Fragen eines Anfängers zu newsgroups

Also, die technische Funktionsweise der newsgroups ist mir überhaupt noch nicht klar:

Haben die deutschen Anbieter (t-online, nikoma, addcom, otelo etc.) ALLE newsgroups, die es weltweit insgesamt gibt, auf eigenen Server oder treffen sie eine Vorauswahl? Oder ermöglichen sie mir (wie beim Zugang zum www) nur den Zugang zu anderen servern, auf dem dann die newsgroups-inhalte liegen? Wie kommt es dann aber, dass trotzden newsgroups mit ziemlich üblen Inhalten bereitgestellt werden? Wo liegen diese Inhalte überhaupt? Nach welchen Kriterien entscheidet mein Provider, auf welche newsgroups ich zugreifen kann? Kann ich auch auf newsgroups zugreifen, die mein Provider nicht bereitstellt? Wer verwaltet die Inhalte ? Wer moderiert? Wer bestimmt, was für Themen diskutiert werden?

Wer kann mir diese ganze Sache einmal grundsätzlich und anschaulich (für ganz Dumme) erklären?

Martin

Haben die deutschen Anbieter (t-online,
nikoma, addcom, otelo etc.) ALLE
newsgroups, die es weltweit insgesamt
gibt, auf eigenen Server

Nein.

oder treffen sie
eine Vorauswahl?

Ja, für ihre eigenen Newsserver wählen sie aus.

Oder ermöglichen sie mir
(wie beim Zugang zum www) nur den Zugang
zu anderen servern, auf dem dann die
newsgroups-inhalte liegen?

Wenn Du einen Internet-Provider und keinen bloßen Online-Dienst hast und einen anderen Newsserver als den Deines Provider nützen willst, geht das, allerdings nicht mit jedem Server.

Wie kommt es
dann aber, dass trotzden newsgroups mit
ziemlich üblen Inhalten bereitgestellt
werden?

Wie Du jetzt vielleicht schon siehst, werden die eben auf ziemlich üblen Servern bereit gehalten.

Wo liegen diese Inhalte
überhaupt? Nach welchen Kriterien
entscheidet mein Provider, auf welche
newsgroups ich zugreifen kann?

Erfahrung und … Kundenwünsche.

Kann ich
auch auf newsgroups zugreifen, die mein
Provider nicht bereitstellt?

Ja.

Wer
verwaltet die Inhalte ?

In der Regel geschieht das softwaremäßig. --> kannst ja mal die Quellen zum INN ankucken, der ist recht weit verbreitet.

Wer moderiert?

Es gibt nicht nur moderierte Gruppen (genauer: sogar vergleichsweise wenige. Wer moderiert wird idR bei Einrichtung der Gruppe gewählt)

Wer bestimmt, was für Themen diskutiert
werden?

Zu diesem Zweck gibt es (zumindest in der deutschsprachigen Hierarchie) eine Charta, über die bei Einrichtung der newsgroup abgestimmt wurde.

Wer kann mir diese ganze Sache einmal
grundsätzlich und anschaulich (für ganz
Dumme) erklären?

Ich hoffe, das war verständlich…

al

Haben die deutschen Anbieter (t-online,
nikoma, addcom, otelo etc.) ALLE
newsgroups, die es weltweit insgesamt
gibt, auf eigenen Server oder treffen sie
eine Vorauswahl?

Ja, die haben alle Newsgroups auf dem Server. Daher kann es dann vorkommen, dass bei Newsgroups mit viel Traffic (vielen Postings pro Tag) vielleicht nur die letzten paar Tage verfügbar sind.

Wo liegen diese Inhalte
überhaupt?

Auf den Newsservern in der ganzen Welt.

Kann ich

Grundsätzlich ja. Musst halt den Provider anfragen, wenn Du eine bestimmte Newsgroup haben willst. Kann aber auch sein, dass er sie nicht in die Liste aufnimmt, wenn deren Inhalt z.B. gegen die Bestimmungen des Providers verstösst.

Wer
verwaltet die Inhalte ? Wer moderiert?
Wer bestimmt, was für Themen diskutiert
werden?

Die Inhalte in den Newsgroups werden in der Regel nicht verwaltet. Und die meisten Newsgroups sind unmoderiert.

Bei moderierten Newsgroups entscheidet der Moderator über den Inhalt.

Und das Thema, das in einer Newsgroup diskutiert wird, ergibt sich üblicherweise aus dem Namen der Newsgroup. Ansonsten kann man das in der sogenannten Charta nachlesen. Das ist ein Dokument, in dem Sinn und Zweck der Newsgroup umrissen ist.

Eine gute Möglichkeit, viele Fragen zu beantworten, ist es, die Newsgroups news:de.newusers.infos und news:de.newusers.questions zu abonnieren und zunächst mal mitzulesen. Du kannst auch mal ein wenig Newsgroups lesen, indem Du bei http://www.deja.com nachschlägst. Die archivieren nämlich sehr viele Newsgroup-Postings aus aller Welt.

CU
Peter

treffen sie
eine Vorauswahl?

Ja, für ihre eigenen Newsserver wählen
sie aus.

Das ist korrekt. JEDER Provider trifft immer nur eine Auswahl, weil es weltweit hundertausende verschiedener Newsgroups gibt. Ein Grossteil davon ist nämlich nur von reginalem Interesse. So sind zum Beispiel die de.* Newsgroups deutsche Newsgroups.

Oder ermöglichen sie mir
(wie beim Zugang zum www) nur den Zugang
zu anderen servern, auf dem dann die
newsgroups-inhalte liegen?

Nein. Newsgroups funktionieren nicht wie WWW-Server. Einen WWW-Server gibt es nur einmal im Internet und jeder greift weltweit auf diesen einen Rechner zu. Newsgroups verhalten sich aber wie Spinnen mit Millionen Beinen. Jeder Provider hält Kopien derjenigen Newsgroups vor, die er für relevant hält. Wenn nun jedand einen Beitrag postet, dann wird dieser Beitrag mit allen anderen Kopien der Newsgroup abgeglichen - diesen Vorgang nennt man Replizieren. Deswegen kann es auch sein, dass man einen Beitrag postet, aber jemand am anderen Ende der Welt diesen Beitrag in „seiner Kopie“ der Newsgroups diesen erst ein paar Stunden später sieht, wenn der Replikationsvorgang im Hintergrund stattgefunden hat.
Einige Newsgroups werden stündlich, andere Täglich repliziert. Das hängt von den Einstellungen des Providers ab.

Wie kommt es
dann aber, dass trotzden newsgroups mit
ziemlich üblen Inhalten bereitgestellt
werden?

Weil sich viele Provider keine Mühe geben, zu definieren, welche Newgroups sie nehmen und welche nicht.

Kann ich

Ja.

Richtig. Entweder du kennst den Namen (die Adresse) eines öffentlich zugänglichen Newsgroups-Servers oder du benutzt Newsgroups-Archive im Internet wie zum Beispiel http://www.deja.com

Wer
verwaltet die Inhalte ?

Meistens in der Tat niemand.

Gruß,

Andreas