Moin Moin,
ich habe mal eine Frage zum Aceton. Bitte tut mir einen gefallen THEMA CHEMIE etc. bitte Antwortet mit verständlichen Sätzen meine Chemiekenntnisse sind nicht der Hammer.
Also:
1: Was passiert wenn man Aceton in Glas schütten und offen stehen lässt? Verliert es irgendwann die Wirkung?
2: Wann reagiert Aceton? Ich habe da so die Erfahrung sobald es mit was Kontakt kommt sei es ein Tuch wird dies ziemlich schnell durchgefroren bzw. So die Feuchte entzogen das es kalt wirkt.
3: Wie wirkt es eigentlich Richtig bzw. was passiert bei Auftragen auf einer Stelle sei es Holz, Metall, Haut etc. es wird ja Kalt.
4: Diese Kälte effeckt bleibt dieser immer? Oder wenn das Aceton offen steht sei es zum Pinsel einweichen etc. ist es irgendwann weg oder?
Hallo,
Aceton hat drei auffallende Eigenschaften:
- Es ist leichtentzündlich.
- Es ist leichflüchtig, es verdunstet schnell. Damit zusammenhängend ist das Kältephänomen, das Verdunsten entzieht der Umgebung Wärme.
- Es löst viele wasserunlösliche Substanzen, z.B. den verbreiteten Kuststoff Polystyrol (auch in der geschäumten Form „Styropor“ - dieses fällt bei Kontakt mit Aceton in sich zusammen.
Aus diesen Faktoren sind die gestellten Fragen leicht zu beantworten:
ad 1. A. verdunstet ( in reiner Form) rückstandsfrei.
ad 2,3,4: eigentlich immer die gleiche Beobachtung laut meinem Punkt 2, die Abkühlung durch Verdunsten, solange die Substanz vorhanden ist.
Die Verwendung als Nagellackentferner erklärt sich aus der Eigenschaft, diverse Kunststoffe aufzulösen.
LG
Silberloewe99
Hallo Namen- und Grußloser.
Zu Deinen Fragen, die ich (je höflicher in der Anrede, desto größer in der Beantwortungsfreude) wie folgt beantworten kann.
1: Was passiert wenn man Aceton in Glas schütten und offen stehen lässt? Verliert es irgendwann die Wirkung?
Antwort:
Nein, die Wirkung als Lösemittel wird dadurch nicht beeinflusst oder beeinträchtigt.
2: Wann reagiert Aceton? Ich habe da so die Erfahrung sobald es mit was Kontakt kommt sei es ein Tuch wird dies ziemlich schnell durchgefroren bzw. So die Feuchte entzogen das es kalt wirkt.
Antwort:
Aceton hat einen sehr hohen Dampfdruck. Das bedeutet, dass es schnell vedunstet, sobald man es in einem offenen Gefäß stehen lässt.
Zum Verdunsten wird allerdings Wärme benötigt. Diese Wärme entzieht das Aceton seiner Umgebung; in diesem Fall dem beaufschlagten Tuch.
Durch den Wärmeentzug wird das Umfeld (hier das Tuch) natürlich selber abkühlen.
Derselbe Effekt tritt übrigens auch dann ein, wenn Du im Freibad aus dem Wasser steigst und dann frierst. Das Wasser auf dem Körper verdunstet, benötigt dafür Wärme und entzieht es Deiner Haut.
3: Wie wirkt es eigentlich Richtig bzw. was passiert bei Auftragen auf einer Stelle sei es Holz, Metall, Haut etc. es wird ja Kalt.
Antowrt:
Siehe meinen Hinweis zu vorheriger Frage. Dort wird alles beantwortet.
4: Diese Kälte effeckt bleibt dieser immer? Oder wenn das Aceton offen steht sei es zum Pinsel einweichen etc. ist es irgendwann weg oder?
Antwort:
Solange Aceton (oder jede andere Flüssigkeit ebenfalls) verdunsten kann, dann wird für diesen Verdunstungsvorgang Wärme entzogen.
Irgendwann ist dann tatsächlich das Glas leer, weil sich das Lösemittel in die Raumluft verflüchtigt hat.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich hoffe, mit diesen Hinweisen aus der Physik geholfen zu haben.
Gruß (wird gerne gesehen, siehe Deinen eigenen Text): KLAUS
… mehr auf http://w-w-w.ms/a5cood
Wenn du Aceton in ein Glas schüttest, dann kann es nicht brennen, weil die Dichte im GLas zu hoch ist, wenn du es allerdings auf einem Tisch verschüttest reicht der kleinste Funken um es zu entzünden.
Mehr weiß ich über Aceton leider auch nicht.