Hallo Dennis, hallo Religionskurs,
ich muß schon sagen, Ihr habt Euch ein richtig schön kontroverses Thema ausgesucht.
1.)Warum soll Gott die Welt erschaffen haben?
Auch wenn Norbert Högel jetzt einen Herzkasper kriegt: vermutlich hatte der liebe Gott gerade nichts besseres zu tun.
Im Ernst, Gott ist meines Erachtens eine - wessen auch immer - Erfindung, um die Menschen halbwegs unter Kontrolle zu halten. Allerdings glaube ich durchaus, daß es im Universum eine Energie gibt, die wir mit unseren Sinnen nicht erfassen können. Wenn manche Leute diese Energie Gott/Allah/Jahwe/wasweisich nennen möchten - bitte schön.
Es ist auch klar, das sich die Erde wohl kaum selbst erschaffen haben wird. Ist es dann aber nicht völlig egal, ob wir die Entstehung der Erde nun dem Urknall (= Energie) oder Gott (=Energie) zu verdanken haben? Im Grunde genommen ist es reine Auslegungssache, die sich nur auf den Namen der Energie bezieht.
2.)Wie lassen sich Schöpfungsglaube und
naturwissenschaftliches Weltbild vereinbaren?
Durchaus! Schau bitte jetzt nicht allzu genau auf mögliche Rechtschreibfehler oder ähnliches, den Text habe ich gerade zwischen zwei Terminen aus dem Polnischen übersetzt (Quelle: katholische Kirche!!!):
_Obwohl der Mensch - nach unseren Maßstäben gemessen - auf der Erde und in dem bekannten Teil des Universums etwas einzigartiges ist, wissen wir heute unstreitig, daß wir uns während Millionen von Jahren langsam und allmählich aus niedrigeren Lebensformen entwickelt haben. Das genaue Datum des Erscheines des Menschen auf der Erde werden wir vermutlich niemals genau feststellen. Ebenso wird eine Reihe von Fragen offen bleiben.
Dieser Entwicklungsprozeß (der hypothetische Zeitpunkt des Erscheines der Menschen bis heute) des läßt sich durch den Vergleich mit dem Kalenderjahr (das Vergleichsschema wurde durch R. S. Francoer entwickelt) veranschaulichen, wobei jeder „Tag“ dieses „Jahres“ einen Zeitraum von 4.000 (realistischen) Jahren umfaßt. So könnten wir anhand dieser Analogie z. B. sagen, daß der Mensch im „Januar“ gelernt hatte, sich primitiver Werkzeuge zu bedienen.
Streng genommen gibt es zwischen naturwissenschaftlichen und religiösen Thesen zur Entstehung der Welt keine Gegensätze. In beiden Fällen handelt es sich zwar um ein und dasselbe „Problem“, das aber aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird:
Naturwissenschaftler können nicht auf der Grundlage ihres Wissens keinerlei Aussagen über mögliche übernatürliche Ursachen treffen. Da sich Gott dummerweise weder wiegen noch messen, noch sonst irgendwie untersuchen läßt, fehlen den Wissenschaftlern schlicht die Methoden.
Die Kirchenwissenschaftler sehen die gesamte Schöpfung wiederum nicht als naturwissenschaftliches sondern als ein philosophisch-theologisches Phänomen an. Die biblische Darstellung kann also nicht als eine naturwissenschaftliche Aussage gewertet werden. Ihr Sinn besteht darin, die Tatsache aufzuzeigen, daß alles was auf der Erde weilt, seine Existenz der Schaffung durch Gott verdankt.
Falsch wäre das Aufstellen der kategorischen These ENTWEDER Schöpfung ODER Evolution. Viel zutreffender ist die Feststellung, daß die Schöpfung im Laufe der Evolution erfolgt. Man kann also auch als gläubiger Christ die Evolutionstheorie befürworten._
3.)Was denken Naturwissenschaftler über Schöpfung?
Die Frage düfte eigentlich schon unter 2.) beantwortet sein. Zwei Zitate könnte ich aber noch anbieten:
Der Mensch ist im Prinzip nichts anderes als
a) die Summe seiner Gene und anderer Bausteine, die sich im Laufe der Evolution zufällig zusammengefunden haben (wer das gesagt hat, weiß ich nicht)
bzw.
b) eine 1,80 Meter lange besondere Molekülsequenz von Kohlenstoff-, Wasserstoff-, Sauerstoff-, Stickstoff- und Phosphoratomen, die eng gewunden im Zellkern des Eis ruht, aus dem er hervorgegangen ist, und im Zellkern jeder ausgewachsenen Zelle (das war der amerikanische Genforscher J. Lederberg)
4.)Wie ist die Fortpflanzung des Menschen nach der
Schöpfungsgeschichte vorzustellen?
Dazu habe ich einen klasse Link gefunden:
http://www.nikodemus.net/catalog.php?category=1
Die Antworten findest Du in dem Artikel „Wen hat Kain geheiratet?“. Schau dort auch mal unter „Einwände gegen die Evolutionstheorie?“ nach. Das eine oder andere wird Dir bestimmt weiterhelfen.
So long
Tessa