ich habe ein Problem!!
Ich bin sehr interresiert, mal an Newsgrougs teilzunehmen! Leider weiss ich nicht, wo ich die adressen der Newsgroups herbekommme. Vielleicht gibt es ja eine Seite, auf der viele Newsgroups verzeichnet sind.
Muss man sich bei Newsgroups erst ein Passwort zulegen oder kann man da gleich voll mitreden. Wenn ja, woher bekomme ich das Passwort?
meinst Du da jetzt „echte“ Newsgroups oder so Foren wie wer-weiss-was?
Falls Du „echte“ Newsgroups meinst: meist wird man aus dem Namen ja schon schlau:
de.comp.os.unix.linux.networking
de für deutschsprachig
comp für Computer
os für Operating Systems (Betriebssysteme)
unix und linux ist eh klar
networking für Netzwerkthemen
Ich weiß nicht, welchen Newsreader Du benutzt, üblicherweise wird bei der ersten Benutzung eines Newsservers eine Liste der Newsgroups übertragen, die man dann durchsuchen kann. Wenn Du also eine Newsgroup zum Thema „Linux“ suchst, gibt es da so eine Funktion, um die Newsgroupnamen zu durchsuchen. Dann suchst Du einfach nach „linux“, und dann siehst Du alle Groups, wo linux vorkommt, angezeigt.
Eine andere, wahrscheinlich einfachere, Möglichkeit ist es, de.newusers.questions zu abonnieren (das sollte ohnehin jeder Newsgroup-Neuling tun), da wird regelmäßig eine Liste „die Newsgroups der de.* Hierarchie“ gepostet, in denen die Newsgroups jeweils mit einer kurzen Beschreibung aufgelistet sind.
HTH (hope that helps)
Michael
ich habe ein Problem!!
Ich bin sehr interresiert, mal an
Newsgrougs teilzunehmen! Leider weiss ich
nicht, wo ich die adressen der Newsgroups
herbekommme. Vielleicht gibt es ja eine
Seite, auf der viele Newsgroups
verzeichnet sind.
Muss man sich bei Newsgroups erst ein
Passwort zulegen oder kann man da gleich
voll mitreden. Wenn ja, woher bekomme ich
das Passwort?
Ich habe Outlook Express. WEnn ich dort einen Newsgroup Account einrichten will, will das Programm den NNTP Server wissen. Dort gebe ich ein : „de.newusers.questions“
wenn ich dann die Newsgroup abrufen will, sagt Outlook, das der server nicht gefunden wurde.
Kannst du mir vielleicht einen besseren Newsreader empfehlen, vielleicht gleich mit Link auf die Download Seite.
greez Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe Outlook Express. WEnn ich dort
einen Newsgroup Account einrichten will,
will das Programm den NNTP Server wissen.
Dort gebe ich ein :
„de.newusers.questions“
wenn ich dann die Newsgroup abrufen will,
sagt Outlook, das der server nicht
gefunden wurde.
Klar, de.newusers.questions ist ja auch eine Gruppe und kein Newsserver!
Ein Newsserver (üblicherweise news.providername.de) stellt die Gruppen zur Verfügung!
Du solltest also den Newsserver erfragen, den dort einsetzen und der Rest geht (fast) wie von selbst.
Kannst du mir vielleicht einen besseren
Newsreader empfehlen, vielleicht gleich
mit Link auf die Download Seite.
Netscape ist IMHO (=meiner bescheidenen Meinung nach) besser. Für Profis interessant ist der Forte Agent, der kostet allerdings etwas und ist nicht ganz einfach zu handhaben.