Fragen kostet nichts / Plural oder Singular

Hallo!

Warum ist das Verb Singular und das Subjekt Plural? Wenn es ein substantiviertes Nomen ist, warum fehlt der Artikel, „das“?

Das Fragen kostet nichts

Danke sehr

Hallo,

es ist ein substantiviertes Verb - uns das muss nicht zwangsläufig einen Artikel haben, vgl.

Tanzen ist mein Hobby.
Einkaufen macht mir keinen Spaß.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Ein Nomen ist ein Substantiv :stuck_out_tongue_winking_eye:

„Fragen“ kann hier ein substativiertest Verb sein, wie @Kreszentia bereits sagte. Aber es kann auch eine Ellipse sein für ein „zu + Infinitiv“. Wie in einem weiteren Beispiel:

„Leugnen nützt nichts.“ = „Es nützt nichts zu leugnen“

Nur in einer erweiterten Kostruktion ist es eindeutig:

„Man sagt ja immer, dass Fragen nichts kostet.“

Ein Artikel darf hier nicht stehen, weil ja kein bestimmtes aktuelles Fragen gemeint ist, sondern es ist allgemein gesagt.

Anders , wenn das Substantiv situationsabhängig ein bestimmtes ist:

„(Du weinst zwar jetzt, aber) Weinen hilft dir jetzt auch nicht mehr.“
→ „Dein Weinen hilft dir jetzt auch nicht mehr“
→ „Das Weinen hilft dir jetzt auch nicht mehr“