Hallo miteinander,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in dem Brett überhaupt richtig bin, aber ich versuch’s mal.
Nach einigen Monaten der Arbeitslosigkeit, stehe ich jetzt in Verhandlungen mit einer Firma in einem Vorort von Amsterdam. Natürlich möchte sie gerne von mir wissen, was ich denn für Gehaltvorstellungen habe, aber ich kenne mich mit dem allgemeinen Lohnniveau in NL, der Besteuerung und insbesondere auch den Lebenshaltungskosten dort so gar nicht aus. Bis Montag hätten sie aber verständlicherweise gerne zumindest eine Idee von meinen Erwartungen.
Jetzt wühle ich mit also durch’s Internet auf der Suche nach Infos. Vielleicht kann mir aber auch jemand von euch noch den einen oder anderen Hinweis geben. Das wäre klasse!!
Insbesonder interessiert mich folgendes:
- Wie hoch sind die Mieten in NL? Wie gesagt: Hier handelt es sich um Ouderkerk bei Amsterdam.
- Wieviel Prozent bleiben so Pi mal Auge netto vom Brutto übrig?
- Hat jemand vielleicht einen Linktipp, wo ich Gehaltsvergleiche finden könnte? Hier geht’s um einen Stelle als Projektmanagerin in der IT-Branche. Allerdings in einem „Low-Tech“-IT-Bereich, der auch in Deutschland erkennbar schlechter bezahlt ist als andere Bereiche.
Ich schwimme gerade wirklich, denn ich möchte mich nicht unter Wert verkaufen, aber auf der anderen Seite natürlich auch keine unrealistischen Forderungen stellen.
Ich bin für jeden Tipp und jeden Link dankbar! Übrigens, was die Links betrifft: Ich kann (noch!) kein Holländisch, deswegen nutzen mir holländische Seiten leider nix.
Schönen Dank im voraus und allen ein nettes Wochenende,
Christiane