Fragen zu 3poligem Kabel , ausländisch !

Hallo ,
ich habe einen Ventilator gekauft und will ihn heute anschliessen , jedoch bin ich nicht sicher , wie ich vorgehe. Ich will solche Sachen immer korrekt und sicher machen . Die Anschlussklemmen ( heisst das so ?) sind , von oben n. unten markiert mit : N (weissesKabel), LH(schwarzes kabel) , LL(braunes Kabel) . Was ich wissen muss : Ist N meine Erdung ? ( schätze mal die anderen beiden darf ich ruhig vertauschen ) Wo gelten diese Farbcodes normalerweise ? ; es steht auf dem Gehäuse kein Herstellerort , nur eine CE Plakette .

Hallo Michl,
mit einem Durchgangsprüfer, oder Ohmmeter, kann man den Draht erkennen, der mit dem Metallgehäuses des Gerätes verbunden ist. Dies wäre dann der Schutzleiter, der in Deutschland grün/gelb ist.
Lasse dies jedoch sicherheitshalber einen Elektriker durchführen.
Gruss Wolfgang

Hallo ,

ich habe einen Ventilator gekauft und will ihn heute
anschliessen , jedoch bin ich nicht sicher , wie ich vorgehe.
Ich will solche Sachen immer korrekt und sicher machen .

Dann gibt es nur eine passende Antwort: geh zum Elektriker.
Niemand weiß, ob die Klemmen richtig gekennzeichnet sind. Niemand weiß, ob der Ventilator überhaupt zu Deiner Netzspannung passt. Niemand weiß, ob Deine Vorgänger die Farbcodes eingehalten haben.
All das kann man nur vor Ort beurteilen, einiges sogar nur durch Nachmessen mit dem richtigen Messgerät.

Deiner Gesundheit zuliebe: lass es!

Gruß
loderunner

anschliessen , jedoch bin ich nicht sicher , wie ich vorgehe.
Ich will solche Sachen immer korrekt und sicher machen . Die
Anschlussklemmen ( heisst das so ?) sind , von oben n. unten
markiert mit : N (weissesKabel), LH(schwarzes kabel) ,
LL(braunes Kabel) . Was ich wissen muss : Ist N meine Erdung ?
( schätze mal die anderen beiden darf ich ruhig vertauschen )

Zu vermuten ist, dass eine Klemme für niedrige Drehzahl ist, die andere für die hohe. Oder eine für den Ventilator, die andere für ne Lampe. Oder eine für die Hauptwicklung, die andere für die Nebenwicklung (Kondensatormotor). Und N wäre vermutlich eher der Neutralleiter.
War da kein Schaltplan, keine Beschreibung dabei? Oder ein Schalter, der dazugehört und bei dem was drauf steht?
Dann war es hoffentlich sooo billig, dass es Dir nicht allzu sehr weh tut, wenn Du es nun wegschmeißt.

Wo gelten diese Farbcodes normalerweise ? ; es steht auf dem
Gehäuse kein Herstellerort , nur eine CE Plakette.

Hau wech den Sch***. Im Ernst. Neu gekauft? Dann zurück zum Verkäufer. Anleitung gehört dazu.

Hey-ho! Seit langem die beste Antwort . Sei bedankt .

Word! ich werde es doch bleiben lassen , wenn ich dran denke was passieren kann , wenn man frei schnautze rumbastelt . Thx !

Hallo,

anschliessen ,

weil ein „falscher“ Stecker dran ist oder keiner.

jedoch bin ich nicht sicher , wie ich vorgehe.
Ich will solche Sachen immer korrekt und sicher machen .

Sonst hätte ich dir nicht geantwortet.

Die Anschlussklemmen ( heisst das so ?) sind , von oben n. unten
markiert mit : N (weissesKabel), LH(schwarzes kabel) ,
LL(braunes Kabel) .

N = weisses Kabel entspricht Null
L(high) = schwarzes Kabel entspricht L
L(low) = grünes Kabel entspricht Erde

Was ich wissen muss : Ist N meine Erdung ?

Nein

( schätze mal die anderen beiden darf ich ruhig vertauschen )

Nein

Wo gelten diese Farbcodes normalerweise ? ; es steht auf dem
Gehäuse kein Herstellerort , nur eine CE Plakette .

Das ist ein Ventilator aus den USA. Die CE-Plakette muß drauf kleben, sonst darf das Ding nicht in die EU importiert werden.

Ist sowieso alles egal, xstrom hat es schon richtig gesagt, werfe es weg. Vermutlich läuft das Ding mit 130V, 60Hz

Aber das weiß man auch nie genau, kommt auf den Bundesstaat an. In den USA gibt ein kein Dreileiternetz wie in Europa.

Schönen Gruß
John

Das war sehr ausführlich , vielen dank !
Habe mich bereits informiert und es funktioniert 100pro