Wie stelle ich Fragen ab?

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin ein Mensch der zu Dingen viele Fragen hat, manchmal auch unsinnige. Die Fragen kommen einfach aus dem nichts in den Kopf geschossen.
Meine Freundin ist mittlerweile ziemlich genervt, weil ich in manchen Situationen sehr viele Fragen stelle und das auch häufig.
Sie sagt immer ich solle doch meinen Kopf abstellen und aufhören über alles so viel nachzudenken und mir Fragen auszudenken.
Ja, manchmal denke ich viel nach, aber die Fragen sind vollkommen unabhängig davon und tauchen einfach auf.
Sie ist mittlerweile sehr genervt, eben weil ich so viel frage und will mir oft Fragen nicht beantworten oder wird sauer.
Aber was soll ich tun? Ich kann das nicht einfach abstellen und wenn ich Fragen habe, dann frage ich.

Was soll ich tun? Ich denke verstehen wird sie es nicht so wirklich, da ich ihr das oft schon erklärt habe. Kann man das abstellen?

Ich freue mich über jeden guten Rat. :smile:

Hallo BlackLights,

ich denke, sich und andere Dinge zu fragen ist grundsätzlich ja nichts schlimmes oder falsches. Vermutlich kommt es eher auf den Inhalt der Fragen an. Vielleicht solltest Du hier mal ein Beispiel für eine „dumme/unsinnige“ Frage posten.

Grüße
TAndrija

Also dumm im Sinne von „für sie vollkommen klar und offensichtlich, aber für mich nicht, obwohl es von mir so erwartet wird, dass ich es verstehe“.
Wirklich dumme Fragen sind das nicht, es sind eher Fragen, die ich aus Unsicherheit frage, um Sicherheit zu erlangen.

Hallo,

konkrete Beispiele wären sicher nicht schlecht, damit man sich besser vorstellen kann, wovon du eigentlich redest.

Wirklich dumme Fragen sind das nicht, es sind eher Fragen, die
ich aus Unsicherheit frage, um Sicherheit zu erlangen.

Vielleicht ist aber auch das der Schlüssel. Dann könnte es sein, dass dein eigentliches Problem nicht die Fragen sind, sondern deine Unsicherheit (deren Folge das Fragenstellen ist). Wenn das zutrifft, musst du da ansetzen und dir überlegen, woher die Unsicherheit kommt, und wie du mehr Sicherheit gewinnen kannst. Dann musst du nämlich automatisch nicht mehr so viele Fragen stellen. Verstehst du?

Gruß
M.

Ich bin ein Mensch der zu Dingen viele Fragen hat, manchmal
auch unsinnige. Die Fragen kommen einfach aus dem nichts in
den Kopf geschossen.
Ich freue mich über jeden guten Rat. :smile:

Rat von Sokrates:

Ein Freund kam aufgeregt zu Sokrates und sagt: „Sokrates, hast du schon gehört?
Ich muss dir dringend erzählen von…!“

„Halt, mein Freund“, sagte Sokrates beruhigend.
„Hast du dir schon die drei Fragen vorgelegt, bevor du sprichst?“

Freund: „Welche drei Fragen Sokrates?“

Sokrates: „Die erste Frage: Ist es wahr, was du mir berichten willst?“

Freund: „Nun, ich habe es zwar nicht selbst gesehen, aber die Leute erzählen es sich!“

Sokrates: „Die zweite Frage: Ist es etwas Gutes?“

Freund: „Nein, das nicht. Im Gegenteil, aber das ist es gerade…!“

Sokrates: „Also die dritte Frage: Ist es notwendig, mein Freund, dass du es mir berichtest?“

Freund: „Notwendig wohl nicht, Sokrates, aber es dürfte doch so unterhaltsam zu hören sein.“

Sokrates: „Dann, mein Freund, lass uns schnell den Göttern Dank sagen, dass wir der Gefahr entronnen sind, unbekannte Fehler eines Nächsten ohne Not zu offenbaren oder zu vergrößern, meinst du nicht auch?“

Hallo watergolf,

bei Sokrates geht es doch hier recht offensichtlich um Getratschte, das der Freund unbedingt weiterverbreiten will, oder? Da mit den Fragen: „Ist es wahr? Ist es etwas Gutes? Ist es notwendig?“ gegenzusteuern ist sicher nicht verkehrt.

Beim Fragesteller scheint mir die Situation anders zu sein. Deshalb erschließt sich mir nicht ganz, wie dein Rat ihm helfen soll. Es sei denn, du hältst es bei jeder Kommunikation für richtig, erst nach diesen drei Fragen zu sprechen. Da bin ich ziemlich anderer Meinung. Oder hab ich dich (oder Sokrates) missverstanden?

Gruß
M.

5 Like

Hallo Musicalfan,

Beim Fragesteller scheint mir die Situation anders zu sein.

dir scheint die Situation beim Fragesteller anders zu sein. Genau weißt du es aber nicht.
So lange der Fragesteller, selbst auf Nachfrage, keine konkreten Beispiele gibt, sind wir auf Vermutungen angewiesen.

Gruß

watergolf

2 Like

Hi,
ich habe auch eine Bekannte, die aus Unsicherheit viel fragt. Vor lauter Unsicherheit bekommt sie aber die Antworten kaum richtig mit und fragt dann immer wieder das gleiche. Das nervt extrem!!! Man hat halt das Gefühl, es interessiert sie nicht wirklich und sie fragt nur, damit gesprochen wird.

