, in der gebrauchte Dinge aller Art inseriert werden - auch E-Herde.
Und da kostet einer wirklich nicht viel. Ich hab sogar mal einen für umsonst bekommen…

Nutz die Zeit, die Du ins Reparieren steckst lieber, um Deinen Eltern nen schönen Gebrauchten zu suchen.

Nicht dass hier bald ne Anfrage kommt, wie man ne ausgebrannte Küche erneuert :wink:.

Liebe Grüße,
Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]