Hallo,
Ich bin kein richtiger „gamer“.
Ab und zu ein bisschen counterstrike aber sehr selten.
Dafür sollten doch die 5ms Reaktionszeit reichen oder ?!
Die Reaktionszeit ist das geringste Problem bei TFT-Monitoren. Ich kenne keinen aktuell käuflichen 19"-Monitor, wo die nicht ausreichend wäre. Kontrast, Farbtreue und Blickwinkelabhängigkeit sind kritischere Punkte, besonders bei Billiggeräten mit TN-Panel, wie deinem Medion.
Eher benutze ich den Bildschirm fürs designen und arbeite mit
photoshop.
Wenn du das mit semiprofesionellem oder profesinellem Anspruch tust, ist der Monitor sicher nichts für dich. TN-Monitore sind üblicherweise nicht besonders farbtreu. Wenn du Pastelltöne, wie Hautfarben retuschierst, kann das beim Druck plötzlich ganz anders aussehen. Zweites Problem ist das mangelnde Auflösungsvermögen bei dunklen Farbabstufungen. Auf den meisten TN-Monitoren siehst du feine Unterschiede nimmer.
Mal abgesehen davon sind 19" Widescreen für Photoshop bissi mickrig. Das ist ein winziges Guckloch. Der ist von der Bildhöhe her niedriger, als ein 17"er und hat eine vertikale Auflösung von nur 900 Bildpunkten. Wenn du dir im Geschäft mal so ein Gerät anschaust, wirst du erschrecken, wie klein der ist. Die größere Breite des Breitbildmonitors nützt dir in Photoshop wenig.
Natürlich aber auch oft für Standartsachen wie surfen usw.
Standar d (!!!) Mir san do ned beim Militär… *duck_und_weg*
Warum sind denn medion-produkte nicht empfehlenswert ?
Weil sie Billigzeug aus China verkloppen. Man kann auch nicht mehr sagen, dass Medion prinzipiell schlechte Sachen vertreiben würde, die PCs und teilweise auch die Notebooks sind nicht schlecht. Aber bei so Zukaufartikeln, insbesondere Monitoren, haben sie bisher meistens Schrott verkauft. Medion konkuriert hier klar zu Lasten der Qualität über den Preis. Wenn der in einer Ecke dunkler ist, im Betrieb pfeift und nach nem halben Jahr zu flackern anfängt, wärs zumindest nicht ungewöhnlich.
Da es bei normalen (5:4) 19"-Monitoren Geräte mit guten Panels (MVA/ PVA) teilweise schon unter 250 EUR zu kaufen gibt, würde ich ohnehin schon mal keinen Monitor mit TN-Panel kaufen. Bei einem Monitor als langfristiger Investition sind paar EUR mehr immer gut angelegt.
LG Jesse