Überprüfe dich doch mal kritisch, ob es bei dir auch so ist.
Bixie

1 Like

Ja, ist schon möglich, dass ich durch die Unsicherheit die Antwort wieder vergesse. Aber wie bekomme ich das in den Griff?

Ja, verstehe ich.
Einerseits denke ich mir, dass vielleicht die Antworten die Sicherheit bringen. Was wäre denn ein anderer Weg?

Hallo,

Einerseits denke ich mir, dass vielleicht die Antworten die
Sicherheit bringen.

solange Du nicht konkreter wirst, was die Art Deiner Fragen angeht, wird man Dir nicht zielführend antworten können.

In welchen Bereichen fühlst Du Dich unsicher? Wonach fragst Du? Nenn doch bitte ein paar Beispiele.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Einerseits denke ich mir, dass vielleicht die Antworten die
Sicherheit bringen.

Nein, die bringen anscheinend keine (echte) Sicherheit, sonst müsstest du ja nicht ständig wieder fragen. (Ich vermute, deine Fragen laufen irgendwie im Grunde immer auf dasselbe raus?)

Was wäre denn ein anderer Weg?

Wie Kreszenz schon sage, bräuchte man endlich vernünftige Beispiele, was du fragst, worin du dich unsicher fühlst und warum. Auf die Frage, wie man mehr Sicherheit erlangt, könnte man alles Mögliche antworten. Von Beten, über Sport, bis neue Freundin, könnten da zig Sachen in Frage kommen.

Aber warum sollen wir uns die Mühe geben, dir irgendwelche (vielleicht sinnlosen) ausführlichen Ratschläge zu geben, wenn du dir nichtmal die Mühe machst, dein Problem ein wenig ausführlicher zu beschreiben?

1 Like

Ja, ist schon möglich, dass ich durch die Unsicherheit die
Antwort wieder vergesse. Aber wie bekomme ich das in den
Griff?

Antworten notieren!

gebannt weghören

Aber warum sollen wir uns die Mühe geben, dir irgendwelche (vielleicht sinnlosen) ausführlichen Ratschläge zu geben, wenn du dir nichtmal die Mühe machst, dein Problem ein wenig ausführlicher zu beschreiben?

BLs bisherige Reaktionen verdeutlichen sein/ihr Problem doch vortrefflich: Geht nicht auf Anliegen des Gegenübers ein, sondern stellt stattdessen weitere Fragen.

~//~

5 Like

BLs bisherige Reaktionen verdeutlichen sein/ihr Problem doch
vortrefflich: Geht nicht auf Anliegen des Gegenübers ein,
sondern stellt stattdessen weitere Fragen.

…hat er die Antwort schon im Kopf, akzeptiert alles andere nicht und denkt auch nicht darüber nach.

Sucht also lediglich nach Bestätigung seiner Meinung.

Sehr anstrengend in der Kommunikation und absolut diskussionsunfähig.

1 Like

Hallo BlackLights,

Du erinnerst mich an meine Jugendzeit. Vor ca.65 Jahren.
Ich hatte auch sehr viele Fragen.
Ich bekam dann das eine und andere Lexikon, Sachbuch, Schülerlexikon, immer mit der Anmerkung: lies nach!

Unsinnige Fragen besagen, Du bist denkfaul. Und das geht anderen Menschen einfach auf den Geist. Das willst Du doch aber bestimmt nicht?
Denke mal darüber nach!

LG aria

*Sie.

Und nein, ich bin ein absolut diskussionsfähiger Mensch (wohl oft zu diskussionsfähig für eine Freundin. :stuck_out_tongue:)

Das sind, was ich mittlerweile gemerkt habe, Fragen, die in Bezug auf die Zukunft der Beziehung oder Pläne innerhalb der Beziehung stehen.
Ich habe heute gemerkt, dass ich diese Fragen stelle, weil ich immer merke, wenn sie etwas sagt, was sie meinetwegen sagt.
Und das macht mich „unsicher“ was ja auch logisch ist, wenn man merkt dass man ein bisschen angeflunkert wird, weil es einem recht gemacht werden will, obwohl man nur eine ehrliche Antwort will.

Exakte Fragen kann ich jetzt nicht nennen, dafür müsste man unsere Situation kennen und unsere Vorgeschichte und da säße ich wirklich lange hier, das wollt ihr alles gar nicht lesen. :smiley:

im Verhör
Vielleicht solltest Du besser abstellen, ihre Antworten grundsätzlich in Zweifel zu ziehen.*

Welchen Anlass gibt es denn dazu überhaupt bzw. liegt dieser Anlass in Deiner persönlichen oder in Eurer gemeinsamen Vorgeschichte?

~//~

Hi BlackLights,
na dann frag doch mal was.
Oder hätte Sokrates auch bei Dir recht gehabt.
Lieben Gruß von
Guruji

Haööp BlackLights,
durch Yoga und Konzenrations-Übungen.
Mach mal nen Yoga Kurs auf der Volkshochschule oder bei sonstigen Yoga-Schulen. Lies mal Literatur von „Vivekananda“ (google man selbst und finde Büch von ihm).
Liebe Grüße von
Guruji