Fragen zu den Religionen

Hallo,
ich brauche ganz ganz dringend Hilfe für eine Prüfung, wo beim lernen einige Fragen aufgekommen sind!

1. Was hat Nirwana mit Gottesbild zu tun?

2. Die Buddhisten sehen im Dalai Lama die Wiedergeburt des Buddha. Buddha ist doch aber der Erleuchtete, der schon ins Nirwana eingegangen ist, wie kann er dann wiedergeboren werden?

3. Nach Theißen ist Religion „die Antwort auf den Aufforderungscharakter der Wirklichkeit“. Was sagt dieser Satz aus?

4. Was versteht man unter Werkgerechtigkeit und was hat dies mit Ablasshandel zu tun?

5. Was ist bei den Heiligen Schriften die historisch-kritische Methode?

Okay das war’s. Wär schön, wenn wenigstens ein paar Fragen beantwortet werden. Danke schon mal!!!

Hallo Maria,
ich beschränke mich mal auf ‚mein‘ Spezialgebiet.

Nichts, aber auch gar nichts. Man könnte über Nirvana ganze Bücher schreiben, da der Begriff im Laufe der Geschichte auf unterschiedliche Weise ausgedeutet wurde - mit Sicherheit aber nie im Sinne eines ‚Gottesbildes‘. Eine wohl für alle Buddhisten akzeptable Definition findest Du z.B. in Nyanatilokas Wörterbuch, online kannst Du den Artikel hier lesen:
http://www.palikanon.com/wtb/nibbana.html

1. Die Buddhisten sehen im Dalai Lama die Wiedergeburt des
    Buddha. Buddha ist doch aber der Erleuchtete, der schon ins
    Nirwana eingegangen ist, wie kann er dann wiedergeboren
    werden?

Die tibetischen Buddhisten (die es so pauschal auch nicht gibt) sind nicht ‚die Buddhisten‘. Ich hatte mich dazu schon kürzlich geäußert, vgl.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Die meisten nicht-tibetischen Buddhisten halten diese ganzen Wiedergeburtsgeschichten für ziemlichen Quatsch. Übrigens gilt der Dalai Lama bei seinen Anhängern nicht als eine Wiederverkörperung Buddhas. Wie Du selbst richtig sagst, wäre dies gar nicht möglich. Der Dalai Lama gilt als ‚Tulku‘ des Bodhisattva Avalokitesvara. Selbst bei den Tibetern gibt es keinen wiedergeborenen (historischen) Buddha Shakyamuni.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

1. Was versteht man unter Werkgerechtigkeit und was hat dies
    mit Ablasshandel zu tun?

Mit Gerechtigkeit ist hier dasGerecht sein vor Gott gemeint. Die kath. Kirche betonte damals stark, dass man gute Werke tun uss, um vor Gott gerecht zu sein, besonders weil jeder Mensch eh sündigt wird. Und Ablasshandel ist halt eine materielle Umsetzung der ‚guten Werke tun‘: Man gibt Geld und tut so ein gutes Werk. Damit die menchen eine Vorstellung davon haben, hat man den Gegenwert in Sünden angegeben: etwa so
kleiner Diebstahl 1 Gulden
grodsser Diebstahl 1,5 Gulden
Unzucht 2 Gulden etc.
Im Film ‚Luther‘ gibt es ein paar Szenen dazu, aber den wirst du ja bis morgen nicht mehr reinziehen können.

1. Was ist bei den Heiligen Schriften die historisch-kritische
    Methode?

Es geht um die Auslegung der Bibel. Indem man den Text hinsichtlich seines historischen Kontext kritisch hinterfragt, versucht man sowohl die Intention der Schreiber als auch den wahren Inhalt zu erschliessen. Probier es mal mit dem Johannesevangelium und der Pilatus-Szene (frei zitert: Die Juden schrieen: sein Blut komme über uns)
Aber auch dies dürftest du neben dem Lernen bis morgen nicht mehr schaffen.

