Fragen kindgerecht beantworten

Hallo,

wer kennt eine gute Seite (oder Buch), wo Allgemeinwissen kindgerecht erklärt wird (Grundschulniveau)?

Vielen Dank und viele Grüße

Ich hatte, als meine Kinder noch klein waren, ein ganz tolles Buch, das sie beide liebten. Ich glaube, es hieß „Kinder fragen, Eltern antworten“.
Habe gerade danach gegoogelt und gesehen, dass die Kritiker nicht so gut sind, ist ja auch schon sehr lange her, dass ich meinen Kindern das vorgelesen habe, vielleicht ist es mittlerweile „veraltet“. Aber gib einfach mal das Stichwort „Kinder fragen Buch“ in Google ein, da wirst du auch jede Menge Bücher verwiesen. Die sind auch aktueller und man kann sich anhand der Kritiken der anderen Leser orientieren.
LG

Moin,

hast Du schon mal in einer Stadtbücherei/Bibliothek gefragt? Meist sind die für diese Altersgruppe sehr gut ausgestattet.

Die Kosten sind moderat.

Gruß Volker und einen schönen Sonntag

Ich hatte ein Buch „Wie funktioniert denn das?“ (DDR*). Das war echt spitze. Da hab ich neulich mal nachgelesen, um etwas zu erfahren.

Kindgerecht erklärt ohne den veralbernden Unterton a la Sendung mit der Maus (= ‚Ihr Kinder seid ja alle ein bisschen plemplem, mit euch redet man am Besten wie mit Irrenanstaltsinsassen‘).

Des Weiteren würde ich empfehlen: „Das muss man wissen.“ (Arena Verlag ISBN 9783401062006 Buch anschauen).

Gruß

To.i

* Damit keine Missverständnisse aufkommen: Es war nicht alles gut, damals.

Moin,

Kindgerecht erklärt ohne den veralbernden Unterton a la
Sendung mit der Maus (= ‚Ihr Kinder seid ja alle ein bisschen
plemplem, mit euch redet man am Besten wie mit
Irrenanstaltsinsassen‘).

Ich oute mich mal als „plemplem“, denn ich liiiieeeebe, die Sendung mit der Maus (fand’s halt immer gut erklärt).

Aber nu ma zur eigentlichen Frage:
Ich selbst fand die „Was-ist-Was“-Bücher gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Was_ist_was

Inzwischen gibts ja auch eine Junior-Reihe von Was-ist-Was, die sich speziell an jüngere Kinder richtet.
Bestimmt findest du diese Bücher auch in der Bibliothek.
Ansonsten mal mit dem Kind in einen Buchladen gehen und umsehen. Wenn es eine Überaschung sein soll, dann lass dich am besten im Buchhandel beraten. Es kann ja sein, dass du jetzt eins der vorgeschlagenen Bücher kaufst, aber die Art des Buches dir/ euch nicht zusagt. Es wurde ja schon gesagt, nur weil einer ein Buch emfehlenswert findet, heißt das ja nicht, das es auch gleich für jeden gut ist (Erfahrung mit Lehrbüchern).

Viel Spaß beim auswählen

Anke