Fragen eines angehenden Scooter-Fahrers

Hi liebe Freunde,

ich überlege mir, einen 50er zu kaufen, da ich damit (monatlich gesehen) vermutlich billiger komme, als mit Bus und Bahn (Ausbildungsstätte und zurück zusammen 24 km).
Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, was gut und ist was nicht, worauf ich achten soll etc. etc. Ein wenig habe ich schon gegooglet, aber ich habe nicht zu allen Fragen eine Antwort erhalten.

Deshalb bitte ich euch, mir ein wenig zu helfen.

1. Als Azubi muss man ja auch etwas aufs Geld achten. Gibt es gute Roller für unter 1000 €? Dachte an so „bllig“-Baumarkt-Roller von Rex (Real Markt), oder Jack Fox (Baur, bzw Otto).

2. Hat jemand Erfahrung mit Motorradbekleidung der Marke ZED (Real Markt)?

3. Die Helmgröße wird durch den Kopfumfang ermittelt, soweit weiß ich Bescheid. Spielt die Nachkommastelle eine Rolle?

Wäre echt nett wenn ihr mir zusätzlich noch ein paar weitere Tipps geben könntet.

Mit freundlichen Grüßen

ZeroEnna

Hi…

1. Die Helmgröße wird durch den Kopfumfang ermittelt, soweit
    weiß ich Bescheid. Spielt die Nachkommastelle eine Rolle?

Ich möchte Dir raten, Deinen ersten Helm nicht im Versand zu bestellen, sondern im Geschäft anzuprobieren. Er soll nirgendwo unangenehm drücken, aber doch so fest sitzen, daß er nicht wackelt, wenn Du den Kopf schüttelst.

genumi

okay, dann habe ich bereits einen Helm im Auge, den Uvex PS 420.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Als Azubi muss man ja auch etwas aufs Geld achten. Gibt es
    gute Roller für unter 1000 €? Dachte an so
    „bllig“-Baumarkt-Roller von Rex (Real Markt), oder Jack Fox
    (Baur, bzw Otto).

Roller beim Händler werden auch nicht sehr viel teurer sein als die im Bauhaus. Man muss dazu sagen, wenn der roller lediglich für die fahrten zwischen zuhause und arbeitsplatz dienen soll wird einer vom Bauhaus wohl genügen. Wart einfach mal angebote ab, jedoch sollte es nicht gerade das billigste vom billigem sein

1. Hat jemand Erfahrung mit Motorradbekleidung der Marke ZED
    (Real Markt)?

Schutzkleidung an sich sollte nicht unbedingt aus dem supermarkt gekuft werden! Nierengurte sind eine Ausnahme, da sie eigentlich immer einen gewissen schutz bieten vor der kälte. Hosen und Jacken jedoch sollten jedoch gut bedacht werden, dabei kommt es drauf an, fährst du auch bei schlechtem wetter (regen), dann bräuchtest du auf jeden fall wasserdichte bzw. wasserabweisende kleidung. Auch der stoff sollte einiges durchstehen und fallen billig teile leider durch. Dein schutz sollte es dir wert sein ein wenig mehr zu investieren.

1. Die Helmgröße wird durch den Kopfumfang ermittelt, soweit
    weiß ich Bescheid. Spielt die Nachkommastelle eine Rolle?

Wie schon erwähnt, lieber den Helm im Fachandel anprobieren und kaufen. Die haben auch sehr viele angebote, die sich auch ein Azubi leisten kann.

Wäre echt nett wenn ihr mir zusätzlich noch ein paar weitere
Tipps geben könntet.

Auch wenns nur ein roller ist, bist du einer größeren gefahr ausgesetzt als im Auto.
Bei schlechtem wetter unbedingt auf die straße (belag) achten, bei regen z.b. werden kopfsteinpflaster, gulli deckel oder auch Straßenmarkierungen schnell zur rutschgefahr.
Je nachdem für welches model du dich entscheiden solltest, wartung und pflege sind ein wichtiger bestandteil für deine eigene Sicherheit! D.h. dinge wie den Ölstand oder bremsflüssigkeit immer wieder mal kontrollieren, auch die bremsbeläge ab und zu mal anschauen.
Ansonsten fällt mir jetzt gerade nichts mehr ein, im endeffekt ist ein roller ein einfaches gefährt, das nicht gie größten ansprüche stellt.
Wünsch dir noch viel erfolg bei deiner Suche

mfg Frank

Hallo lieber Rollerfreund!

Wenn du meine Meinung haben willst, brauchst du aber nicht annehmen!
Ich würde mir keinen Chinaroller aus dem Baumarkt oder Real holen. Die sind zwar beim Kauf billig, aber wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Z.B. Bremsklötze oder Anderes? Kauf dir lieber ein Markenfahrzeug!
Ich kenne jemanden mit so einem Chinaroller. Der Roller ist mehr in der Werkstatt, als dass er gefahren wird! Und richtig teuer ist er durch seine Defekte auch geworden. Am Ende sparst du nur beim Kauf!

Teddy x9

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]