Hi ich schreib morgen eine Arbeit in Musik über Klassik Romantik Barock wir bekommen mehrere Musikstücke und müssen diese einem dieser 3 zuordnen.
Die frage ist nur wie erkennt man ein Barock Romantik oder Klassik Stück außerdem sollen wir uns auch auf die satztechnik beziehen!
Hallo,
leider kann ich zu diesem Thema keine Auskunft geben, das zählt nicht zu meinen Wissensgebieten. Ich bin sicher, daß andere Mitglieder hier eine Antwort geben können.
Viele Grüße
Lisa
Den Barock erkennst du an der Polyphonie, also dass nicht nur eine Melodie gespielt wird, sondern mehrere gleichzeitig. Auch Orgel und Cembalo sind sicheres Zeichen dafür.
Klassik ist eher technisch, während bei Romantik mit der Musik eine Geschichte erzählt wird. Ein Indiz für die Klassik ist die Sonatenhauptsatzform.
Insgesamt ist die Romantik eigentlich fliessender als die Klassik. Wenn du eine schöne Haupt"melodie" (also wirklich Melodie in dem Sinne) erkennen kannst, ist es meistens Romantik.
Ansonsten, wenn du Zeit hast, höre dir ruhig ein oder zwei klassische Stücke an. Ab dem 3. und 4. mal beginnt man die Musik zu verstehen. Und es hat das gewisse etwas.
Ist in Kürze nicht beantwortbar. Höre dir Aufnahmen an, z.B. Joh. Seb. Bach; Antonio
Vivaldi für Barock; Mozart, Haydn, Beethoven für Klassik; Brahms, Wagner oder
Mahler für Romantik
Tut mir leid, aber ich habe meine mails eben erst abgerufen - damit ist es für eine Antwort wohl leider zu spät. Nächstes Mal einen Tag früher fragen?!
Barock: meistens spielt ein Cembalo mit (guter Indikator)
Klassik: regelmäßige Syntax (satz- oder periodenartige Themen sind gut herauszuhören)
Romantik: aufwändige, differenzierte Harmonik und Instrumentation
ansonsten: Gut im Unterricht aufpassen! Da werden nämlich die Unterschiede erklärt!