ich überlege seit kurzen ob ich mein Abitur nachmachen soll. Ich möchte es sogern, da mein Wunsch und auch traum ist Psychologie zu studieren.
Meine Fragen sind:
Kann ich ein Fachabitur in Gesundheit und Sozialwesen machen?
reicht das um an eine Universität später für Psychologie angenommen zu werden?
oder muss ich ein allgemeines Abitur haben bzw. machen ?
ich hatte vor ca 3 Jahren schonmal ein Versuch gestartet, mein Abi anch zumachen. Nur mein damaliger Arbeitgeber hatte keine Rücksicht drauf genommen und mich immer wieder in Wechselschichten eingetragen. Somit hatte ich viel versäumt und mir dann auche gesagt, das es nix bringt.
Bin zwar jetzt noch angestellt, aber noch für gut ein Jahr im Erziehungsurlaub. Würde vllt auch bei meinen jetzigen Arbeitsgeber kündigen. Gibt zwar dann Probleme mit dem Amt aber mal schauen.
Vllt könnt ihr mir ja paar Tipps geben, wie es mit dem Abi machen aussieht. Ob ein Fachabi reicht oder doch nicht.
Ich möchte es sogern, da mein Wunsch und auch traum ist
Psychologie zu studieren.
Ich will dir einerseits nicht deinen Traum zerstören, dich aber andererseits darauf aufmerksam machen, dass ein Psychologie-Studium in Deutschland wenig mit Psychotherapie und so gut wie garnichts mit Tiefenpsychologie zu tun hat.
Nach dem Vordiplom gilt es sich zu enscheiden, ob man schwerpunktmäßig
a) Organisations- und Betriebs-Psychologie
b) Schulpsychologie
c) Klinische Psychologie weite studiert.
Klinische kann dann in Richtung Berufsziel Psychotherapie gehen, wobei fast nur Lerntheorie und die daraus entstehende Verhaltenstherapie gelehrt wird. Nix mit Humanistischen oder tiefenpsychologischen Verfahren, schon garnicht analytisch orientierten.
Ich habe zunächst 8 Semester Psychologie studiert, anschließend 13 Semester Medizin und ich kann rückblickend behaupten, dass es zu einem nicht unerheblchen Teil verlorene Zeit war. Insbesondere innerhalb des Psychologie-Studiums.
Gruß,
Branden
Meine Fragen sind:
Kann ich ein Fachabitur in Gesundheit und Sozialwesen machen?
reicht das um an eine Universität später für Psychologie
angenommen zu werden?
oder muss ich ein allgemeines Abitur haben bzw. machen ?
ich hatte vor ca 3 Jahren schonmal ein Versuch gestartet, mein
Abi anch zumachen. Nur mein damaliger Arbeitgeber hatte keine
Rücksicht drauf genommen und mich immer wieder in
Wechselschichten eingetragen. Somit hatte ich viel versäumt
und mir dann auche gesagt, das es nix bringt.
Bin zwar jetzt noch angestellt, aber noch für gut ein Jahr im
Erziehungsurlaub. Würde vllt auch bei meinen jetzigen
Arbeitsgeber kündigen. Gibt zwar dann Probleme mit dem Amt
aber mal schauen.
Vllt könnt ihr mir ja paar Tipps geben, wie es mit dem Abi
machen aussieht. Ob ein Fachabi reicht oder doch nicht.
Nach dem Vordiplom gilt es sich zu enscheiden, ob man
schwerpunktmäßig
a) Organisations- und Betriebs-Psychologie
b) Schulpsychologie
c) Klinische Psychologie weite studiert.
Inzwischen gibts da noch forensische PSychologie Wirtschaftspsychologie (gibts alternativ auch an FH, also mit FAchabi oder in Kombi mit dem GEnannten O+B), oder Anwendungen der Sozialpsychologie wie: Verkehrspsychologie Umweltpsychologie, GEsundheitspsychologie usw. je nach Professorenspektrum der einzelnen Uni.
Ein Psychologiestudium macht einen erst mal eher zum VErhaltensforscher.
Willst du immer noch, dann schau dich lieber nach einem Fachgymnasium um und mach das richtige Abi. DAmit bist du auf der sicheren Seite.
Da kannst du dir dann auch die Richtung aussuchen (FGTechnik fand ich zB. als sehr hilfreich in den ersten Semestern, wegen der ganzen Statistik und zum Verstehen von REizleitungen undterschiedlichen NErvenverschaltungen undderen Auswirkung und allerlei Diagrammen, die in der Vorlesung mit einem Blick schon zu erfassen waren, damt man sich weiter dem gesagten und notierten widmen konnte)