ich habe da mal einige Fragen. Die Anleitung von meinem Ladegerät ist etwas verwirrend. Vor dem Laden soll man das Massekabel vom Minuspol abklemmen. Dann weiter unten steht man soll die Minusklemme des Ladegerätes an der Karroserie weit entfernt von der Batterie und der Benzinleitung anklemmen. Wenn ich das Massekabel abklemme und die Minusklemme an der Karosserie festmache kann doch kein Ladestrom fließen!?
Angenommen ich lasse das Kabel dran, welchen Sinn soll das haben, das Kabel möglichst weit weg von der Batterie anzuklemmen? Ich hab mal gehört, dass man das machen soll wenn man überbrückt. Stimmt das?
Wenn die Zündung abgeschaltet ist, wie groß sollte der Strom max sein der dann fließt (ich weiss, im Idealfall 0A)? Mein Messgerät geht leider nur bis 200mA und es fließen jedenfalls schon mal mehr.
So, Fragen über Fragen. Ich hoffe jemand kann helfen
Das mit dem Massekabel und dem Anschluss an der Karosserie (meist die Masseanschlussstelle des Motorblocks) geht zusammen natürlich nicht.
Was den Anschluss des Massepunktes an die Karosserie angeht, hat dies den Grund das beim Laden der Batterie unter Umständen Knallgas entstehen kann (Wasserstoff-Luftgemisch).
Dieses könnte sich dann theoretisch durch einen Funken der beim An- / Abklemmen des Ladegeräts entsteht zünden.
Ich schätze mal das Abklemmen der Batterie hat nur den Hintergrund das der Ladegerätehersteller nicht für Schäden am Fahrzeug aufkommen will wenn irgendwas kaputt gehen sollte oder andere Defekte am Ladegerät oder Auto ausgeschlossen werden sollen, weil man so das Fahrzeug während des Ladens nicht mehr starten kann.
Ein Strom von > 200 mA bei ausgeschaltetem Auto (Zündung, alle Lampen = Türen zu, Radio aus etc.) ist zu hoch, aber wahrscheinlich war noch die Innenraumleuchte oder Motorraumbeleuchtung etc. an?!
Zum Laden:
Ich klemme wenn ich auf Nummer sicher gehen will den Pluspol ab, klemme das Ladegerät direkt an der Batterie an und schalte dann das Ladegerät an.
Hi,
kuriose Anleitung
Ich klemme das Ladegerät immer direkt an die Batterie. Allerdings sollte man erst die Batterieklemmen anschliessen und dann das Ladegerät an die Steckdos anschliessen. Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge. Dann kann beim an- oder abklemmen auch kein Funke entstehen.
Zum Ruhestrom:
Es kommt darauf an, was für ein Auto das ist. Bei meinem Auto zieht das Steuergerät etwas Strom, die Alarmanlage, zahlreiche blinkende LED´s. Zieh bei angeklemmten Messgerät nacheinander die Sicherungen. Dann findest Du auch den Verbraucher. Aber achte darauf, das Du notfalls den Entsperr-Code fürs Radio (falls vorhanden) zur Hand hast.
Auch kann es sein, das ein paar Daten aus dem Steuergerät gelöscht werden, wenn Du den Strom abklemmst. Bei mir löscht sich der Radio-Code (logisch) und der Tageskilometerzähler, gespeicherte Daten aus dem BC und nachträglich manuell geänderte Daten des Steuergerätes.
Gruss Sebastian
Auch kann es sein, das ein paar Daten aus dem Steuergerät
gelöscht werden, wenn Du den Strom abklemmst. Bei mir löscht
sich der Radio-Code (logisch) und der Tageskilometerzähler,
gespeicherte Daten aus dem BC und nachträglich manuell
geänderte Daten des Steuergerätes.
Das ist ja wohl der Kracher schlechthin. Das einzige was sich bei meinem Wagen löscht sind die Radiosender und die gespeicherte Außentemperatur. Tacho, BC etc. bleibt alles unberührt.
Hi Dennis,
also bei mir war definitiv der Tages-km-Zähler auf 0.
Die manuellen Änderungen bezüglich des BC begreife ich schon.
Der setzt sich auf Werkszustand zurück und registriert die manuellen Änderungen per Tastenkombination nicht im Speicher.
Aber ich fahre ja auch einen Touran und keinen Toyota
Immerhin kann ich ohne gemeckere des BC meine Einkaufstüten auf den Beifahrersitz stellen Bätsch.
Obwohl ich das natürlich nicht mache. Lediglich mein Köfferchen liegt auf dem Weg zur Arbeit auf dem Beifahrersitz.
Für alles andere gibts den Kofferraum mit Verzurrösen.
Gruss Sebastian
Der Ruhestrom
Hallo!
Der Ruhestrom beträgt je mach KFZ-Elektronik und Ausstattung ca. 15 bis 45 mA.
Man sollter aber erst nach einer halben Stunde Pause messen, weil vorher manche elektronische Sachen noch aktiv sein können.
Mir ist das bekannt vom Steuergerät der ZV bei VW.