Fragen Gewährleistung, Sachmängelhaftung

hallo, ich habe vor mich neben meinem Beruf in ebay selbstständig zu machen.

Deshalb bastle ich gerade an den AGB’S und verstehe leider gewissen Punkte nicht.
Anbieterkennzeichnung und Widerrufsrecht, Widerrufsfolgen,zahlungsbedingungen… habe ich bereits.

Gewährleistung gebe ich 2 Jahre.
Unter Gewährleistung verstehe ich:
-ich übernehme Gewähr das der Artikel vor Warenübergabe frei von Mängeln ist.
-Sollte dies trotzdem einmal der Fall sein, kann ich Artikel ausbessern, Ersatz liefern oder dem Käufer Geld zurück geben.

Jetzt verstehe ich die Sachmängelhaftung nicht ganz.
Einige sagen, es ist das gleiche wie die Gewährleistung und andere sagen:
Wenn ich etwas verkauft habe wo ein Mangel bestand, dann hafte ich für den daraus entstandenen Schaden.
Bsp: ich verkaufe Perücke, diese geht in Flammen auf, also hafte ich für die Folgeschäden an der Person.

Ist das so richtig?
Kann man als Gewerblicher die Sachmangelhaftung ausschließen??

Andere haben in ihren AGB’s geschrieben, daß sich die Haftung auf den Wert des Artikels bezieht, ist das richtig? Welche Haftung ist da gemeint?

Kann ich z.B. Schadensersatzansprüche ausschließen?

Sorry ist etwas viel geworden, aber ich möchte alles genau verstehen, bevor ich mich da rein wage.

danke

Hallo,

das mit der Haftung ist ein extrem schwieriges Gebiet. Darum kann ich eigentlich nur raten, sich die AGB’s von einem Anwalt zusammenstellen zu lassen, denn als Laie kann man das nicht, jedenfalls nicht so, dass es im Ernstfall greift.

Die Kosten hättest du schließlich mit dem ersten „Ernstfall“ raus.

Aller höchstens gibt es auf Seiten wie http://www.janolaw.de irgendwelches von einem Generator generierte Zeug, das man zur Not verwenden kann. Verträge habe ich dort auch schon gekauft.

Gruß, Claudia