Fragen für ein newb sache Programmiersprache

Hallo habe mal ne frage was wird wohl die einfachst zu erlernende programmiersprache sein um windows porgramme zu erstellen?

die programme sollen im weiteren verlauf die funktion bekommen
sachen aus dem internet zu lesen … inhalte von dateien lesen und schreiben

ich hatte mich mal vor längerer zeit mit pascal beschäftigt ist abber schon länger her und nun suche ich halt eine möglichkeit unter windows programme zu schreiben und nicht nur dos programme ( wie bei turbo pascal ) das programm soll eine exe datei werden.

danke im vorraus

Hi!

Hallo habe mal ne frage was wird wohl die einfachst zu
erlernende programmiersprache sein um windows porgramme zu
erstellen?

Also, wenn die Programme nur auf Windows laufen sollen, würde ich dir Visual Basic vorschlagen. Da gibt’s spezielle Funktionen für alles, was du machen willst. Ich kenn’ auch ein paar Leute, die Delphi programmieren (was ja sehr Pascal-nah ist), aber das ist glaube ich weniger verbreitet.

Wenn du Programme schreiben willst, die möglichst wenig betriebssystemabhängig sind, d.h. die auch auf Linux, MacOS oder so laufen, dann ist die Wahl schon etwas schwieriger; Das sinnvollste wäre dann vermutlich C++ oder eventuell auch C, aber vor allem C++ halte ich nicht für eine Sprache, die man mit wenig Erfahrung benutzen sollte.

Chris

Hi,

wenn Du Pascal schon kannst, solltest du Delphi probieren. Delphi ist im Prinzip nichts anderes als Pascal, nur mit visueller Entwicklungsumgebung (so wie Visual Basic oder Visual C usw.) und natürlich etwas weiterentwickelt.

Gruß
Jochen

sorry das meine antowort so lange gedauert hat … danke viel mals ich werde mal rumschauen

Hallo habe mal ne frage was wird wohl die einfachst zu
erlernende programmiersprache sein um windows porgramme zu
erstellen?

die programme sollen im weiteren verlauf die funktion bekommen
sachen aus dem internet zu lesen … inhalte von dateien lesen
und schreiben

ich hatte mich mal vor längerer zeit mit pascal beschäftigt
ist abber schon länger her und nun suche ich halt eine
möglichkeit unter windows programme zu schreiben und nicht nur
dos programme ( wie bei turbo pascal ) das programm soll eine
exe datei werden.

Ich habe mich vor einem Jahr für FORTH entschieden und bin recht zufrieden damit. WIN32Forth gibt es mit sehr vielen Beispielen gratis im Netz.

Herbert