Ciao maxet.
P.S.: Es gibt zwei Mrethofden mit Wissen umzugehen: Man kann verstehen, worüber im Unterricht gesprochen wird und man kann den Text im Hefter lernen. SCNR

Dalai Lama - Bodhisattva - Avalokitesvara
Hallo Maria,

Diese Frage hat Ralf ja schon treffend mit „nichts“ beantwortet :smile:

Aber hierzu möchte ich gerne noch ein paar Takte sagen.

1. Die Buddhisten sehen im Dalai Lama die Wiedergeburt des
    Buddha. Buddha ist doch aber der Erleuchtete, der schon ins
    Nirwana eingegangen ist, wie kann er dann wiedergeboren
    werden?

Aus Sicht der tibetischen Buddhisten kann das Streben nach Erleuchtung auf zwei Wegen stattfinden, einmal dem des Arhat und einmal dem des Bodhisattva, wobei letzterer Weg den ersteren einschließt.

Beide Wege ähneln sich zunächst auf dem Weg zum Nirvana. Wenn der Zustand der höhchsten transzendenten Ebene im Stadium ungestörter Erleuchtung erreicht ist, dann läßt es der Arhat dabei bewenden, geht ins Nirvana ein und entschwindet somit quasi den Blicken der Welt. Der Bodhisattva hingegen entscheidet sich aus Mitgefühl für alle Lebewesen (und nicht aufgrund karmischer Zwänge) dafür, zur Welt zurückzukehren, um anderen Wesen durch seine Kenntnisse und Erfahrungen, die er gemacht hat, weiterzuhelfen.

Der Weg des Bodhisattvas geht auf die Legende über den großen Bodhisattva Avalokitesvara zurück. Avalokitsvara verbrachte die meiste Zeit seines Lebens meditierend in einer Höhle im Himalaya, bis er sich am Rand der Erleuchtung befand, am Einganz zum Nirvana. Bei seinem Eintreten ins Nirvana vernahm er plötzlich ein Weinen und Jammern. Das Geräusch wurde immer lauter bis er sich von Nirvana abwandte, und hinunterblickte, dahin, woher das Geräusch kam (daher der Name Avalokitesvara = der Herr, der hinabblickt). Er blickte hinab in die Tiefe auf diese Welt und sah unendlich viele Lebewesen, die aufgrund ihrer Unwissenheit und Mangel an Unterweisung die verschiedensten Leiden erdulten mussten. Es stieg der Gedanke in ihm auf, wie er es sich gestatten kann, ins Nirvana einzutauchen, um sich selbst zu retten, während auf der Welt noch so viele Wesen seiner Hilfe und seines Beistands bedürfen. Also entschloss er sich, zur Welt zurückzukehren.

Der Dalai Lama gilt als Manifestation des Avalokitesvara, des Bodhisattva des Mitgefühls. Als solcher wird er von den Tibetern verehrt.

„Manifestation“ muss man sich im Kontext des tibetischen Buddhismsus so vorstellen, dass hier ein bestimmter Aspekt des Buddha oder seiner Lehre „verkörpert“ (im wahrsten Sinne des Wortes) wird. Der tibetische Buddhismus ist durch eine starke (und IMHO grandiose, sofern man sie versteht :smile:) Symbolik geprägt.

Neben dem Dalai Lama gibt es auch noch den Panchen Lama, der wiederum als Manifestation des Buddha Amitabha gilt, des Buddha des Unermeßlichen Lichts (einem der vier Dhyani Buddhas, die jeweils bestimmte Spiegelungen des Ur-Buddha darstellen). Der Ur-Buddha oder Adi-Buddha wiederum steht für die immer bestehende Buddhaschaft in allen lebenden Wesen und ist das Symbol der imm gegenwärtigen Möglichkeit der Erlösung und Befreiung.

Der Buddha Sakyamuni hingegen, ist der „historische“ Buddha, der im Allgemeinen gemeint ist, wenn Leute vom „Buddha“ reden und der ca. 400-500 v.Chr. durchs Land zog und seine Lehre verkündete. Von diesem gibt es keine „Wiedergeburten“ in dem Sinne, als dass man davon ausgeht, dass Buddha Sakyamuni immer wieder als Mensch auf der Erde geboren wird. Das Leben der „Person“ oder „Entität“ Buddha Sakyamuni „endete“ mit dem Erlöschen im Nirvana, wie du ja auch schon treffend bemerktest.

