Fragen zu aktienkauf/verkauf

hallo

ich möchte so schnell wie möglich in den aktienhandel einsteigen.

was gibt es zu beachten ?

wie werden gewinne versteuert ( kauf dieses jahr, ohne die abgeltungssteuer ) ?

wie bekommt man online am besten ein depot und kann selbstständig kaufen/verkaufen ( wenn das möglich ist )

das war es erstmal

gruss

hallo

Hallo ,ebenfalls

ich möchte so schnell wie möglich in den aktienhandel
einsteigen.

Eine Frage vorweg: Hast du die Welt der Finanzen schon länger im Auge?
Hast du ein Musterdeot ?Hast du Geld zum „spielen“
Meine persönlich Meinung,ich glaube die Kurse fallen noch weiter ab …

Niemals Geld investieren was du nicht übrig hast.Am Anfang nur in Dax30 Werte und klein anfangen

wie werden gewinne versteuert ( kauf dieses jahr, ohne die
abgeltungssteuer ) ?

Steuerfrei,wenn man die Aktien länger als 1jahr im Besitz hatte

wie bekommt man online am besten ein depot

https://www.ing-diba.de/main/fb/direktdepot/produkti…
und kann

selbstständig kaufen/verkaufen ( wenn das möglich ist )

Bei der DiBa ; kannst du nur das Geld ausgeben (investieren)
was du auf deinem Extra-Konto hast.Ohne Extra Konto kein Depot!!

Hallo,

ich möchte so schnell wie möglich in den aktienhandel
einsteigen.

Hast du die Märkte in den letzten Tagen beobachtet? Heute haben Sie auf http://www.godmode-trader.de geschrieben, „Dax ausgesetzt“. Es war nur ein Witz, aber ich habe zuerst wirklich geglaubt, der Handel wäre ausgesetzt worden.

Ich würde erst ein bisschen beobachten, und dann erst handeln.

Ebenso wichtig wie die Auswahl der richtigen Aktien ist das Setzen eines Stop-Loss-Kurses. Am Anfang habe ich immer gedacht, „ach, so weit fällt diese Aktie bestimmt nicht“. Gestern habe ich dann aber konsequent für wirklich alle Positionen ein Stop-Loss gesetzt, und ich bin wirklich froh darüber. Da war z.B. ein Zertifikat von der Hypo, S/L auf EUR 65,- gesetzt. Als ich heute morgen nachgesehen habe, stand es bei EUR 45,-!!!

Fütter doch mal google mit den Begriffen „Money Management“ und „risk management“ bzw. „Risikomanagement“ und lies dir das durch. Es gibt auch Bücher zu dem Thema. … Ich würde in den Kauf einer Aktie mindestens ebenso viel Recherchearbeit investieren wie z.B. ein den Kauf eines PCs oder Fernsehers.

abgeltungssteuer ) ?

Dieses Jahr gilt noch die Spekulationsfrist. Das heißt, wenn du jetzt kaufst und die Aktien mindestens ein Jahr hältst, kannst du sie noch steuerfrei verkaufen.

Aber davon würde ich eine Entscheidung nicht abhängig machen. Besser ein versteuerter Gewinn als ein steuerfreier Verlust.

wie bekommt man online am besten ein depot und kann

Klar ist das möglich. Es gibt verschiedene Anbieter. Du kannst so ein Depot auf dem Postweg eröffnen. Das funktioniert so, dass du online den Antrag ausfüllst. Dann schicken die dir einen Brief, mit dem du zur Post musst, wo du dich ausweist. Das nennt sich „Post-Ident“. Dann schickt die Post dieses Post-Ident wieder zurück, und dann wird das Depot freigeschaltet.

Mit anderen Worten: Du wirst am Montag noch keine Aktien kaufen können. Das halte ich allerdings ohnehin nicht für die beste Idee. (Es gibt sogar Gerüchte, dass am Montag weltweit der Aktienhandel ausgesetzt wird.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Hast du die Märkte in den letzten Tagen beobachtet? Heute
haben Sie auf http://www.godmode-trader.de geschrieben, „Dax
ausgesetzt“. Es war nur ein Witz, aber ich habe zuerst
wirklich geglaubt, der Handel wäre ausgesetzt worden.

dazu gehört ein Bild, das einen Dachs in einem geöffneten Käfig im Wald zeigt.

Mit anderen Worten: Du wirst am Montag noch keine Aktien
kaufen können. Das halte ich allerdings ohnehin nicht für die
beste Idee. (Es gibt sogar Gerüchte, dass am Montag weltweit
der Aktienhandel ausgesetzt wird.)

Es gibt auch Gerüchte, daß Adolf Hitler noch lebt. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher als das von Dir zitierte Gerücht.

Gruß
Christian

wer nicht einmal grundlagen kennt, der sollte die fingerchen von derartigen geldanlagen weg lassen … und dass du schlichtweg die grundlagen nicht kennst merkt man an deinen fragen und an der tatsache, dass du genau JETZT einsteigen möchtest.
mach’ lieber einen schönen urlaub, denn danach ist das geld auch weg, aber dann hast du wenigstens was gehabt davon!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ja sicher das, ist eigentlich das beste Argument fuer die Online-Broker-Banken oder -Abteilungen.

