Newsgroups - absolut keine Erfahrung damit!

Hallo alle miteinander …

nen freund hat mir von newsgroups erzählt und mich ehrlichgesagt neugierieg gemacht. was verbirgt sich hinter newsgroups?

wo finde ich solche newsgroups und wie richte ich Outlook 2000 richtig ein um solche news zu erhalten?

Danke im Voraus …

Hallo alle miteinander …

nen freund hat mir von newsgroups erzählt und mich
ehrlichgesagt neugierieg gemacht. was verbirgt sich hinter
newsgroups?

wo finde ich solche newsgroups und wie richte ich Outlook 2000
richtig ein um solche news zu erhalten?

Hi Thomas
mit Outlook 2000 geht das nicht, nimm Outlook Express.
Klick auf Newsgroupkonto erstellen, dann kommt ein Assistent, der Dich weiterführt. Du brauchst die Adresse des Newsservers von Deinem Provider, steht in den Unterlagen oder frag nach.
Hier sind ein paar grundsätzliche Tips:
http://www.t-online.de/service/index/knesvxaa.htm
Gruß
Rainer

Hi,

mit Outlook 2000 geht das nicht, nimm Outlook Express. […]

nachdem Du das gemacht hast, sollte die allererste Gruppe, die Du abonnierst, news:de.newusers.infos sein. Lies sie aufmerksam. Die zweite Gruppe sollte news:de.newusers.questions sein. Verfolge die dortigen Diskussionen einige Tage lang. Stelle dann dort die Fragen zu Newsgroups, die Du nicht selbst durch Mitlesen und Recherchieren klären konntest.

OE-User sind im Usenet nicht nur wegen der vielen Unfähigkeiten ihres Newsreaders, sondern auch wegen eines leider sehr typischen Verhaltens ziemlich unbeliebt. Indem Du vor dem ersten Posten die nötigen Grundkenntnisse erlangst und Deinem Newsreader die Bugs austreibst (in de.newusers.questions wird regelmäßig ein Link auf die OE-FAQ gepostet), kannst Du verhindern, gleich in den ersten Tagen durch viele - ungewollte - Fehler in dutzende von Killfiles zu rutschen und Dir so die kompetentesten Diskussionspartner zu nehmen.

Cheatah

1 „Gefällt mir“

Hi Cheatah
jetzt halte aber bitte nicht alle Newbies für doof :wink:
Man kann sehr gut ohne tagelanges Training in newsgroups einsteigen, eher eine Frage guter Manieren.

OE-User sind im Usenet nicht nur wegen der vielen
Unfähigkeiten ihres Newsreaders, sondern auch wegen eines
leider sehr typischen Verhaltens ziemlich unbeliebt. Indem Du
vor dem ersten Posten die nötigen Grundkenntnisse erlangst und
Deinem Newsreader die Bugs austreibst (in
de.newusers.questions wird regelmäßig ein Link auf die OE-FAQ
gepostet), kannst Du verhindern, gleich in den ersten Tagen
durch viele - ungewollte - Fehler in dutzende von Killfiles zu
rutschen und Dir so die kompetentesten Diskussionspartner zu
nehmen.

Ich bin ein bekennender Outlook Express User und verhalte mich deswegen überhaupt nicht typisch, Blödsinn.
Wenn ich mit Linux im Netz bin und Netscape benutze, poste ich ganz genau so.
Was soll denn das mit der Qualität eines Postings zu tun haben?
Und mach den Neuen mal nicht noch Angst vor Killfiles, die wissen doch gar nicht, was das ist ;-((
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Du hast vergessen zu erwähnen, daß er, wenn er seinen Newsreader testen will, daß nur in den Testgruppen, wie z. B. de.test, machen soll.

MfG
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich bin ein bekennender Outlook Express User und verhalte mich
deswegen überhaupt nicht typisch, Blödsinn.

Du vielleicht nicht, aber Dein OE verhält sich warscheinlich typisch :wink:)

Was soll denn das mit der Qualität eines Postings zu tun
haben?

Die Qualität des Inhalts änder sich natürlich nicht, aber der direkte Aufbau ist sehr oft verhauen.

Wenn ich im Usenet eine Nachricht sehe, welche vom Aufbau totatl verhauen ist, denke ich sofort daran, daß diese mit OE geschrieben wurde. Meistens stimmt das dann auch.

Fakt ist, daß OE die Nachrichten verhaut (fehlerhaftes Quoting, falsche Sigtrennung, usw.).
Man sieht einem Posting meisten auf den ersten Blick an, daß es mit OE geschrieben wurde.

Außerdem habe ich persönlich den Eindruck, daß sich die Benutzer der anderen Programme wesentlich intensiver mit dem Usenet beschäftigen als OE-User.
OE liegt bei jedem Windows bei und viele Anfänger posten halt mal so einfach darauf los, ohne sich überhaupt Gedanken über das Medium zu machen. Dann kommt es halt auch zu den Fehlern, daß man das Usenet mit Email und WWW durcheinander bringt.

MfG
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

nachdem Dir hier alle Angst gemacht und Dich eingeschüchtert haben schlage ich vor, Du schaust Dir diverse Newsgroups erstmal online an, bevor Du Dich mit einem Newsreader rumschlägst.