Zum Schluss nach ein paar Takte zur Vorsicht. Du sagtest, dass du für eine Prüfung lernst, da du Schülerin bist, vermute ich mal auf Schulniveau. Ich weiss, dass in deutschen Schulen viel unsinniges Zeug zum Buddhismus gelehrt wird. Daher kann es sein dass das, was du hier erfährst, nicht unbedingt mit dem übereinstimmt, was man im Rahmen der zu prüfenden Inhalte von dir erwartet. Du solltest also auf jeden Fall vergleichen, was man von dir hören will (auch wenn es u.U. schlichtweg grottenfalsch ist :smile:).

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu :smile:

Gruß
Marion

Zum Schluss nach ein paar Takte zur Vorsicht. Du sagtest, dass
du für eine Prüfung lernst, da du Schülerin bist, vermute ich
mal auf Schulniveau. Ich weiss, dass in deutschen Schulen viel
unsinniges Zeug zum Buddhismus gelehrt wird. Daher kann es
sein dass das, was du hier erfährst, nicht unbedingt mit dem
übereinstimmt, was man im Rahmen der zu prüfenden Inhalte von
dir erwartet. Du solltest also auf jeden Fall vergleichen, was
man von dir hören will (auch wenn es u.U. schlichtweg
grottenfalsch ist :smile:).

Hallo,
erstmal danke für die umfassenden Infos!
Hast recht, ich bin Schülerin und mache mein Abi. Die Antworten haben mich total irritiert, weil wir wirklich was ganz anderres gelernt haben. Wir haben ne Liste mit den Prüfungthemen bekommen und unter Gottesbilder ist z.B. Nirwana aufgeführt. Ich meine ich sehe da auch keinen Zusammenhang, aber wenn man darüber nachdenkt, dass dies jemand vorgegeben hat, der Religion studiert hat, dann nimmt man als Schüler an, dass es irgendwo einen Zusammenhang geben MUSS. Naja was solls!

Hast du eigentlich auch Ahnung vom Hinduismus? Hätte da noch ne Frage. Unser Pastor meint der H. sei eindeutig eine polytheistische Religion. Unsere Lehrerin ist der Ansicht, mit polytheistisch sei das nicht getan, denn wenn man von Brahman (quelle allen Seins) ausgeht ist es monotheistisch! Was ist richtig?

Und mit dem Dalai Lama hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dieser nicht die „Wiedergeburt“ des „allgemeinen“ Buddhas ist, sondern der des Buddha Aval…? Und dieser hat sich gedacht er kann die Menschen nicht einfach auf der Suche nach Erlösung allein lassen und hat sich deshalb vom Nirwana erstmal abgekehrt! Er hilft den Menschen also, gibt ihnen sein Mitgefühl und Schutz? So ungefähr, ja?

Gruß Maria

hat man den Gegenwert in Sünden angegeben: etwa so
kleiner Diebstahl 1 Gulden
grodsser Diebstahl 1,5 Gulden
Unzucht 2 Gulden etc.

„ich habe meinen mann einmal betrogen“
„1 gulden und 1 ave maria“

„ich habe meinen mann zweimal betrogen“
„5 gulden und 5 ave maria, und du darfst deinen mann noch 3x betrügen.“

SCNR :smile:

gruß
datafox

Moin,

Hast recht, ich bin Schülerin und mache mein Abi. Die
Antworten haben mich total irritiert, weil wir wirklich was
ganz anderres gelernt haben.

Wo sind denn die gravierendsten Widersprüche ? Vielleicht könne wir ja versuchen, die hier aufzulösen.

Wir haben ne Liste mit den
Prüfungthemen bekommen und unter Gottesbilder ist z.B. Nirwana
aufgeführt. Ich meine ich sehe da auch keinen Zusammenhang,
aber wenn man darüber nachdenkt, dass dies jemand vorgegeben
hat, der Religion studiert hat, dann nimmt man als Schüler an,
dass es irgendwo einen Zusammenhang geben MUSS. Naja was
solls!

