Hallo.
Ich besuche zurzeit noch das Gymnasium und werde bald mein Abitur machen. Nun habe ich mir über meine Zukunft schon einige Gedanken gemacht und konnte feststellen das mein Interesse vornehmlich der Medienbranche dient. Ich würde gerne etwas kreatives machen, dort sieht der Arbeitsmarkt und die Perspektive allerdings ziemlich schlecht aus (zumindest das was ich alles so gelesen habe was den Editor und Regisseur so angeht). Also habe ich mal ein bisschen weiter geguckt und bin auf den Beruf des Producers/ Produzenten/ Aufnahmeleiters gestoßen der ja eher eine Organisatorische Aufgabe inne hat. Der Beruf kommt mir interessant und vielseitig vor also habe ich mich weiter erkundigt und bin auf einige aber leider nicht genug Informationen gestoßen. Also dachte ich mir ich probier es einmal direkt an der Quelle und wollte erst einzelne Producer anschreiben hab mich aber doch noch um entschieden und probier es erst einmal hier.
Also ich habe folgende Fragen:
- Wie sieht so der Einstiegsweg in diesen Beruf aus? Ich weiß das einige Universitäten Studiengänge zu diesem Thema anbieten. Dennoch habe ich schon einige gesehen die z.B. Film- & Fernsehwissenschaften studiert haben und dann irgendwie in diesen Beruf gekommen sind (da würde mich interessieren wie es nach der Uni läuft also wie das „irgendwie“ von statten geht). Allerdings hab ich auch Profile gefunden (bei crew-united.com) bei denen die Producer/Executive Producer/ Produzenten/ Aufnahmeleiter und auch Regisseure eine kaufmännische Ausbildung absolviert hatten und dann irgendwann Producer waren. Besonders da würde mich interessieren wie sie das geschafft haben?
Außerdem würde ich gerne wissen welcher Weg am besten ist? Eine Ausbildung zum Kaufmann für Audiovisuelle Medien vielleicht oder ein Studium in den Kommunikations-/ Filmwissenschaften oder würde sogar ein duales Studium (Ausbildung Industriekaufmann + Business Administration) funktionieren? Ab wann kann man sich Producer nennen und wird als dieser auch akzeptiert und wie kommt man gut in die Branche rein?
2.1 Wozu ich auch keine Informationen finde ist der Berufsalltag eines Producers. Ich finde zwar Informationen zur Tätigkeit eines Producers/Executive Producers/ Produzenten/ Aufnahmeleiters aber leider nichts konkreteres…keine Erfahrungsberichte oder mal so einen Tagesablauf denn „kalkuliert das Budget…organisiert die Produktion“ ist zwar schön zu wissen aber wie das konkret aussieht wäre da noch etwas schöner. Also ist hier jemand der mir vielleicht einmal kurz seinen Tagesablauf schildern könnte und wie die Arbeitszeiten so aussehen?
2.2 Daran anknüpfend würde mich auch Interessieren wie hoch die Kreativität mit in diesen Beruf einfließt? Ich bin ein eher kreativer Mensch der aber auch gut organisieren kann und in der Definition des Producers die ich gelesen habe ist er quasi die Schnittstelle zwischen den kreativen und den Organisatoren. Mir ist bewusst das ich jetzt nicht die kreative Freiheit eines Regisseurs/Kameramanns oder Editors haben werde aber wie hoch ist der kreative Anteil?
-
Jetzt eine eher schwierig zu beantwortende Frage. Wie sieht so der Arbeitsmarkt aus? Ich weiß das die Editoren und Regisseure eher Freiberufler sind aber ist das beim Producer auch so? Wie hoch ist die Chance eine Festanstellung zu bekommen? Und wie sieht es als Freiberufler aus? Kriegt man viele Aufträge oder ist es ein Kampf ums Überleben?
-
Auch eine noch kritischere Frage interessiert mich sehr. Ich weiß das es ein sehr empfindliches Thema ist aber wie viel verdient ein Producer so? Lässt es sich mit dem Gehalt gut leben oder muss man nachher jeden Euro 2x umdrehen? Wie sieht das aus mit Festanstellung und als Freiberufler? Meine einzige Informationsquelle sind Gehaltsvergleichseiten und einige wenige Foren und bei beiden weiß ich nicht wie seriös diese Angaben sind. Es ist bei dem Gehaltsvergleich z.B. die Rede von durchschnittlich 3500€/Monat als Producer und ungefähr das gleiche als Aufnahmeleiter. Jetzt weiß ich aber z.B. nicht ob es sich um Freiberufler oder Festangestellte handelt usw. Deswegen würde ich mich freuen wenn mir jemand der in der Branche ist etwas zum Verdienst sagen könnte (den persönlichen Verdienst möchte ich gar nicht wissen mich würde ein Durchschnitt interessieren) oder den Verdienst mit einem der anderen Berufe die es so gibt Vergleichen könnte (Bankkaufmann z.B. oder ähnliches ich glaub man versteht wie ich das meine).
So das waren erstmal die Fragen die ich mir nicht selber beantworten kann sondern nur jemand der näheren Kontakt zur Branche hat als ich. Ich hoffe es lässt sich hier jemand finden der mir vielleicht helfen kann denn ich finde diesen Beruf ziemlich Interessant da er so flexible Arbeits- & Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Ich werde auf jeden fall auch Praktika in diesem Bereich machen aber wenn man dann schon perfekt Informiert wäre und einen Plan hat wäre das sicher von Vorteil.
Bin jedem hier der die Zeit findet und mir weiterhelfen kann sehr sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Red_Chaos
