Hallo,
bitte beantwortet mir folgende Fragen zum Thema Anleihen:
-
Sollte ich beim Kauf-Auftrag ein Limit setzen, wie man das bei umsatzschwachen Aktien auch macht?
-
Was werden denn für Gebühren fällig, wenn die Anleihe zurückbezahlt wird, ist das dann ein „normaler Verkauf“?
Danke schon mal vorab, kenne mich bei diesem Thema leider nicht so aus…
Gruß
Frank
Hallo Frank,
- Sollte ich beim Kauf-Auftrag ein Limit setzen, wie man das
bei umsatzschwachen Aktien auch macht?
Du siehst ja vor dem Kauf den aktuellen Kurs. Hier kann man das Limit setzen. In den meisten Anleihen sind keine grossen Ausschlaege im Tagesverlauf zu sehen. Allerdings ist bei Anleihen, bei denen kaum Umsatz laeuft, ein Limit empfehlenswert.
- Was werden denn für Gebühren fällig, wenn die Anleihe
zurückbezahlt wird, ist das dann ein „normaler Verkauf“?
Die Rueckzahlung bei Endfaelligkeit erfolgt ohne Gebuehren. Bei einem Verkauf innerhalb der Laufzeit fallen selbstverstaendlich Gebuehren an.
Gruss,
Alfred
Hallo Alfred,
vielen Dank für die Ausführungen. Dementsprechend gelten dann auch die selben Kurszusätze wie bei Aktien (G, B, bG…etc.)?
Habe bei onvista Bid und Ask Kurse gesehen. Sind das dann Verkaufs- bzw. Kaufangebote? Der Kurs war allerdings ohne einen Zusatz, also müßte da doch (zuletzt) ein Umsatz stattgefunden haben?
Gruß,
Frank
Hallo Frank,
natuerlich gibt es auch bei Anleihen Geld- und Briefkurse. Bei Bid und Ask muss nicht zwangslaeufig ein Umsatz gewesen sein. Hier wird der aktuelle Kurs angezeigt, zudem ge- und verkauft werden kann.
Gruss,
Alfred
Anleihen sind im Gegensatz zu Aktien noch weniger Liquide. Deshalb ist es sehr wichtig ein Limit bei der Order zu setzen. Ich empfehle die die Stuttgarter Börse. Diese stellt für bestimmte Anleihen enge Geld/Briefkurse mit entsprechender Size…Bond X heisst dass Segment
Für die Rückzahlung fällt bei der Comdirect keine Gebühr an.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]