Du findest bei WEB.de oben rechts den Punkt „Foren“ oder gleich: http://netnews.web.de/?id=001120-41374-00 Du kannst Dich dann dort durchklicken oder gleich mit einem Stichwort die Newsgroups durchsuchen.

Dort findest Du auch ausführliche Hilfe zu allgemeinen Fragen.

Gruß Zauberm@us

Ich hab keine Probleme mit OE, ist vielleicht auch ein bißchen Ideologie dabei, manche haben was gegen Windows.
:wink:
Rainer

Ich hab keine Probleme mit OE, ist vielleicht auch ein bißchen
Ideologie dabei, manche haben was gegen Windows.

Den Schuh zieh ich mir ja durchaus ein wenig an :wink:

Aber bei dem letzen Benutzer den ich angemault habe hatte ich wirklich nicht auf den Newsreader geschielt. Es war mal wieder ein Treffer.

OE kommt leider mit unangenehmen Voreinstellungen einher: komisches Quoting, am liebsten HTML-News, Neigung zum gefürchteten TOFU und eine lustige Zeilenlänge.

Rainer, es tut mir leid, Dir da widersprechen zu müssen, ich sehe Dich da leider nicht als representativ an. Was sich irgendwie auch in der Anzahl Deiner Sterne manifestiert :smile:)

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

die Voreinstellungen sind echt übel, bei mails ja auch.
Aber Netscape ist auch nicht das Gelbe vom Ei, der Konquerer gefällt mir, mal sehen, wie das klappt.
Gruß
Rainer

Hi,

jetzt halte aber bitte nicht alle Newbies für doof :wink:

tue ich nicht. Ich versuche nur zu verhindern, daß er sich gleich den Weg verbaut, wie es viele Newuser durch unbewußtes und gewöhnlich ungewolltes Fehlverhalten tun.

Man kann sehr gut ohne tagelanges Training in newsgroups
einsteigen, eher eine Frage guter Manieren.

Erfahrungsgemäß meinen die meisten, die ihnen gewohnten Gebräuche und Verhaltensmuster würden im Usenet ebenfalls Anklang finden. Dem ist aber nicht so.

Ich bin ein bekennender Outlook Express User und verhalte mich
deswegen überhaupt nicht typisch, Blödsinn.

Ich habe nicht alle OE-User als typisch bezeichnet, sondern den typischen OE-User beschrieben. Du bist vermutlich ein untypischer.

Was soll denn das mit der Qualität eines Postings zu tun
haben?

Ich kenne nur sehr wenige Leute, die mit dem OE umgehen können und es auch tun. Vor diesen Leuten habe ich den höchsten Respekt, weil viel dazu gehört, die Macken dieser Software zu beherrschen. Wer das nicht kann… nun, dessen Postings lassen einiges an Qualität missen, was eindeutig der Software zuzuschreiben ist.

Und mach den Neuen mal nicht noch Angst vor Killfiles, die
wissen doch gar nicht, was das ist ;-((

Hm, es war als Warnung gemeint. Es gibt einen verdammt großen Haufen OE-User, die es sich mit der Usenet-Gemeinde gleich von Anfang an verscherzt haben. Diese kriegen so schnell kein Bein mehr auf den Boden. Ich halte es schon für sinnvoll, da mahnend den Finger zu heben, damit es anderen nicht so ergeht.

Cheatah

Hi,

Ich hab keine Probleme mit OE, ist vielleicht auch ein bißchen
Ideologie dabei, manche haben was gegen Windows.

nope, das hat in diesem Fall kaum mit Microsoft zu tun. OE _ist_ einfach schlecht. Um damit brauchbare Postings abzusetzen, muß man praktisch ein Studium ablegen - was genau das Gegenteil dessen ist, was der typische OE-User macht: Er findet das Programm auf der Festplatte, probiert es aus und findet k3wl, was man damit alles machen kann.

Deshalb ist nicht nur der OE so verschrien, sondern auch seine User.

An fehlender Qualität wird der OE übrigens noch von Lotus Notes um Längen geschlagen, was auch eine Leistung ist… :smile:

Cheatah

Re^8: Stimmt schon :wink:
Hi,

Aber Netscape ist auch nicht das Gelbe vom Ei,

stimmt. Da muß man aber nur zwei Dinge machen:

• eMail-Adresse in Anführungszeichen setzen, damit keine Message-ID generiert wird (krasser Bug; da ist der OE ausnahmsweise im Vorteil), und

• von HTML-Editor auf Text-Editor umstellen.

Danach liefert Netscape mit den Grundeinstellungen sehr brauchbare Postings, und ist IMHO sogar ziemlich komfortabel. Den Rest wie z.B. Filterung läßt man sich vom Hamster[1] erledigen; und zwar auch bei OE und anderen.

Cheatah

[1] http://freebee.home.pages.de/

OE kommt leider mit unangenehmen Voreinstellungen einher:
komisches Quoting, am liebsten HTML-News, Neigung zum
gefürchteten TOFU und eine lustige Zeilenlänge.

OE ist zwar schlechtt, aber Du machst es gerade etwas zu schlecht. HTML-News war lange Zeit die Voreinstellung von Netscape. Bei OE ist Text die Standardeinstellung.

MfG
Peter