Mir scheint, ihr beschäftigt euch mit den großen Weltreligionen. Da ihr da keine Doktorarbeit draus macht, ist es natürlich schwierig, jeder Religion umfangreich gerecht zu werden. Da ist es dann eine beliebte Methode, Kriterien aufzustellen, mit denen die unterschiedlichen Religionen verglichen werden. Das mag bei einigen Religionen auch hinhauen, jedoch kennt der Buddhismus im Gegensatz zu den anderen großen Religionen keine Gottesvorstellung. Und nicht nur das. Dem Buddhismus liegt eine grundsätzlich andere Gedankenwelt zugrunde, als den Religionen, die einen Gott kennen. Er lässt sich somit sehr schlecht mit den anderen Religionen direkt vergleichen.

Zudem hat der Buddhismus die Kuriosität, dass sich seine Grundlehre mit ein paar Sätzen zusammenfassen lässt. Dass es aber aufbauend auf diese Grundlehre über die Jahrtausende gewachsene, sehr umfangreiche Philosophien und Schulen entwickelt haben, die in ihrer Vielfalt der gesamten Abendländischen Religion und Philosophie in nichts nachstehen, ja im Gegenteil, ich würde sagen, noch um einiges übertreffen. Man kann sich also entweder mit der buddhistischen Grundlehre beschäftigen, dann ist man aber ziemlich schnell durch, und Themen wie der Dalai Lama kommen da gar nicht vor, oder man geht in die einzelnen Schulen, aber dann braucht man schon einen reichlich langen Atem. Ich denke mal, in den Lehrplänen unserer Schulen ist das kaum umzusetzen. Allerdings gibt es von der Deutschen Buddhistischen Union eine Bestrebung, Lehrer in Schulen hilfreich unter die Arme zu greifen, die ihren Schülern Buddhismus vermitteln wollen. In eurem Fall kommt dieser Hinweis aber vermutlich zu spät. Aber vielleicht helfen euch die Informationen auf der HP der DBU ein wenig beim Lernen: http://www.dharma.de/dbu/frameset.php

Hast du eigentlich auch Ahnung vom Hinduismus? Hätte da noch
ne Frage. Unser Pastor meint der H. sei eindeutig eine
polytheistische Religion. Unsere Lehrerin ist der Ansicht, mit
polytheistisch sei das nicht getan, denn wenn man von Brahman
(quelle allen Seins) ausgeht ist es monotheistisch! Was ist
richtig?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, sie haben beide recht :smile:
Aber halt ich mich lieber raus. Religionen mit Gottesvorstellungen sind meiner Gedankenwelt wiederum sehr fremd :smile:

Und mit dem Dalai Lama hab ich das jetzt richtig verstanden,
dass dieser nicht die „Wiedergeburt“ des „allgemeinen“ Buddhas
ist, sondern der des Buddha Aval…? Und dieser hat sich
gedacht er kann die Menschen nicht einfach auf der Suche nach
Erlösung allein lassen und hat sich deshalb vom Nirwana
erstmal abgekehrt! Er hilft den Menschen also, gibt ihnen sein
Mitgefühl und Schutz? So ungefähr, ja?

Hm…ja, so ungefähr. Einen „allgemeinen“ Buddha gibt es nicht. Es gibt den historischen Buddha, und jede Menge anderer Buddhas :smile:. Im Grunde ist ein Buddha ja kein Name, sondern eher eine Bezeichnung. Es bedeutet „Erleuchteter“. Diese Möglichkeit der Erleuchtung steht grundsätzlich jedem Menschen offen und auch der historische Buddha war ja nichts anderes, als ein ganz normaler Mensch.

Zum Dalai Lama hat ich unten noch etwas geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… aber ich sehe die Diskussion zwischen mir und Ralf dort noch nicht als abgeschlossen an. Vielleicht will Ralf dazu ja noch was sagen.

Gruß
Marion