Fragen zu Aquarienwasser

Hallo ! Ich habe seit 4 Wochen ein Aqua und den Fischen gehts auch super, nur bildet sich auf meinen Gegenständen wie z.B. ein Schiff oder Koloseum, eine Rostähnliche Schicht ! Kann mir jemand hierfür Rat geben ??? Danke im vorraus !

Morgen,

4 Wochen alt und wie es klingt schon länger mit Fischen, das hätte auch im Auge gehen können. Stichwort No2 Peak

http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=…

Aber zu deiener Frage, für mich klingt das Ganze nach Kieselalgen. Diese werden sehr gerne von diversen Schnecken und Welse gefuttert. Wenn du also Schnecken hast nur die Ruhe.

Genaues kann man aber erst sagen, wenn man mal ein Bilde sieht.

cu Naseweis

Welse, Zwerggarnelen und Schnecken könnten helfen, ob die in dein Aquarium passen ist die andere Frage. Anfänger stopfen ihr Aquarium meistens von Anfang an voll, also fallen mindestens die Welse schon raus. Zwerggarnelen werden von vielen Fischen gern gefressen, also hat man an den oft teuren Tierchen nicht lange Spaß. Welche Fische und wie viele hast du in wie großen Aquarium und gibt es viele Versteckmöglichkeiten? Und bei den Schnecken hättest du bald das Problem, dass sie sich sehr schnell vermehren, wenn du zu viel Futter gibst.

Wie steht dein Aquarium überhaupt? Algenprobleme kommen meistens von einem zu hellen Standort. Wenn das Licht seitlich auftrifft, kannst du eine Blende aus Pappe ankleben, vielleicht hilft das schon.