Hallo,
ich möchte so schnell wie möglich in den aktienhandel
einsteigen.
Hast du die Märkte in den letzten Tagen beobachtet? Heute haben Sie auf http://www.godmode-trader.de geschrieben, „Dax ausgesetzt“. Es war nur ein Witz, aber ich habe zuerst wirklich geglaubt, der Handel wäre ausgesetzt worden.
was gibt es zu beachten ?
Ich würde erst ein bisschen beobachten, und dann erst handeln.
Ebenso wichtig wie die Auswahl der richtigen Aktien ist das Setzen eines Stop-Loss-Kurses. Am Anfang habe ich immer gedacht, „ach, so weit fällt diese Aktie bestimmt nicht“. Gestern habe ich dann aber konsequent für wirklich alle Positionen ein Stop-Loss gesetzt, und ich bin wirklich froh darüber. Da war z.B. ein Zertifikat von der Hypo, S/L auf EUR 65,- gesetzt. Als ich heute morgen nachgesehen habe, stand es bei EUR 45,-!!!
Fütter doch mal google mit den Begriffen „Money Management“ und „risk management“ bzw. „Risikomanagement“ und lies dir das durch. Es gibt auch Bücher zu dem Thema. … Ich würde in den Kauf einer Aktie mindestens ebenso viel Recherchearbeit investieren wie z.B. ein den Kauf eines PCs oder Fernsehers.
wie werden gewinne versteuert ( kauf dieses jahr, ohne die
abgeltungssteuer ) ?
Dieses Jahr gilt noch die Spekulationsfrist. Das heißt, wenn du jetzt kaufst und die Aktien mindestens ein Jahr hältst, kannst du sie noch steuerfrei verkaufen.
Aber davon würde ich eine Entscheidung nicht abhängig machen. Besser ein versteuerter Gewinn als ein steuerfreier Verlust.
wie bekommt man online am besten ein depot und kann
selbstständig kaufen/verkaufen ( wenn das möglich ist )
Klar ist das möglich. Es gibt verschiedene Anbieter. Du kannst so ein Depot auf dem Postweg eröffnen. Das funktioniert so, dass du online den Antrag ausfüllst. Dann schicken die dir einen Brief, mit dem du zur Post musst, wo du dich ausweist. Das nennt sich „Post-Ident“. Dann schickt die Post dieses Post-Ident wieder zurück, und dann wird das Depot freigeschaltet.
Mit anderen Worten: Du wirst am Montag noch keine Aktien kaufen können. Das halte ich allerdings ohnehin nicht für die beste Idee. (Es gibt sogar Gerüchte, dass am Montag weltweit der Aktienhandel ausgesetzt wird.)
Schöne Grüße
Petra