Hallo, ich habe folgende Frage: Zur Hochzeit bekommen wir eine Reise geschenkt, zu 90% in der EU (England) dazu brauchen wir doch keinen Reisepaß oder? Wenn doch wir haben zwar noch einen aber der ist auf unseren alten Wohnort zugelassen, könnten wir damit trotzdem reisen?
das zweite Problem: Wir heiraten am 23.12 damit nehme ich einen neuen Namen an, aber bis zum 24.12. können wir meine Auweise nicht ändern lassen, bekomm ich am Flughafen dann Probleme?
Innerhalb der EU brauchst Du einen Reisepass oder einen Personalausweis. Ohne Ausweis ist es offiziell nicht erlaubt die Grenze zu übertreten. Dazu kommt noch dass England kein Schengenland ist d.h. hier werden die Ausweise tatsächlich noch überprüft.
Ob der Pass auf den alten oder neuen Wohnort zugelassen ist ist völlig wurscht solange Ihr einen habt.
Die Änderung des Ausweises macht Ihr einfach nach der Reise. Der einzige Nachteil: Eure Flug-, Fähr- oder Hotelreservierung muss noch auf den/die alten Namen lauten.
Nach Eurer Reise könnt Ihr ganz entspannt die Ausweise umschreiben lassen.
D.h heißt also mit dem Personalausweiß ist es kein Problem innerhalb der EU, falls wir außerhalb der EU fliegen, ist der Reisepaß mit anderem Wohnort (Stempel von Berlin) nun Bayern ) egal. ?
Also wie es jetzt rechtlich ist, kann ich nicht auswendig sagen. Praktisch gesehen ist völlig wurscht, welcher Wohnsitz im Pass steht. Wichtig ist nur, wenn du irgendetwas ausfüllen musst (Einreisekarte oder Visaantrag) dann muss das halt mit dem Pass übereinstimmen. Also als jemand, der schon mehrere visapflichtige Länder bereist hat weiß ich, es kommt darauf an, dass das Formular vollständig ausgefüllt ist und Name und Geburtsdatum und Passnummer stimmen. Beim Rest sollte einfach das Formular mit dem Pass übereinstimmen, wenn das der Fall ist, dann interessiert sich kein Mensch dafür, ob das tatsächlich stimmt.
Hi,
also einen neuen Personalausweis und EU-Reisepass wirst Du in der kurzen Zeit auf den neuen Namen nicht bekommen.
Die Wohnsitzänderung im Reisepass ist eine kurze Vorsprache beim Ordnungsamt. Wenn Du am neuen Wohnsitz gemeldet bist, machen die da ruckzuck einen Stempel mit dem neuen Wohnsitz rein. Ist auch gebührenfrei.
Falls die Reise schon auf den neuen Namen gebucht ist, kannst Du natürlich am 23.12. unter Vorlage des Familienbuchauszuges (ist das einzige Dokument wo die Namensführung festgehalten wird) einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen. Der ist dann ein Jahr gültig. Mit dem darfst Du aber nicht in die USA einreisen. Da geht nur noch der EU-Pass.
Ganz zur Not kannst Du Deinen alten Personalausweis mitnehmen und legst zusätzlich den Auszug aus dem Familienbuch mit Deinem neuen Namen vor.