Fragen über Fragen

OK, ihr Wissenden, ich hab jetzt viele Fragen, die hoffentlich alle beantwortet werden:

-Was bedeutet „Platoon“?
-Was waren Ranger im WW2?

-Haut die Reihenfolge der Einheiten der Größe nach hin? Ist eine Brigade wirklich ein Regiment? Wieviel Mann sind die einzelnen Einteilungen eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen einer Einheit und einem Verband?

Division
Brigade bzw. Regiment
Bataillon
Kompanie
Zug
Gruppe

Was gibt’s noch für Einteilungen?

-Wo finde ich Photos von Originalschauplätzen der Schlacht in Normandie (heute und damals) z.B. Städte (St-Mere-Eglise, Carentan), Bauernhöfe, Brücken, usw.

-Wann wurden die Männer, die auf amerikanischer Seite im WW2 mitkämpften, eingezogen? Gab es dabei zeitliche Unterschiede zwischen denen, die im Pazifik, und denen, die in der Normandie kämpften?Spielte die Zugehörigkeit zur Marine, zur AirForce oder zur Infanterie dabei eine Rolle? Wie lange war das Training vor dem ersten Kampfeinsatz in der Normandie bei der Infanterie?

-Warum setzte man die amerikanische 82. und die 101. Fallschirmjäger-Division hinter Utah ein und ließ die britische 6. Sword vor deutschen Panzern beschützen, wenn die Massen der Infanterie bei Omaha vor die Hunde gehen? Warum gingen keine Paratroopers hinter Omaha nieder und griffen die Küstenstellungen von landwärts an? Dann hätte man sich doch auch größtenteils das Bombardement von See aus sparen können. Oder war dies zu gefährlich?

Ich weiß nicht, ob soviele Fragen überhaupt erlaubt sind, aber ich interessiere mich halt enorm für den 6.6.1944, wie man sicherlich schon bemerkt hat.

Vielen Dank im Voraus
mifune

OK, ihr Wissenden, ich hab jetzt viele Fragen, die hoffentlich
alle beantwortet werden:

-Was bedeutet „Platoon“?

Platoon = Zug

-Was waren Ranger im WW2?

US-Spezialeinheit, ähnlich britischen Commandos

Division
Brigade bzw. Regiment
Bataillon
Kompanie
Zug
Gruppe
-Haut die Reihenfolge der Einheiten der Größe nach hin?

Fast:

Heeresgruppe
Armee
Korps
Division
Regiment / Brigade
Bataillon / Abteilung
Kompanie / Batterie / Schwadron
Zug
Gruppe

Ist eine Brigade wirklich ein Regiment?

Nicht wirklich,
Regiment bestehend aus Bataillonen einer Waffengattung (z.B. Infanteriebataillone),
Brigade bestehend aus Bataillonen mehrerer Waffenagttungen (Gefecht der verbundenen Waffen)

Wieviel Mann sind die einzelnen Einteilungen eigentlich?

Unterschiedlich, hängt von der Waffengattung ab

Was ist der Unterschied zwischen einer Einheit und einem Verband?

Ein Verband ist ein Einheitentyp

-Wo finde ich Photos von Originalschauplätzen der Schlacht in
Normandie (heute und damals) z.B. Städte (St-Mere-Eglise,
Carentan), Bauernhöfe, Brücken, usw.

z.B.
http://www.skylighters.org

hi,

ich hab da mal vor jahren ein buch gelesen.
„sie kommen“ von paul carell

michl

Zu empfehlen ist auch „Der längste Tag“ von Cornelius Ryan

DaBenn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der längste Tag
Hallo,

Zu empfehlen ist auch „Der längste Tag“ von Cornelius Ryan

DaBenn

Ich weiß nicht, ob du den Film dazu kennst. Wenn ja, deckt sich der Inhalt ungefähr mit dem Umfang des Buches, weicht der Film sogar ab, oder ist das Buch umfangreicher?
Ich liebäugle schon lange mit den beiden Büchern „Sie kommen!“ und „Der längste Tag“, wusste aber bis jetzt nicht, ob es sich lohnt…

grüße mifune

Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber die beiden Bücher habe ich gelesen. Was gut an den Büchern ist, ist dass sie ziemlich anschaulich geschrieben sind und den Krieg aus Sicht einzelner Soldaten beschreiben aber trotzdem Informationen vermitteln. Ich würde beide empfehlen.

