Fragen rund um HD-Recorder

Hallo

Derzeit habe ich einen Philips HD-Recorder und einen Sharp LCD-TV. Dabei stören mich folgende Vorkommnisse. Einige mehr, andere weniger:

Der Recorder geht mit der Zeit immer mehr voraus. Ich stelle die Zeit einmal genau ein, doch irgendwann ist er zwei Minuten voraus, dann drei und so weiter. Ist die Uhr von Philips-Geräten nicht so genau?

Es kommt vor, dass das Gerät sich einschaltet, um etwas aufzunehmen, das ich programmiert habe. Dann bleibt es aber irgendwann hängen und ich muss den Stromstecker rausziehen und wieder einstecken. Oder ich schalte das Gerät ein, um etwas zu machen, doch nach dem Start habe ich kein Bild. Passiert das auch bei anderen Recordern?

Filme oder Serien, die in Zweikanalton ausgestrahlt werden, muss ich so aufzeichnen, dass nur eine Tonspur aufgenommen wird. Da muss ich mich also vorher festlegen, welchen Kanal ich will. Wenn ich beide Kanäle aufzeichne, höre ich nachher auch beide Tonspuren. Gibt es andere Recorder, die beide Tonspuren so aufzeichnen können, dass ich später beim Abspielen die Tonspur umschalten kann? Das wäre insbesondere für einige Filme interessant, die ich dann auf DVD brennen möchte.

Seit einer Weile passiert es hin und wieder, dass der TV vom AV-Kanal, auf dem ich grad etwas vom Recorder anschaue, auf einen TV-Kanal schaltet. Mitunter schaltet er dann auch mehrmals hin und her. Wo liegt hier die mögliche Ursache? Am TV oder am Recorder? Oder könnte es sein, dass die Fernbedienung eines Nachbarn stört?

Die DVD-Lade des Recorders fährt seit kurzem nicht mehr aus. Weiss jemand, woran das liegen kann und wie man das beheben kann? Das Ding hat kein Löchlein wie die Laufwerke von PCs, wo man mit einer Büroklammer die Lade manuell lösen kann.

CU
Peter

hallihallo,

ich vermute du empfängst per analogen kabelanschuss ohne zusatzkisten?!

Der Recorder geht mit der Zeit immer mehr voraus. Ich stelle
die Zeit einmal genau ein, doch irgendwann ist er zwei Minuten
voraus, dann drei und so weiter. Ist die Uhr von
Philips-Geräten nicht so genau?

weiss nicht. aber einige geräte gleichen ihre interne uhr ständig mit der videotextuhr ab (evtl in irgendeinem menüpunkt anwählbar). manchmal ist dafür zwingend erforderlich das ard auf dem ersten programmplatz programmiert ist.

Es kommt vor, dass das Gerät sich einschaltet, um etwas
aufzunehmen, das ich programmiert habe. Dann bleibt es aber
irgendwann hängen und ich muss den Stromstecker rausziehen und
wieder einstecken. Oder ich schalte das Gerät ein, um etwas zu
machen, doch nach dem Start habe ich kein Bild. Passiert das
auch bei anderen Recordern?

evtl hilft ein reset oder rücksetzen auf werkseinstellungen.

Filme oder Serien, die in Zweikanalton ausgestrahlt werden,
muss ich so aufzeichnen, dass nur eine Tonspur aufgenommen
wird. Da muss ich mich also vorher festlegen, welchen Kanal
ich will. Wenn ich beide Kanäle aufzeichne, höre ich nachher
auch beide Tonspuren. Gibt es andere Recorder, die beide
Tonspuren so aufzeichnen können, dass ich später beim
Abspielen die Tonspur umschalten kann? Das wäre insbesondere
für einige Filme interessant, die ich dann auf DVD brennen
möchte.

bei meinem hd-dvd-rekorder hab ich mich mit dieser funktion der auswählbaren audiokanäle bei der wiedergabe nicht beschäftigt, aber ich fände es schon traurig wenn das nicht gehen würde. diese auswahlfunktion bei wiedergabe hat ja fast jeder hifi-videorekorder seit 20 jahren eingebaut.

Seit einer Weile passiert es hin und wieder, dass der TV vom
AV-Kanal, auf dem ich grad etwas vom Recorder anschaue, auf
einen TV-Kanal schaltet. Mitunter schaltet er dann auch
mehrmals hin und her. Wo liegt hier die mögliche Ursache? Am
TV oder am Recorder? Oder könnte es sein, dass die
Fernbedienung eines Nachbarn stört?

da tippe ich auf ein nicht gänzlich eingestecktes skartkabel.

Die DVD-Lade des Recorders fährt seit kurzem nicht mehr aus.
Weiss jemand, woran das liegen kann und wie man das beheben
kann? Das Ding hat kein Löchlein wie die Laufwerke von PCs, wo
man mit einer Büroklammer die Lade manuell lösen kann.

da schwächelt wohl der gummiriemen - das sollte für 30-50€ repariert werden können.

gruss wgn

CU
Peter