Du gibst am PC einen Kaufauftrag, und nach 1 Minute oder 10 hast Du die Aktien und die Kaufkosten gebucht. Oder Du setzt ein Limit zum Kauf und bekommst dann passend zum Preislimit die Aktien. Ebenso beim Verkauf. Kannst dann locker intraday handeln, also mehrfach am Tag mit derselben Aktie. Das bringt bei Profis dann den richtigen Kick (sprich versuchs nicht)

Bei der DiBa ; kannst du nur das Geld ausgeben (investieren)
was du auf deinem Extra-Konto hast.Ohne Extra Konto kein
Depot!!

Das duerfte oefters so sein, jedenfalls auch bei der Dab-Bank. Du schickst denen Geld von Deinem Referenzkonto, dann kannst Du es verzocken oder vermehren, und Du kannst es irgendwann wieder zurueckueberweisen. Alternativ kannst Du bei solchen Banken auch ein Girokonto eroeffnen und all Dein Geld ins Aktionlotto schicken, das sollte ein Anfaenger sich gut ueberlegen.

Gruss Helmut

Hallo,

wie es der eine oder andere Vorposter schon sagte, ist die Anfrage nicht wirklich verwunderlich. Dabei ist die Idee an sich gar nicht mal „soooo“ abwegig. Allerdings sollten dafür mindestens drei Bedingungen erfüllt sein:

1. Man verfügt über eine „etwas“ größere Summe an liquiden Mitteln, von denen man mit einer gewissen Sicherheit sagen kann, dass man sie in den nächsten 2 bis 5 Jahren nicht benötigt. Mit anderen Worten: Zocken sollte nicht die Motivation sein.

2. Man lässt sich kompetent beraten. Es muss nicht notwendig ein Online-Broker sein. Der „einfache“ Berater bei der Hausbank kann ebenfalls behilflich sein, insbesondere dann, wenn man langfrisitig ausgerichtet ist. Dann fallen nämlich die Transaktionskosten nicht mehr sonderlich ins Gewicht und die Vorteile des Online-Brokers schwinden.

3. Als Anfänger sollte man nur in einen engen Teilbereich des (deutschen) Aktienmarktes investieren. Vornehmlich sind dies die Unternehmen aus dem DAX-30. Dort lässt sich zur Zeit günstig einsteigen. Zum Teil Weltmarktführer zum Schnäppchenpreis.

Damit hat man dann schon genug getan und sollte von da an die Tage, Wochen und Monate ins Land gehen lassen. Dabei muss man auch gar nicht mal jeden Tag nach den Kursen schauen.

abgeltungssteuer ) ?

Hierzu darf ich auf einen eigenen Beitrag vom 20.03.08 verweisen:

/t/geld-fuer-kind-wie-anlegen/4528080/3

VG
Sebastian

Hi

Es gibt auch Gerüchte, daß Adolf Hitler noch lebt. Letzteres
halte ich für wahrscheinlicher als das von Dir zitierte
Gerücht.

nachdem was sich die Börse Wien am Freitag geleistet hat (Aussetzung des Handels und Einführung neuer Regeln) schließe ich (leider) gar nichts mehr aus. Statt zur Beruhigung hat diese Aktion erst recht zur Panik und darüber hinaus zur Verärgerung der Marktteilnehmer geführt

Gruß
Edith

Hallo,

Was soll denn dieser Blödsinn auf ernsthafte Fragen!
Lieber Freund bedenke: Manche Leute wurden durch Fraunde und selbsternannte Vermögensberater geradezu gedrängt spekulativ anzulegen! Ich erinneren mich noch gern an die Stammtischgespräche aus 1995 - 2002.
MfG

Hallo,

Was soll denn dieser Blödsinn auf ernsthafte Fragen!

Was für eine Frage?

Lieber Freund bedenke:

Die Anrede ist mir doch etwas zu vertraut.

Manche Leute wurden durch Fraunde und
selbsternannte Vermögensberater geradezu gedrängt spekulativ
anzulegen! Ich erinneren mich noch gern an die
Stammtischgespräche aus 1995 - 2002.

Was hat das mit dem Gerücht zu tun, alle Börsen weltweit blieben morgen geschlossen? Und wo wir gerade dabei sind: wie soll das überhaupt praktisch funktionieren? Hast Du eine Vorstellung davon, wieviele Börsen es weltweit gibt und wieviele Regierungen und Betreiber man dafür auf eine Linie bekommen müßte?

Allein schon aus praktischen Erwägungen heraus ist so etwas unmöglich.

C.

Hallo,
vielleicht hätte man die Börsen viel bälder schließen sollen! Die Panikbewegung wäre zur Ruhe gekommen und der Plan der Leerkäufer-Syndikate wäre nicht so aufgegangen (bis die BaFin ein Leerkaufverbot verfügt hatte, verging unendlich Zeit). Diese geradezu perverse „Wette“ ohne irgendeine Wertschöpfung) sollte man grundsätzlich verbieten!

Gruß cooler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht hätte man die Börsen viel bälder schließen sollen!
Die Panikbewegung wäre zur Ruhe gekommen und der Plan der
Leerkäufer-Syndikate wäre nicht so aufgegangen (bis die BaFin
ein Leerkaufverbot verfügt hatte, verging unendlich Zeit).
Diese geradezu perverse „Wette“ ohne irgendeine Wertschöpfung)
sollte man grundsätzlich verbieten!

ich sehe keinen Unterschied zwischen Verkauf und Leerverkauf. In beiden Fällen geht man davon aus, daß die Aktien fallen werden und handelt entsprechend. Genauso wie Insiderhandel führt dies nur dazu, daß der wahre Wert eines Wertpapiers oder einer Währung schneller erreicht wird.

Gruß
Christian