Gruß DaBenn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Großteil der Fragen ist ja mittlerweile beantwortet, jedoch einige Ergänzungen und Korrekturen:
Die Ranger mit den britischen Commandos zu vergleichen, ist irreführend. Die amerikanischen Ranger lassen sich wohl eher mit den deutschen Sturmpionieren der damaligen Zeit vergleichen. Es handelt sich um hochprofessionell ausgebildete Pioniere, die vor allem das niederkämpfen schwer befestigter Anlagen sowie Verteidigungsstellungen beherrschten. Deswegen wurden sie auch nur punktuell bei besonders schwierigen Aufgaben eingesetzt. Im Falle der Normandie z.B. am Pointe du Hoc. Dort überwanden sie meterhohe Klippen und schalteten eine verbunkerte Artilleriestellung aus. Es stellte sich dann heraus, dass, zwar die Bunkeranlagen bereits standen, jedoch die Batterie noch nicht da war.(Im Laufe des D-Day fand man die Geschütze gut getarnt einige Kilometer hinter dem Strand)

Und jetzt noch zur Frage über den Einsatz der drei Fallschirmjägerdivisionen am 6.Juni 1944. Die britische 6.Airborne sprang vor allem im Bereich des Landekopfes von Sword ab, um die Brücken über die Orne einzunehmen. Damit solte die Gefahr einer Flankierung durch deutsche Truppen genommen werden. Es ging also hauptsächlich um die Sicherung der linken Flanke der Invasionsfront. Neben dieser Aufageb, wurden natürlich auch andere Aufagebn erledigt, wie der Sicherung von Straßenkreuzungen, dem niederkämpfen von deutschen Stützpunkten oder Zerstörung von Artilleriestellungen.
Die 82. und die 101.Airborne landeten aus ebenjenen Gründen an der rechten Flanke der Invasionsfront. Dabei ging erst einaml um die Sicherung der rechten Flanke und selbstverständlich anderer Aufgaben. Zum zweiten sah der erste Teil der alliierten Operationsplanung folgendes vor: Während die Briten auf Caen vorstießen(die Eroberung Caen war eigentlich bereits für den 6.juni geplant), sollten die amerikanischen Truppen, neben der Vereinigung der beiden amerikanischen Landköpfe, die Halbinsel Cotentin abschneiden, und auf den Hafen Cherbourg zumarschieren. Denn trotz der genialen Mulberry-Häfen, war ein Tiefseehafen dennoch nötig. Deswegen wurden. die amerikanischen Luftlandekräfte an der rechten Flanke vereint eingesetzt. Zum einen natürlich zur Sicherung der Landung im Brückenkopf Utah, und zum anderen, die Einkesselung der Halbinsel Cotentin zu vereinfachen. Warum keine Luftlandedivision im Raum Omaha eingestzt wurde ist einfach zu beantworten. Zum einen hätte eine dort eingesetzte Division keinen strategischen Sinn gemacht, und zum anderen hatte keiner mit einem derartigem widerstand gerechnet.
Dem ansonsten herausragenden alliierten Nachrichtendienst war es vollkommen entgangen, dass erst vor kurzem die hannoversche 352. Infanteriedivision in diesen Bereich verlegt worden war. Diese Divison war Ostfront-erfahren und nicht bodenständig wie ihre Nachbardivisionen, die 711. sowie die 716., dass heisst, sie war voll beweglich. Die alliierten Planer hatten damit gerechnet im Omaha-Landekopf auf Teile der schwachen 711.Infanteriedivision zu treffen.

Was Büchertipps betrifft, so kann ich ein Buch ganz klar herausstellen: Piekalkiewicz, Janusz: Die Invasion - Frankreich 1944. Südwest Verlag, Augsburg 1998, ISBN 3-51700-670-X Buch anschauen
Das besteBuch (in der Kürze!) das ich kenne. Das Buch von Cornelius Ryan ist auch sehr gut. Jedoch, dass Buch von Paul Carell ist mit Vorsicht zu genießen. Er vermittelt einen Eindruck von der Wehrmacht, die wie wir mittlerwile wissen, nicht den Fakten der Geschichtswissenschaft standhält. Die saubere, ehrenvolle Wehrmacht gab es nunmal einfach nicht.
Weitere Informationen zu Paul Carell: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/…