Fragen nach Wurzelspitzenresektion

Hallo,

heute morgen hatte ich eine WSR und nun habe ich folgende Probleme bzw. Fragen:

• es fängt immer wenn ich nur mal leicht die Backe zur Seite schiebe an zu bluten (also die Naht) kann das sein und ist das so normal?

• der Faden von der Naht ist seitlich über dem Zahn verbunden worden. Das stört natürlich beim Draufbeißen und ich spüre ständig wenn ich die Zähne zusammenmache disen Faden. Evtl. reißt das auch an der Naht?? Oder kann das nicht sein?

• Was darf ich alles essen?
    Keine Milchprodukte weiß ich, aber bissel Butter aufs Brot geht oder? Und eine heiße Suppe?

Ich kühle es ständig, und hoffe daß es bald besser wird.

Danke vorab für die Tipps und Hilfe.

VG
Jenni

Hallo Jenni, dass es 1 bis 2 Tage nach einer WSR leicht blutet, dürfte normal sein. Die Fäden über den Zähnen sind zwar lästig, aber da wird es keine Alternative geben, da musst du bis zum Fädenziehen durch :o( !
Ich habe (bis auf Milch trinken) normal gegessen und mir hinterher die Zähne geputzt. Den Bereich mit den Fäden nur mit einer weichen Bürste (hat am Anfang auch geblutet!) und mir anschließend mit einem desinfizierenden Mundwasser den Mund gespült. Ich hatte im letzten Jahr 2 Wurzelspitzenresektionen und es ist alles prima verheilt. Kühlen ist einfach wichtig, damit dein Gesicht nicht so anschwillt!
Gute Besserung!

Servus Jenni

wenn ich nur mal leicht die Backe zur Seite
schiebe an zu bluten (also die Naht) kann das sein und ist das
so normal?

Ja, heute schon. Am besten ist, wenn Du bis morgen nix ‚zur Seite schiebst‘ Wozu auch?

• der Faden von der Naht ist seitlich über dem Zahn verbunden
    worden. Das stört natürlich beim Draufbeißen und ich spüre
    ständig wenn ich die Zähne zusammenmache disen Faden. Evtl.
    reißt das auch an der Naht?? Oder kann das nicht sein?

Das kann schon sein. Wenn Du gute Augen und eine kleine Hautschere hast, kanst Du das zu lange freie Ende des Fadens abschneiden. 3-5 mm solltest Du aber stehen lassen, sonst kann der Knoten evtl. aufgehen.
Nein, Du musst die Schere nicht auskochen.
Ja, es hilft, wenn Dir irgendjemand Beleuchterdienste leistet.

• Was darf ich alles essen?
    Keine Milchprodukte weiß ich, aber bissel Butter aufs Brot
    geht oder?

Ja

Und eine heiße Suppe?

Wie wäre es z.B. damit?

http://www.chefkoch.de/rezepte/592971158927468/Bohne…

Im Zweifelsfall kann man da auch noch ein paar Stückchen Lyoner hineinschneiden.

Ich kühle es ständig, und hoffe daß es bald besser wird.

Wenn Du das mit dem Kühlen brav bis zu den Tagesthemen durchhältst, hast Du gute Aussichten.

Gruß

Kai Müller

vielen Dank für die Antworten.
Abschneiden werde ich am Faden nichts, zumal oberhalb des Zahnes der Knoten ist. Werde es also aushalten müssen.
So langsam wird es dick :wink: Aber ich kühle weiter.

VG

gestern beim Zähneputzen ist mir was passiert jetzt bin ich ein wenig verwirrt. bin an der Stelle nur ganz vorsichtig drübergefahren, so wie es mir der Zahnarzt gesagt hat. Aber beim Ausspülen habe ich zwei kleine Stücke Fäden ausgespuckt, so ein cm. lang ungefähr.
Wenn ich jetzt reinschaue kommt unterhalb vom Zahn noch ein Faden raus und daran ist ein knoten und der oberhalb vom Zahn ist auch noch da, sonst seh ich keinen mehr. Ich hoffe da ist alles in Ordnung… Habe nur Angst dort anzurufen. Nicht daß ic h gleich hin muss und die nähen nochmal, und das ganze Theater von gestern geht wieder von vorne los :frowning:

Nicht daß ich gleich hin muss und die nähen nochmal, und das ganze
Theater von gestern geht wieder von vorne los :frowning:

Servus Jenni,
zwischen ‚dem Theater von gestern‘ und einer erneuten Naht lägen Welten. Ein kleiner Eingriff im Weichgewebe, den man mit ein paar Tropfen Lokalanästhetikum bewerkstelligen könnte, ist schon etwas anderes als eine Resektion.
Für die zwei kleinen Fadenstückchen habe ich keine kluge Erklärung - so ‚von der Weit’n‘. Da wäre es schon nicht blöd, nochmal draufschauen zu lassen. Wenn der Chirurg ein ‚Gürtel-und-Hosenträger-Typ‘ ist, macht der Verlust einer Naht nichts aus, aber das müßte man eben sehen.

Ruf’ ihn doch mal an und verlange ihn persönlich. Vielleicht reicht das schon.

Gruß

Kai Müller

das Wochenende ist vorbei und ich habe noch zwei Tage bis zum Fäden ziehen. Tut das denn weh?
Ich habe momentan das Problem, daß mein Zahn beim leichten draufklopfen mit dem Fingernagel immernoch so weh tut wie vor der OP… außerdem tut es ziemlich weh wenn ich mit der Zunge ans Zahnfleisch komme wo die Naht ist.
Ist das denn normal nach 6 Tagen? Erwarte ich zuviel oder stimmt tatsächlich etwas nicht? Habe ein wenig Angst, daß die OP das Problem nicht gelöst hat und man ihn nun doch ziehen muss oder so :frowning: