Bitte so antworten das ich es verstehen kann, bin kein
mediziner.
Wieso bekommt man welche?
Warum sind sie dicker als das normale Haar?
Warum wachsen sie schneller als das normale Haar?
Hallo,
ich bin auch kein Mediziner sondern Friseurmeisterin
also ab einem gewissen Alter stellt der Körper die Farbpigmentproduktion im der Haarwurzel ein und somit ist das Haar farblos, in Mischung mit den noch farbigen Haaren ergibt es die Farbe grau. Bei dem einen früher und dem anderen später, das ganze ist soweit ich weiß abhängig von Hormonen.
Die farblosen Haare sind nicht wirklich dicker sonderm eher trockener, borstiger; ob das mit demfehlenden Farbpigment zusammenhängt oder der Hormonumstellung im Körper, was ja auch die Haut trockener macht, das weiß ich nicht genau.
Das farblose Haare schneller wachsen wäre mir neu, das stimmt glaub ich nicht.
Ich hoffe auch,dass ich dir etwas helfen kann,bin nämlich auch kein Arzt.
Frage 1.In der Haarwurzel hat jedes Säugetier unter anderem sogenannte Melanozyten,die das Melanien(Farbpigment) bilden.
Irgendwann hören diese Dinger auf,das Farbpigment zu bilden.Keiner weiss warum(warum altern wir?).
Das „neue“ Haar,was dann wächst,ist auch nicht grau,sondern weiss(quasi leer).
ES sieht nur grau aus,weil es zwischen den noch pigmentierten Haaren liegt.
Sieh es dir mal genau an,es ist weiss.
Frage 2.Das sie dicker sind,kann ich nicht behaupten.Wir haben ein paar „graue Haare“ bei verschiedenen Kunden gemessen,weil ich mich das auch gefragt hatte.
Wir konnten nicht feststellen,das sie dicker sind.
Sie sind aber definitiv störrischer(nehmen schlechter Farbe an und sind „drahtiger“)
Meine Theorie dazu,dass die „grauen Haare“ ja leer sind,und dass das haar dann wie Glaswolle ist.Vielleicht ist auch der Feuchtigkeitsgehalt ein anderer,was logisch wäre…
Du siehst,ich arbeite dran:smile:
Frage 3.Warum sollten sie schneller wachsen?
Wie hast du das festgestellt?
Wäre unlogisch,weil die Geschwindigkeit des Wachtums in den Genen festgelegt ist.
Konnte ich noch nicht feststellen.
Ich hoffe,du bist nicht allzu verwirrt,und ich konnte dir etwas helfen.