Fragen über Gewerbescheines

Entschuldigen Sie mich wenn, mein Deutsch perfekt gerade nicht ist.

In Berlin wurde ich mit Hochzeitfotografie und Professional Porträts arbeit wie Selbständig Fotograf. Natuerlich brauche ich einen steuernummer und ich möchte die in diesem Monat tun.

ein paar Tagen habe ich auf eine Website von Profi-Fotografen geschrieben und sie haben eine Gewerbescheines verlangt.

Gewerbescheines verwandt sind?
Ich mache eine Gewerbescheines wann? Wie lange dauert es? Ich mache eine Gewerbescheines, wenn ich einen Job zu tun haben? und an wen sollte ich diesem Dokument zeigen, wenn ich arbeite?

Vielen vielen dank!

Hallo,

einen Gewerbeschein beantragt man einfach beim zuständigen Gewerbeamt. Dort bekommt man dann in der Regel sofort den Gewerbeschein. Für Fotografen kann ich mir keine besonderen Bedingungen vorstellen. Das Gewerbeamt leitet dann auch automatisch eine Info an das Finanzamt weiter. Man kann sich auch selbst beim Finanzamt melden und um eine Steuernummer bitten.
Das ist alles in der Regel formlos und ohne großen Aufwand möglich.
Infos hierzu finden sich im Internet auch in mehreren Sprachen. Auf der Webseite www.berlin.de kann man dazu sicher Informationen finde, wie und wo das in Berlin funktioniert. Ganz oben rechts auf der Seite kann man auch verschiedene Sprachen auswählen. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/foerderung/gruen…

Viele Grüße

ich kann dir auf deine frage keine antwort geben.
frage bitte einen steuerberater.
mfg.
dietmar hofschen

Sie müssen sich beim Arbeitsamt Ihrer Gemeinde melden. Sind Sie gewerbsmässig versichert und besitzen Sie eine AGB für die Kunden? Was geschieht, im Krankheitsfall (Ersatz Fotograf), Auto in Reparatur. Klagen von Schadenfälle können einige Tausend Euro kosten. Besitzen Sie eine Gewerbenummer von der Handelskammer? Schauen Sie im Telefonbuch Ihrer Region nach. Das RISIKO ein ganzes Vermögen zu verlieren ist sehr gross…!!