Hallo,
ich habe mir den Film „Dresden“, der vor kurzem im ZDF lief, auf DVD geliehen. 2 Dinge verstehe ich nicht, vielleicht kann mir das jemand von euch erklären:
Anna und Co. kommen in einen Keller, in dem alle tot sind. Was ist das passiert?!?
Nach dem Bombenangriff sieht man einen Mann auf einem Schutthaufen mit einem Baby, 2 Soldaten (SS?) kommen, nehmen ihm das Baby ab und geben es Annas Schwester. Nun sagen sie ihm er solle einen Topf nehmen, vor die Brust halten und erschießen ihn dann. Logik?? Wieso erschießen sie ihn? Hat das geschichtlich nachvollziehbare Hintergründe?
An den Film kann ich mich nicht genau erinnern (ausserdem fand ich ihn schlecht, aber das nur am Rande), aber ich denke die beiden Sachen weiss ich noch:
Anna und Co. kommen in einen Keller, in dem alle tot sind.
Was ist das passiert?!?
Viele sind in den Kellern erstickt.
Nach dem Bombenangriff sieht man einen Mann auf einem
Schutthaufen mit einem Baby, 2 Soldaten (SS?) kommen, nehmen
ihm das Baby ab und geben es Annas Schwester. Nun sagen sie
ihm er solle einen Topf nehmen, vor die Brust halten und
erschießen ihn dann. Logik?? Wieso erschießen sie ihn? Hat das
geschichtlich nachvollziehbare Hintergründe?
Warum er sich den Topf vor die Brust halten sollte, weiss ich nicht, aber er wurde denke ich wegen Pluenderung erschossen.
Für eure Antworten im voraus vielen Dank!
Bitte . Inwieweit der Film realistisch war muesste man mal im Geschichtsbrett nachfragen.
Warum er sich den Topf vor die Brust halten sollte, weiss ich
nicht, aber er wurde denke ich wegen Pluenderung erschossen.
Ich vermute mal der Soldat wollte einfach auf Nummer Sicher gehen. Je nach Topfmaterial und -stärke wird das Projektil beim Durchtritt verformt. Es wird „stumpf“ und breiter im Durchmesser, so dass es beim Eintritt in den Brustkorb möglichst großen Schaden anrichtet.