Fragen vom Nixblicker

Hiho, ich schildere euch einfach mein Problem in der Hoffnung ihr könnt Vorschläge zur Lösung machen (im Voraus Danke)

Also ich will einen Linux Rechner dazu benutzen sich Zeitgesteuert in ein Novell Netz einzuklinken, dort Daten runterzuholen, sich wieder auszuklinken und danach die Daten für Windows Benutzer, die sich per DFÜ einwählen bereitstellen.

Was muss ich dafür alles beachten?

z.B. die Grundlagen der Datenhaltung.

Wie stellst Du z.B. sicher, dass sich die Daten nicht aendern, waehrend Du sie herunterlaedst? Fuehrt auf das putzige Problem der Konsistenssicherung…

Ist er nicht womoeglich geschickter, die Windows-Kisten mit einem Novell-Klienten auszuruesten, den gibt es kostenlos, und die Windows-Anwender sich in die Novell-Kiste einwaehlen zu lassen?.. Dann werden die Sperren normalerweise von Novell korrekt gehandhabt…

… und wenn es eine wirklich grosse Loesung werden soll, die einen dedizierten Einwahlserver erfordert, dann sollte man nochmal ganz neu nachdenken…und vielleicht Fachleute fragen.

Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho, erstmal Danke für die Antwort, aber:

in diesem Fall ändern sich die Daten garantiert net, das ist also net das Problem - was ich wissen muss: gibt es für Linux so etwas wie nen Taskmanager, dem ich halt sagen kann - ok es ist 15:00 Uhr - klink dich auf server sowieso ein kopiere Dateien in bestimmte Verzeichnisse und klink dich wieder aus, und wenn du net eingeloggt bist dann lasse andere Benutzer über dfü auf ihre Verzeichnisse zugreifen

das sollte doch irgendwie gehen, von mir aus auch per skript, ich kenn mich bloss net gut genug aus im Linux um das so ohne weiteres zu managen

gibt es für Linux
so etwas wie nen Taskmanager, dem ich halt sagen kann - ok es
ist 15:00 Uhr

RTFM!

man cron
man at

mfg Hans Adams