hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen
- was genau ist an Morphium ungesund? die Krebsfördernde
Wirkung ist ja nicht bewiesen.
Sucht, bei Überdosierung Atemdepression, Koma, Tod.
Auch ohne Überdosierung psychische Depression UND/oder Euphorie (also unter Umständen extreme Stimmungsschwankungen), Verstopfung (ein häufiges Problem bei medizinischer Anwendung), Blackouts, am Anfang einer Therapie oft auch Übelkeit und Erbrechen, aber das legt sich bei Dauergebrauch. Hmm, da gibt’s glaub ich noch mehr. Das fallt mir halt auf die Gache so ein.
- gibt es eigentlich irgendwelche Langzeitfolgen wenn mal
regelmäßig Alkohol trinkt, es aber nie übertreibt, also keine
Gedächtnislücken hat?
Was „übertrieben“ ist, ist sehr individuell. Gedächtnislücken sind kein Kriterium. Auch bei mehreren Bier oder vier Vierteln Wein täglich wird die Leber ziemlich belastet. Ob sie das aushält, hängt von der individuellen Konstitution ab. Auch Magen und Blutgefäße sind vom dauernden Alkoholgebrauch nicht gerade begeistert.
- Wieso haben Neurotransmitter eigentlich unterschiedliche
Wirkung? generell geben diese ja nur einen elektrischen
Impuls… aber der Körper reagiert ja auf alle unterschiedlich.
liegt das an verschieden Bahnen oder wie lässt sich das
erklären?
Neurotransmitter sind nicht elektrische Impulse, sondern Botenstoffe, also Moleküle. Da gibt es sehr viel verschiedene. Die bekanntesten sind wohl Dopamin, Serotonin, Adrenalin und Noradrenalin, aber da gibt es noch mehr und noch wichtigere.
All das hättest du mit einfachem Googeln auch, und wahrscheinlich besser erklärt erfahren können.
Liebe Grüße
Livia