Fragen zu Anleihen speziell eine von Bayer

Hallo,

ich befasse mich im Moment mit Anleihen.

Dabei hab ich eine Verständnisfrage.

Die Kurse der meisten ANleihen liegen im MOment über 100 Prozent, sodass bei weiter steigenden Zinsen mit Kursverlusten zu rechnen ist. richtig?

WIe hoch ist die Wahrscheinlichkeit?packt mal eure Glaskugel aus :wink:

1. MIr ist eine Anleihe der Bayer AG aufgefallen, die stark eingestürzt ist.

XS0225369403

Das Papier ist ein Endlospapier, sodass man nicht auf 100 Prozenz zurückzahlung hoffen kann, oder?

Wie sind die Kursrückschläge hier zu erklären?

Abwertung der Kreditwürdigkeit?

Danke & Grüße

Nachtrag: Lufthansa
Hallo nochmal :wink:

ich hab noch XS0131446055 ausfindig gemacht, was eigentlich ganz nett klingt.
Leider keine Umsätze, geh ich recht in der Annahme, dass das wie bei Aktien ist, ohne Umsätze keine kaufmöglichkeit?

Was für Empfehlungen könnt ihr sonst aussprechen für Unternehmensanleihen?

Escada (XS0215685115) hat hohe Zinsen aber ist mit 108 Prozent im MOment recht teuer. oder?

würde sich hier ein Einstieg lohnen?

Danke & Grüße
Sven

Hallo,

WIe hoch ist die Wahrscheinlichkeit?packt mal eure Glaskugel
aus :wink:

ich empfehle in diesem Zusammenhang die Lektüre einer Tageszeitung. Gerade am Donnerstag sind die Leitzinsen um 0,25%-Punkte angehoben worden, was ein eindeutiges Indiz dafür ist, daß eine weitere Anhebung absehbar ist.

1. MIr ist eine Anleihe der Bayer AG aufgefallen, die stark
    eingestürzt ist.

XS0225369403

Das Papier ist ein Endlospapier, sodass man nicht auf 100
Prozenz zurückzahlung hoffen kann, oder?

Da es keinen Rückzahlungstermin gibt, ist das naheliegend.

Wie sind die Kursrückschläge hier zu erklären?

Ich denke mal, daß dahinter einerseits die gerechtfertigte Befürchtung steckt, daß das Zinsniveau steigt. Andererseits könnten die Anleihebedingungen damit zu tun haben, die ich nicht kenne.

Abwertung der Kreditwürdigkeit?

Das wohl eher nicht.

Gruß,
Christian

Hallo,

Die Anleihe bezahlt bis 07/2015 einen Fixkupon von 5,00%. Danach lautet der Kupon auf den 3M-Euribor +2,80%. Die Anleihe ist ab 07/2015 zu jedem Zinstermin vom Emittenten kündbar.

Es handelt sich um eine sogenannte Hybridanleihe - Nachranganleihe.
Diese Art der Anleihe ist relativ neu auf dem deutschen Markt.

Dabie ist zu beachten, dass aufgrund der Konstruktion die Anleihe mindestens 2 Stufen unterhalb einer Senior Anleihe geratet wird.

Sprich ums einfach zu sagen: Die Bonität wird schlechter gewertet als bei einer Normalen Anleihe.

Der „Nachrang“ steht nur noch vor den Genussscheininhabern und Aktionären im Falle einer Insolvenz.

Das Papier ist ein Endlospapier, sodass man nicht auf 100
Prozenz zurückzahlung hoffen kann, oder?

Kann man schon, wenn die Refinanzierung am Stichtag für das Unternehmen anderst günstiger ist.
Deshalb auch 3M-Euribor +2,80% damit die Wahrscheinlichkeit relativ hoch wird, sonst würde die NAchfrage sehr gering sein.

Die Kurse der meisten ANleihen liegen im MOment über 100
Prozent, sodass bei weiter steigenden Zinsen mit Kursverlusten
zu rechnen ist. richtig?

Du musst die Rendite vergleichen !!!

WIe hoch ist die Wahrscheinlichkeit?packt mal eure Glaskugel
aus :wink:

Hab ich keine , ggg

Wenn du Spass an diesen Anleihen hast hier noch mehr:
A0GNPZ Allianz AG Nachranganleihe
Die Anleihe bezahlt bis 03/2011 einen Fixkupon von 5,375%. Die Anleihe ist ab 03/2011 zu jedem Zinstermin vom Emittenten kündbar.
A0E6PM Vattenfall Treasury AB
Die Anleihe bezahlt bis 06/2015 einen Fixkupon von 5,25%. Danach lautet der Kupon auf den 3M-Euribor +2,95%. Die Anleihe ist ab 06/2015 zu jedem Zinstermin vom Emittenten kündbar.
A0E6FU Südzucker Int. Finance
Die Anleihe bezahlt bis 01/2013 einen Fixkupon von 8,625%. Danach lautet der Kupon auf den 3M-Euribor +7,30%. Die Anleihe ist ab 01/2013 zu jedem Zinstermin vom Emittenten kündbar.
TUAG05 TUI AG
Die Anleihe bezahlt bis 07/2015 einen Fixkupon von 5,00%. Danach lautet der Kupon auf den 3M-Euribor +2,80%. Die Anleihe ist ab 07/2015 zu jedem Zinstermin vom Emittenten kündbar.
881454 Linde Finance BV
Die Anleihe bezahlt bis 07/2013 einen Fixkupon von 6,00%. Danach lautet der Kupon auf den 3M-Euribor +3,375%. Die Anleihe ist ab 07/2013 zu jedem Zinstermin vom Emittenten kündbar.

Das sollte reichen .-)))

Soweit dazu.

Dann zu
Escada (XS0215685115) hat hohe Zinsen aber ist mit 108 Prozent im MOment recht teuer.

Teuer ist relativ und entscheident ist die Rendite, nicht die Nominalverzinsung.
Muss jeder selbst beurteilen, ob ihm das jeweilige Risiko einer Anleihe mit der jeweiligen Rendite ausreichend bezahlt ist.

Gruss
Börsenfan1968

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]