wir machen in einer Schule eine Podiumsdiskussion mit vertretern des Stadtrates.Also es kommen welche von der CDU,SPD,den grünen etc.
Nun sollen wir fragen ausarbeiten die wir den Herren Politker stellen können doch ich denke was wir bis getz haben ist zu dürftig.Was würdet ihr die Politiker bei einer Podiumsdiskussion fragen?
Moin,
Nun sollen wir fragen ausarbeiten die wir den Herren Politker
stellen können doch ich denke was wir bis getz haben ist zu
dürftig.Was würdet ihr die Politiker bei einer
Podiumsdiskussion fragen?
Frag die Leute doch mal, was sie von Beruf sind, und warum sie sich für den Stadtrat engagieren (und wo sie die Zeit dafür hernehmen).
Ich wette mit dir jetzt schon, dass die Hälfte der Politiker Beamte oder im öffentlichen Dienst beschäftigte sind
Gruß
Marion
Hallo diskutiert mit diesen Volksvertrettern, nicht welche Leistungen sie in der Vergangenheit erbracht haben - dies kann man nachrichtlich erwähnen - sondern welche Zukunftsvorstellungen sie für die Menschen, die Wirtschaft und das Gesamtgefüge der Gemeide haben. Wie soll das alles finanziert werden ? Wie werden einzlne Gruppe ( z.b: Jugendliche, Ausländer, Hilfebdrüftige ) integriert ? Was wird für die künftigen Kinder im Rahmen von Kimdergärten und Ganztagesgärten getan ( denke daran, dass ihr die Generation seid, die diese Frage wirklich betreffen wird ). Gibt es Problemfälle, geht soweit möglich vor Ort, prüft selbst nach und dann kann die Frage kommen, weshalb nicht diese behoben werden oder weshalb niemand an eine Änderung denkt , wenn aber daran gedacht wird, wie soll sie aussehen. Sucht in eurer Umgebung, in Deiner Stadt/Gemeinde nach Problemen, die zu lösen sind, vielleicht schon lange anstehen, aber nicht gelöst werden. Und versucht Zukunftsperspektiven zu erfragen und deren Realisierung zu erfragen.
Ein Tipp. Gebt jedem Redner zur Beantwortung nur höchstens zwei Minuten. Sonst hört ihr Referate was die Regierung oder die Opposition in Belrin falsch macht, aber kommunale Theman geraten dann in den Hintergrund. Klingel auf den Tisch. Wer die Zeit überschreitet wird durch die Klingel hingewiesen.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für deine hilfe hat mir sehr geholfen
Hallo,
Ich wette mit dir jetzt schon, dass die Hälfte der Politiker
Beamte oder im öffentlichen Dienst beschäftigte sind
dies würde mich wundern - wir dürfen als Angestellte der Kreis-Verwaltung nicht gleichzeitig als Abgeordnete für den Kreistag tätig sein. Bei uns gibt es z.B. im Kreistag viele Selbständige und Rechtsanwälte…
Beatrix
http://www.trixi.de