Fragen zu DSL bei AOL

Hallo,

ein Bekannter möchte von bisher analog-modem auf DSL wechseln.
Da er bisher bei AOL ist, tendiert er verständlicherweise dazu, bei AOL zu bleiben.

Da ich ihm technisch dabei etwas unter die Arme greifen möchte, habe ich ein paar Fragen:

Wie ist das denn nun bei AOL?
1.) Benötigt man wie seither bei analog oder ISDN die AOL-Zugangssoftware oder kann man auf diese verzichten?
2.) Bleiben die Emails erhalten sprich sind sie lokal gespeichert oder werden diese über die Software von AOL zentral verwaltet?

Wer noch was über, für oder gegen AOL sagen kann soll sich hiermit dazu aufgefordert fühlen.

Danke vorab.

Christian

Vorab

Hallo,

1.) Benötigt man wie seither bei analog oder ISDN die
AOL-Zugangssoftware oder kann man auf diese verzichten?

Die Zugangssoftware wird immer benötigt.

2.) Bleiben die Emails erhalten sprich sind sie lokal
gespeichert oder werden diese über die Software von AOL
zentral verwaltet?

Die sind prinzipiell auf dem AOL-Server gespeichert, das hat ja den Vorteil, dass man sie weltweit abrufen kann über http://www.aol.de.
Man kann sie aber auch lokal speichern.

Wer noch was über, für oder gegen AOL sagen kann soll sich
hiermit dazu aufgefordert fühlen.

Ich bin seit über 8 Jahren bei AOL, meiner Meinung nach die beste Hotline, rund um die Uhr erreichbar, noch nie länger als 5 Minuten auf einen Mitarbeiter gewartet.
Alle Problem wurden am Telefon gelöst, notfalls hat einer zurückgerufen.
Auch sehr guter WLAN-Service über Hotline, ein Zyxel-Mitarbeiter ist auch immer rund um die Uhr erreichbar.
Das bietet kein anderer.

Dafür ist AOL nicht unbedingt der günstigste, aber die paar Euro sind es wirklich wert.

Gruß

Petz

Hi,

erst mal danke für Deine Antwort.

zentral verwaltet?

Die sind prinzipiell auf dem AOL-Server gespeichert, das hat
ja den Vorteil, dass man sie weltweit abrufen kann über
http://www.aol.de.

d.h. wenn der Bekannte sich einen neuen Rechner beschafft, muss er die aktuelle Software von AOL einspielen und seine persönlichen Einstellungen vornehmen und gut ist?

Wird das beim Umstieg von analog auf DSL von AOL entsprechend mit einer Doku oder ähnlichem unterstützt?.

Schönen Gruß

Christian

Man weiß nicht recht, was man jetzt darauf antworten soll.

Man kauft sich einen Rechner - installiert die AOL-Software - fertig. Persönliche Einstellung sind nicht notwendig, außer natürlich dem Paßwort und dem AOL-Namen, der zugleich dann mit dem Zusatz [email protected] die e-Mail-Adresse ist. Das AOL-Postfach ist automatisch mit installiert, und dabei braucht nichts mehr eingestellt zu werden. Es ist viel einfacher als Outlook.

Einfacher geht es nicht.

Voraussetzung ist natürlich, daß die Hardware vorhanden ist - aber die muß ja immer da sein, unabhängig davon, welchen Provider man wählt.

Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo!

ein Bekannter möchte von bisher analog-modem auf DSL wechseln.

Na, dass er da mal nich dem Temporausch verfällt :o)

Da er bisher bei AOL ist, tendiert er verständlicherweise
dazu, bei AOL zu bleiben.

Klar, verständlich u nachvollziehbar.

Da ich ihm technisch dabei etwas unter die Arme greifen
möchte, habe ich ein paar Fragen:

1.) Benötigt man wie seither bei analog oder ISDN die
AOL-Zugangssoftware oder kann man auf diese verzichten?

Auf die Software kann verzichtet werden, man kann sie aber auch weiter nutzen.

zentral verwaltet?

Sowohl, als auch möglich. Das kann man auf jeden Fall einstellen. Dazu musste mal die Version von AOL prüfen. Ab 9.0 sollte irgendwo ein Auswahlmenü sein. Aber frag mich nicht, wo. Ich hab es seit nem viertel Jahr nicht mehr gesehen.

Wer noch was über, für oder gegen AOL sagen kann soll sich
hiermit dazu aufgefordert fühlen.

wie es schon ein VorPoster geschreiben hat: AOL mag teurer sein als andere, hat aber kompetenten Support u der kostet nunmal Geld. Wenn du vorne nichts reinsteckst, kann hinten nichts rauskommen.

Danke vorab.

Christian

Gruss

Mutschy

Hallöle,

hab heute mein AOL DSL installiert, hatte vorher AOL mit Analog Modem. Spreche daher aus Erfahrung.

d.h. wenn der Bekannte sich einen neuen Rechner beschafft,
muss er die aktuelle Software von AOL einspielen und seine
persönlichen Einstellungen vornehmen und gut ist?

Eine CD mit der aktuellen AOL Software wird mitgeliefert.

Wird das beim Umstieg von analog auf DSL von AOL entsprechend
mit einer Doku oder ähnlichem unterstützt?.

Wenn er Hardware (Fritz Box Fon o.ä.) mitbestellt hat, ist eine Installations-CD dabei. Da wird man Schritt für Schritt durch die Installation geführt. Was wo angeschlossen wird, usw. Wirklich sehr einfach das ganze.
Also, bei mir hat die Umstellung sehr gut funktioniert, wenn auch einen Tag später wie angekündigt.

Grüsse von Rala

Hi Petz,

Die Zugangssoftware wird immer benötigt.

Das ist nicht richtig. Bei DSL ist dem nicht so.

Die sind prinzipiell auf dem AOL-Server gespeichert, das hat
ja den Vorteil, dass man sie weltweit abrufen kann über
http://www.aol.de.

Standardmässig ist die Einstellung so, dass die mails und Favoriten lokal auf dem Rechner gespeichert werden.

Gruss Sebastian

Ganz einfach
Hi C.J.,
ganz einfach. Splitter in die TAE, von da Kabel zum Modem und dann mit dem Netzwerkkabel Modem und PC verbinden. Alten Telefonanschluss abklemmen. AOL starten. AOL erkennt automatisch die neue Zugangsart und fertig.
Die AOL-Software kann bleiben, e-mails und Favoriten bleiben erhalten.
Bei DSL ist man nicht mehr auf die AOL-Software angewiesen.
Du richtest einfach eine neue Netzwerkverbindung ein. Als Benutzername gibst Du „AOL [email protected]“ ein und nutzt Dein bisheriges Passwort.
Gruss Sebastian