Servus Experten!
Habe beim Paten II wegen eine Pinkelpause (3 Stunden sind ganz schön lang) die Entwicklung einer Szene verpasst und bitte um Erläuterung (bei imdb.com habe ich in den FAQs zwar Antworten auf andere Fragen erhalten, zu diesem Thema aber nicht). Worum gehts also:
Auf dem Begräbnis von Mama Corleone nimmt Michael seinen alteren Bruder Fredo wieder ins Haus und die Familie auf. Später sieht man Fredo mit Michaels Sohn (Antonio ?) übers Fischen plaudern, und dass man mit Gebeten dicke Fische angeln kann, was er (Fredo) beim nächste Angelausflug demonstrieren will. Ein paar Szenen weiter wird in aller Frühe von einem „Bediensteten“ ein Boot klar gemacht und zum Steg getuckert, am Steg stehen zwei Gestalten (Fredo und Antonio?), und jetzt beginnt meine Pinkelpause. Nach der Pause sehe ich, dass offensichtlich nur Fredo und besagter „Bediensteter“ im Boot losfahren, Antonio scheint (im Arm einer Frau?) zurück zu bleiben. Anschließend Gebet (ave maria), Michael am Fenster, weiteres Beten, Michael am Fenster, Peng, das war’s. Abgang Fredo
Fragen:
Wieso lässt Michael seinen Bruder erschießen, wenn er ihn doch gerade wieder aufgenommen hat?
Woher weiß Fredo, dass jetzt „Ende Gelände“ ist (ich vermute mal, das „ave maria“ dient nicht dazu, einen dicken Fisch an Land zu ziehen)?
Ist schon zu Beginn des „Angelausflugs“ klar, dass Fredo jetzt gleich das zeitliche segnen wird?
Wie wird das dem Jungen erklärt, der ja eigentlich mit zum angeln soll.
Danke im Voraus für Antworten und
Grüße aus Wien
Helmut