ich erleben zur Zeit eine sehr schwere Zeit…habe zur Zeit auch einen riesen großen Streit mit meiner Familie…Mein Vater ist gewalttätig. Bis jetzt habe ich das einfach so über mich hingehen lassen aber ich kann einfach nicht mehr…Meine Eltern sind geschieden. Mein Vater hat das Sorgerecht. Wohne mit meinem Vater, meiner Opa und meiner Oma zusammen.
Ich will nicht mehr mit denen zusammen wohnen. Ich habe einfach einen zu großen Wut auf Sie. Auch auf meine Oma und Opa, weil sie einfach nie was dagegen machen. Ihnen ist das egal ob es mir schlecht dabei geht.
Ich denke seit langem über BAFÖG nach. Nur habe üerhaupt keine Ahnung was das so ganau ist.
Also ich bin 18 Jahre, werde im September weiter zur Schule gehen um die Fachoberschulreife mit dem Qualifikationsvermerk zu machen. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer Arbeit damit ich bisschen was nebenbei verdienen kann. Ich will hier ausziehen. Will alleine wohnen, habe aber null Geld.
Meine Fragen:
Würde BAFÖG mir die Wohnung bezahlen?
Würde ich noch nebenbei geld von Bafög bekommen?
Wie läuft der Antrag für Bafög ab?
Müsste ich später dann was an Bafög zurückzahlen?
Und wie lange würde das dann dauern bis ich eine Antwort hab?
http://www.bafoeg.bmbf.de/
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/zustaendiges_bafoeg…
http://www.sozialhilfe24.de/bafoeg/
Du darfst hier eigentlich keine persönlichen Anliegen formulieren, sondern musst dieses neutral formulieren „wenn jemand …“
Nutze erst einmal die Links aus dem anderen Posting, um dich allgemein über Bafög zu informieren. Eltern sind gegenüber Kindern, die noch zur Schule gehen, unterhaltspflichtig. Wenn das weitere Wohnen zu Hause unmöglich ist, ist in Bafögleistungen auch eine eigene Wohnung möglich.
LG
figuralis
Würde BAFÖG mir die Wohnung bezahlen?
Antwort: Nein
Würde ich noch nebenbei geld von Bafög bekommen?
Antwort: Nein
Falls in diesem Forum keine persönliche Anliegen formuliert werden dürfen, kannst du deine Frage hier:
http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/list.php?1stellen. Dort giklt diese seltsame Regel nicht.
Müsste ich später dann was an Bafög zurückzahlen?
Antwort: Schüler-Bafög muss nicht zurückgezahlt werden. Du bekommst aber keines.
Ach ja? und wieso denkst du, dass ich kein Bafög bekommen würde?
Für die Wohnung gibt es kein Geld vom Amt für Ausbildungsförderung.
Es gibt auch nebenbei kein Bafög.
Auch wenn aus deiner Sicht ein weiteres Wohnen beim Vater und den Großeltern unzumutbar ist: Es gibt trotzdem kein Bafög.
Schüler-Bafög muss nicht zurückgezahlt werden; du bekommst aber kein Bafög.
Na das werden wir ja sehen…Ich kenne genug Leute, die Schlüler-Bafög und die bezahlen keinen einzigen Cent an die Wohnung das übernimmt das Bafög außerdem bekommen die noch nebenbei Geld
Würde ich noch nebenbei geld von Bafög bekommen?
Das erfährst du zuverlässig, indem du einen Antrag stellst. Tut nicht weh.
Wie läuft der Antrag für Bafög ab?
auch ohne Gruß
Hallo
.Mein Vater ist gewalttätig.
Mein Vater hat das Sorgerecht. Wohne mit meinem Vater, meiner Opa und meiner Oma zusammen.
Also ich bin 18 Jahre, …
Wenn du 18 bist, hat dein Vater nicht das Sorgerecht. Dann bist du erwachsen.
Dieser Umstand hat allerdings den Nachteil, dass das Jugendamt nicht mehr für dich zuständig ist. Trotzdem würde ich die fragen, was man machen kann.
Denn bestimmt kann niemand von dir verlangen, mit einem gewalttätigen Vater zusammenzuwohnen. Ich weiß nicht, wer das in so einem Falle macht, auf jeden Fall solltest du von irgendeiner offiziellen Stelle feststellen lassen, dass ein Zusammenleben für dich unzumutbar ist. - Vielleicht wäre ein Frauenhaus auch eine erste Anlaufstelle. Die wissen jedenfalls gut Bescheid in solchen Dingen.
Schülerbafög kriegst du dann, wenn du nicht zu Hause wohnen kannst und deine Eltern nicht genügend Einkommen haben. Ansonsten müssen sie Unterhalt zahlen. Wenn sie nicht freiwillig Unterhalt zahlen, kann man auch Bafög beantragen, den Unterhalt an das Bafög-Amt abtreten, und die holen sich dann das Geld zurück. d. h. ob es bei Bafög auch so geht, bin ich nicht 100-%-ig sicher, könnte aber sein, bei Alg II geht das so.
Zu dem Schülerbafög kommt auf jeden Fall noch das Kindergeld in Höhe von 184,- Euro, wenn du nicht zu Hause wohnst. - Allerdings ist dafür wirklich erforderlich, dass offiziell festgestellt wird, dass es für dich unzumutbar ist, zu Hause zu wohnen. Wie das geht - wie gesagt, keine Ahnung. Ich würde zuerst mal das Jugendamt fragen.
Viele Grüße
PS: Viele Schüler können auch deswegen nicht zu Hause wohnen, weil die Schule zu weit weg ist.
Hahaha ich hab letztens bei Bafög angerufen und mich sorgfälltig informiert und hab auch gefragt ob ich Bafög bekommen würde…Und sie meinten ja sie würden mich gern unterstützen …Tja was sagt man wohl dazu was?
Ich kenne jemanden, der jetzt alleine wohnt und ihm die Wohnung durch bafög erstattet wird.
Allerdings ist er glaube Waise und bekommt nebenbei auch noch waisenblabla…geld
Viel glück