Fragen über Beanspruchung auf Zug Fertigungstechnik

Hallo ,

Habe eine Frage bitte über Beanspruchung auf Zug für Industriemechaniker Ausbildung
Nu.6,7

  1. Für einen Kran, der eine Last von 10 kN hebt, soll eine Rundstahl- kette ausgewählt werden (Bild 222/2).

Wie groß muß der Durchmesser d bei einer zulässigen Spannung von 64 N/mm² mindestens sein, wenn beide Querschnitte eines Kettengliedes gleichmäßig tragen?

  1. Der Deckel eines Druckluftzylinders soll mit Sechskantschrauben DIN 931 M 10 × 60-8.8 befestigt werden (Bild 223/2). Im Zylinder wirkt ein Überdruck von 8 bar. Wieviele Schrauben sind erforder- lich, wenn die Sicherheit gegen die Streckgrenze 1,8 sein soll und die Vorspannung der Schrauben nicht berücksichtigt wird?

Danke,
Mokbl

Hallo,

was sind denn deine Lösungsansätze? Das ist kein Hausaufgabenforum, aber wenn du zeigst, dass und was du schon versucht hast, und ggf. konkret angibst, an welcher Stelle du nicht weiterkommst, findet sich bestimmt jemand, der dir auf die Sprünge hilft.

Gruß
Christa

2 Like

Und stellst dennoch 2 Fragen: