Fragen zu 1-€-Job

Hallo,

ne Bekannte von mir hat seit Anfang des Monats nen 1-€-Job, mit dem sie nicht so recht glücklich ist. Sie hat ne kaufmännische Ausbildung und war hinterher auch noch einige Jahre in nem Bürojob tätig. Nach nem kaufmännischen Kurs (bei dem ich auch war) war sie wieder arbeitslos, halt bis jetzt. Sie bemüht sich zwar dort, aber so richtig ist das nich ihr Ding. Sie ist in nem Altenheim tätig, und da muss man wohl viele Sachen im hauswirtschaftlichen Bereich erledigen, was ihr nich so liegt. Hab mal zu diesen 1-€-Jobs ein paar Fragen, finde in google aber nicht so richtig was dazu :

Wobei kann man diese Jobs überall machen, nur bei den kirchlichen Trägern oder auch bei eingetragenen Vereinen, z.B. beim Tierschutzverein (im Tierheim helfen, sowas wär sicher was für mich)?

Werden die Leute da nicht nach ausgesucht, was die vorher gemacht haben?? wie werden die ALG2-Leute dafür denn ausgewählt?

wie geht das dann mit den Fahrtkosten für die Strecken im ersten Monat? Werden die im Voraus bezahlt?? Von 345 Euro für den ganzen Monat kann man ja schlecht ne Fahrkarte für ca. 50 oer 60 Euro kaufen.

Was ist, wenn die 1-€-Jobber sich in diesem Job versuchen, aber nicht klarkommen?? Wird ihnen das wenige Geld (die 345 Euros) dann auch gekürzt oder nicht, weil sies halt versucht haben?

Was ist, wenn man nen Minijob hat, und das zeitlich nicht hinkommt mit sonem Job, verliert man dann die Restzahlungen, die das A-Amt vorher übernommen hat?? Von nem Minijob kann man ja nicht viel zahlen.

LG Erika

ANtworten zu 1-€-Job

Hallo,

Hallo auch,

Wobei kann man diese Jobs überall machen, nur bei den
kirchlichen Trägern oder auch bei eingetragenen Vereinen, z.B.
beim Tierschutzverein (im Tierheim helfen, sowas wär sicher
was für mich)?

die meisten mir bekannten 1€ Jobs sind hier in Krefeld bei der Stadt (Grünflächenamt, Hausmeisterei der Schulverwaltung…)

Werden die Leute da nicht nach ausgesucht, was die vorher
gemacht haben?? wie werden die ALG2-Leute dafür denn
ausgewählt?

Wenn du Glück hast, kannst du aus mehreren verschiedenen STellen auswählen.

wie geht das dann mit den Fahrtkosten für die Strecken im
ersten Monat? Werden die im Voraus bezahlt?? Von 345 Euro für
den ganzen Monat kann man ja schlecht ne Fahrkarte für ca. 50
oer 60 Euro kaufen.

Ein Bekannter, der in einer Schule als 1€ Jobber die Mültonnen leert, Löcher zuspachtelt, den Hof kehrt, etc… hat zum 01/11/04 angefangen. Seine erste „Mehraufwandsentschädigung“ erhielt er am 20/12/04. Somit ist er erstmal 6 Wochen mim Fahrad gefahren. Mal kommt da Geld am 15. mal am 28.

Was ist, wenn die 1-€-Jobber sich in diesem Job
versuchen, aber nicht klarkommen?? Wird ihnen das wenige Geld
(die 345 Euros) dann auch gekürzt oder nicht, weil sies halt
versucht haben?

es scheint wohl nicht so einfach zu sein, aus einem unpassenden 1€ Job rauszukommen, bzw ihn zu wechseln. Sollte ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter beim AA keine zufriedenstellende Lösung bringen, kann m.E. nur ein Attest helfen, in dem bescheinigt wird, daß dem Patienten Depressionen drohen, da unzufrieden im Job…

Was ist, wenn man nen Minijob hat, und das zeitlich nicht
hinkommt mit sonem Job, verliert man dann die Restzahlungen,
die das A-Amt vorher übernommen hat?? Von nem Minijob kann man
ja nicht viel zahlen.

Da es sich bei 1€Jobs nicht um Gehalt, sondern um Mehraufwandsentschädigungen handelt, ist diese Anrechnungsfrei, solange sie 160€ nicht übersteigt.

Hoffe deine Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben,

Gruß
Sticky

ja nicht viel zahlen.

Hallo,

meinst Du, nicht genug Zeit für diesen Job zu haben ?

Man könnte daraus ableiten, dass du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, was die Streichnung der Leistungen bedeuten würde.

Verstehe ich nicht: Keine Zeit zum Arbeiten ?

Gruß

Matthias

Man könnte daraus ableiten, dass du dem Arbeitsmarkt nicht zur
Verfügung stehst, was die Streichnung der Leistungen bedeuten
würde.

Verstehe ich nicht: Keine Zeit zum Arbeiten ?

Hallo Matthias,

ich meinte, wenn man sonen 1-Euro-Job angeboten bekommt und hat schon nen Minijob, wo man ja auch zumindest 3 Tage pro Woche arbeitet,dann kanns ja sein, das sich das zeitlich überschneidet mit dem 1-Euro-Job. Müssen die das dann berücksichtigen und einplanen, das man noch woanders tätig ist? Oder können die dann sagen, „ist uns egal“. Oder schickt das A-Amt keine, die schon nen Minijob haben, weil die Arbeitsstunden pro Woche ja fast gleich sind wie bei dem 1-€-Job? Die meisten 1-€-Jobber hier in der Stadt arbeiten so ca. 20 St. pro Woche.

LG Erika

Hallo Erika, insofern der Minijob gemeldet ist, werden die das (hoffentlich) berücksichtigen. Es macht ja keinen Sinn einen 1-€-Job aufzudrängeln, der nicht auf ein Arbeitsverhältnis abzielt und damit den Minijob unmöglich zu machen bei dem zumindest eine winzigkleine Chance besteht in der Firma mal „den Fuß in die Tür“ zu bekommen.

MfG

Hallo

Hallo,

ne Bekannte von mir hat seit Anfang des Monats nen
1-€-Job, mit dem sie nicht so recht glücklich ist. Sie
hat ne kaufmännische Ausbildung und war hinterher auch noch
einige Jahre in nem Bürojob tätig. Nach nem kaufmännischen
Kurs (bei dem ich auch war) war sie wieder arbeitslos, halt
bis jetzt. Sie bemüht sich zwar dort, aber so richtig ist das
nich ihr Ding. Sie ist in nem Altenheim tätig, und da muss man
wohl viele Sachen im hauswirtschaftlichen Bereich erledigen,
was ihr nich so liegt. Hab mal zu diesen 1-€-Jobs ein
paar Fragen, finde in google aber nicht so richtig was dazu :

Wobei kann man diese Jobs überall machen, nur bei den
kirchlichen Trägern oder auch bei eingetragenen Vereinen, z.B.
beim Tierschutzverein (im Tierheim helfen, sowas wär sicher
was für mich)?

Müssen gemeinnützig sein, d.h. in der regel öffentliche Träger.

Werden die Leute da nicht nach ausgesucht, was die vorher
gemacht haben?? wie werden die ALG2-Leute dafür denn
ausgewählt?

Das frage ich mich auch. In unserer Truppe hast du schwerkranke, depressive, Alkis usw. Sind aber alle in Kategorie A einsortiert: Heisst: sofort auf 1. Arbeitsmarkt vermittelbar. Wie wir das gehört haben, ist uns erst mal nix mehr eingefallen

wie geht das dann mit den Fahrtkosten für die Strecken im
ersten Monat? Werden die im Voraus bezahlt?? Von 345 Euro für
den ganzen Monat kann man ja schlecht ne Fahrkarte für ca. 50
oer 60 Euro kaufen.

Doch musst du, ist dein problem

Was ist, wenn die 1-€-Jobber sich in diesem Job
versuchen, aber nicht klarkommen?? Wird ihnen das wenige Geld
(die 345 Euros) dann auch gekürzt oder nicht, weil sies halt
versucht haben?

Austeigen ohne Sanktionen kannst du wohl nur mit einem gelben Schein über 4 Wochen. Sonst Kürzung um 30% eine gewisse Zeit

ja nicht viel zahlen.

Das muss man beim Arbeitsvermittler abklären.

Ansonsten stellt sich HartzIV als eine gigantische ABM für die Bürokratie dar. Wofür ich früher ne 1 Stunde gebraucht hab, bin ich jetzt mindestens 3 Stunden unterwegs und wenn du Pech hast wirst du auch schon mal nach 4 Stunden wieder nach Hause geschickt, mit dem Hinweis, dass jetzt Feierabend ist. Von meinem Freund, der Freundin ist das so gegangen, wollte nur einen Antrag abholen!!! Die ist dann etwas ausgerastet!!!

LG Erika

LG
Mikesch