Fragen Sojaspossen in Asialäden!

Muss ich Angst haben mich mit EHEH zu infizieren, wenn ich Sojasprossen in Asialäden kaufe. Danke!

Hallo,

wann wurde das letzte Mal von EHEC berichtet? Vor vielen Wochen wurde Entwarnung gegeben. Und war jemals Soja im Focus? Nein! Es waren Bockshornkleesprossen, die damals kontaminiert waren.

Guten Appetit!
Barbara

Hallole,

die Asiaten wundern sich ,dass wir das Zeug roh essen, jednfalls die Chinesen.

Gruß
PW

Meist handelt es sich nicht wirklich um Sojasprossen, sondern um Mungobohnensprossen (die fälschlicherweise oft als Sojasprossen bezeichnet werden).

Sollte es sich tatsächlich um Sojasprossen handeln, darf man sie nicht roh verzehren.

Mungobohnensprossen sind jedoch roh geniessbar (z.B. als Salat). Wenn du Angst vor EHEC hast, kannst du sie auch ganz kurz mit kochendem Wasser übergiessen und nach einer halben Minute wieder raus nehmen. Wenn du sie in einem warmen Gericht verwendest (Wok), dann werden sie ja sowieso erhitzt.

Abgesehen davon, dass es beim Verzehr der Mungbohnenkeime kein EHEC-Risiko gab und gibt. Diese Methode:

Wenn du Angst vor EHEC hast, kannst du sie auch ganz
kurz mit kochendem Wasser übergiessen und nach einer halben
Minute wieder raus nehmen.

ist Placebo und würde bei einem tatsächlichen Befall nichts nützen. Richtwert: mind. 2 Minuten über 70 Grad Kerntemperatur. Die Kerntemperatur bei Sprossen dürfte fix erreicht sein. Aber dennoch müssten es 2 Minuten heißes Wasserbad sein.