Fragen zu Aufrüstung von T4200 auf P8700

Hallochen,

könnte von einem Bekannten einen mechanisch defekten (runtergefallen) Samsung-Laptop für 100€ kaufen, in dem ein Intel P8700 verbaut ist, was ein Top-Preis für diese CPU wäre.

Selber habe ich einen Acer 7735ZG mit T4200 als CPU. Laut CPU-Z sind die Sockel beider CPU’s identisch, also würde mechanisch ein Tausch möglich sein, was neben dem Leistungszuwachs durch die höhere Taktung und den 3MB L2 Cache vor allem auch niedrigere Temperaturen und längere Akkulaufzeit ergeben müßte, da der P8700 unter Vollast 10W weniger verbraucht als der T4200.

Aber laut CPU-Z:
P8700 / T4200:
Core VID 1,075 V / 1,263 V
Bus Speed 266 MHz / 200 MHz
FSB 1066 MHz / 800 MHz

Fragen:

1. Erkennt das Bios automatisch die neue CPU und stellt selber auf die niedrige Spannung um? Oder andersrum, woran erkennt man, ob das Bios mit dieser CPU klarkommt.
  2. Wie sieht es mit dem höheren FSB aus, muß der im Bios eingestellt werden. Lt. Everest müßte das Board die höhere Geschwindigkeit können, bzw. was passiert, wenn doch nur die 800 MHz unterstützt werden?
  3. Müßten ansonsten noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden?

Mein System zur Zeit:
Acer 7735ZG
T4200 / HD4570
4 GB DDR3 PC3-8500F (533 MHz)
500GB HDD WD Scorpio Blue
Bord Acer JM70
Chipset Intel GM45/GM47 Rev.07
Southbridge Intel 82801 IM (ICH9-M)
Bios Phoenix V1.05
BS Windows7 Professional 64bit

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen wietrans

Hallo wietrans!

1. Erkennt das Bios automatisch die neue CPU und stellt selber
    auf die niedrige Spannung um? Oder andersrum, woran erkennt
    man, ob das Bios mit dieser CPU klarkommt.

Prinzipiell besitzen die beiden CPUs tatsächlich exakt denselben Prozessorkern (Penryn R0-Stepping) und damit besteht technisch eine gute Chance, dass der Tausch möglich ist.
Die Knackpunkt ist, richtig erkannt, das verbaute Board und insbesondere dessen BIOS. Leider kannst du als Laie nicht erkennen, ob das BIOS mit dem anderen Prozessor klarkommt.
Ich kenne Verfügbarkeit und Kompetenz des ACER-Supports nicht, aber die schnellste Variante wäre wohl, da mal anzurufen. Schreib dir die Modellnummer des Notebooks (steht auf dem Produktaufkleber, vermutlich auf der Unterseite des Geräts) und die BIOS-Revisionsnummer auf und gib diese Daten zusammen mit deiner Anfrage durch. Die werden dir sagen können, ob ein Austausch gleich klappt, nach einem BIOS-Update oder gar nicht.

Bei DELL reicht ein Anruf, um sowas rauszubekommen. Das passende BIOS kannst du anschließend mit 2 Mouseklicks über das installierte Wartungsprogramm ‚DELL Service Center‘ runterladen und es wird automatisch installiert. Würde mich brennend interessieren, ob so etwas bei ACER ähnlich reibungslos klappt (halt nicht viel von ACER und bin neugierig, ob diese Einstellung berechtigt ist :smile:.

1. Wie sieht es mit dem höheren FSB aus, muß der im Bios
    eingestellt werden. Lt. Everest müßte das Board die höhere
    Geschwindigkeit können, bzw. was passiert, wenn doch nur die
    800 MHz unterstützt werden?

Wenn das BIOS die neue CPU unterstützt (die Vorbedingung dafür ist logischerweise, das auch das Board das tut), sehe ich da keine Probleme.

1. Müßten ansonsten noch irgendwelche Einstellungen
    vorgenommen werden?

Nein.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse Bee,

guter Tip (warum kommt man bloß selber nicht auf die einfachen Sachen ;-( ), werde mal anrufen, Ergebnis schreibe ich dann hier.

Falls der Acer-Support nichts taugt, gibt es dann noch einen anderen Weg oder hilft nur probieren?

MfG wietrans