Fragen (weiß nicht, wie ich sie betiteln soll)

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe in meiner Firma zum Ende Juli gekündigt. Mein Ziel ist eine Selbständigkeit. Zuerst wollte ich (habe genügend Geld angespart) ein paar Monate (max. 4) „Auszeit“ nehmen. D.h. geplant habe ich mich ab 1.1.08 selbständig zu machen.
Nun wurde ich von meiner Firma gefragt, ob ich bereit wäre stundenweise in Projekten als Externe von zu Hause aus zu unterstützen. Dazu müsste ich mich ja zumindest als Freiberufler selbständig machen. Meine angestrebte Selbständigkeit geht aber in eine völlig andere Richtung.
Jetzt stehe ich vor dem Problem „was tun“. Rein finanziell ist das natürlich durchaus ein interessantes Angebot - ist ja nicht so, daß man das Geld nicht noch brauchen könnte.
Zum einen werde ich doch aber sicher das Problem einer Scheinselbständigkeit bekommen, da ich ja nur für meine „EX“-Firma tätig sein werde.
Und zum anderen kostet ja auch die Anmeldung als Freiberufler Geld und wenn ich dann in meine „richtige“ Selbständigkeit gehe kostet es ja wieder (mal unabhängig vom Betrag).
Ist das so richtig, was ich schreibe? Habe ich noch etwas übersehen? Hat jemand einen Tipp was ich da am besten machen kann? Oder soll ich bei meiner Planung besser die Finger von dem Angebot meiner Firma lassen?

Danke schon mal
SZIA

Hallo,

warum bleibst Du für das Projekt nicht einfach bei Deiner Firma angestellt, z.B. auf 400€-Basis. Dann hast Du weder ein Problem mit Scheinselbstständigkeit noch musst Du ein Gewerbe anmelden.

Sabine

[MOD] Komplettzitat gelöscht

hm, so schlecht ist die Idee gar nicht. Werde aber ab August schon einen anderen 400€-Job haben (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen). Dann rentiert es sich doch fast nicht mehr, oder?

ganz einfach, den 400 E Job machst du auch selbständig, dann hast du 2 auftraggeber und bist keinesfalls scheinselbständig.

der bisherige 400 E Jobe Arbeitgeber hat nichts dagegen, der spart ab sofort 30% SV-Abgaben

wenn nun die 400€-jobs thematisch nicht ganz zusammenpassen? Für meine Ex-Firma wäre es Programmierung bzw. Anwendungsentwicklung und der andere Job ist Unterstützung bei Bürotätigkeiten (kopieren, heften, verpacken, sowas eben). Ich muß ja die Selbständigkeit benennen.

Außerdem hab ich damit ja immer noch das Problem, daß ich mich zum 1.1.08 in einem ganz anderen Bereich selbständig machen will. Und „Dienstleistung (fast) aller Art“ geht ja nicht. Damit hätte ich das Problem zum 1.1. auch nicht, denn ne Dienstleistung wird das auch.

ganz einfach, den 400 E Job machst du auch selbständig, dann
hast du 2 auftraggeber und bist keinesfalls scheinselbständig.

der bisherige 400 E Jobe Arbeitgeber hat nichts dagegen, der
spart ab sofort 30% SV-Abgaben

Hallo,

Zum einen werde ich doch aber sicher das Problem einer
Scheinselbständigkeit bekommen, da ich ja nur für meine
„EX“-Firma tätig sein werde.

das Problem sehe ich ehrlich gesagt nicht. Gegen eine Scheinselbständigkeit können sprechen:

• nicht im Betrieb des AG eingebunden (da von zu Hause)
  • keine festen Arbeitszeitvorgaben
  • eine Projektbezogene Beauftragung
  • evtl. Bezahlung nach Erfolg?

Durch eine Anfrage bei der Rentenversicherung kann man sich absolute Sicherheit verschaffen.

Grüße
Chris

wenn nun die 400€-jobs thematisch nicht ganz zusammenpassen?
Für meine Ex-Firma wäre es Programmierung bzw.
Anwendungsentwicklung und der andere Job ist Unterstützung bei
Bürotätigkeiten (kopieren, heften, verpacken, sowas eben). Ich
muß ja die Selbständigkeit benennen.

Außerdem hab ich damit ja immer noch das Problem, daß ich mich
zum 1.1.08 in einem ganz anderen Bereich selbständig machen
will. Und „Dienstleistung (fast) aller Art“ geht ja nicht.
Damit hätte ich das Problem zum 1.1. auch nicht, denn ne
Dienstleistung wird das auch.

spart ab sofort 30% SV-Abgaben

Hallo, kannst du denn das geplante schon irgendwie betiteln, dann wäre es für mich IT- und Bürodienstleistungen und xy. Je gröber du es fasst, umso mehr Überschneidungspunkte hast du. Lass dich doch ruhig von der Gewerbemeldestelle oder von der IHK beraten, wie du das ganze am sinnigsten bezeichnest.
Gruß Susanne

Hallo!

Du kannst durchaus eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt anzeigen ( ist kostenfrei). Wenn du zur selbständigen Tätigket noch einen 400 Euro -Job haben wirst, ist das durchaus legitim.

Hier kommt die Frage, machst du dich mit oder ohne der Arbeitsagentur selbstständig. Was durchaus interessant werden könne- fianzielle Absicherung und vergünstigte Tarif bei den VS.

Grüße

lara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]