Fragen zu DVB-C

Hallo zusammen!

Habe hier ein paar Fragen zu DVB-C.

Da KabelBW vor kurzem bei uns nun auch noch ORF1 aus dem analogen Programm geschmissen hat und wohl ab Mitte August dann alle ausländischen Sender nur noch digital zu empfangen sind, nehme ich das jetzt zum Anlass mir einen DVB-C-Receiver zuzulegen (das wird ja bis in absehbarer Zeit eh nötig sein).

Bevor ich da in die Vollen gehe, habe ich aber noch einige für mich etwas unklare Punkte. Im Archiv von w-w-w habe ich leider nichts dazu gefunden.

Senderempfang am Fernsehgerät
Sehe ich das richtig: Ähnlich wie beim Satellitenempfang habe ich dann nur einen Kanal am TV belegt, so dass ich zwischen den einzelnen Sendern über den Receiver umschalten muss? Vielleicht etwas banale Fragen, aber einfach mal der Vollständigkeit halber.

Videoaufnahmen
Ich hab einen DVD-Recorder.
Darf ich während der Aufnahme am Receiver (bzw. am TV – s.o.) umschalten, ohne dass das auf die laufende Aufnahme auf dem DVD-Recorder Auswirkungen hat?
Gibt es da im Fall des Falles anschlusstechnisch Möglichkeiten?

Dolby Digital Empfang
KabelBW macht damit Werbung, dass man per DVB-C auch Sendungen in Dolby Digital 5.1 empfangen kann – ist das so zutreffend?
Da ich einen Dolby-Digital-Receiver habe: Was muss ich beachten, um in den vollen Sound-Genuss zu kommen?
Habe festgestellt, dass es bei der Ausstattung der DVB-C-Receiver wohl Unterschiede gibt. Nicht alle haben anscheinend einen digitalen Video-Ausgang.

Was für Geräte sind empfehlenswert?
Hab mir folgende Geräte ausgeschaut:
Für normalen Empfang (meine Schwägerin und meine Schwiegereltern wollen auch so ein Teil):
Technisat Digital PK (gibt es div. Angebote zwischen 30,- und 40,- EUR).

Für Empfang mit DD 5.1:
Humax PR-Fox C (hat einen digitalen Video-Ausgang)

Kann man mit diesen Geräten was anfangen oder gibt es (bessere) Alternativen?

Vielen Dank für Eure (auch Teil-) Antworten.

Gruss

Tom

Hallo,

Senderempfang am Fernsehgerät
Sehe ich das richtig: Ähnlich wie beim Satellitenempfang habe
ich dann nur einen Kanal am TV belegt, so dass ich zwischen
den einzelnen Sendern über den Receiver umschalten muss?
Vielleicht etwas banale Fragen, aber einfach mal der
Vollständigkeit halber.

so ist es.

Videoaufnahmen
Ich hab einen DVD-Recorder.
Darf ich während der Aufnahme am Receiver (bzw. am TV – s.o.)
umschalten, ohne dass das auf die laufende Aufnahme auf dem
DVD-Recorder Auswirkungen hat?
Gibt es da im Fall des Falles anschlusstechnisch
Möglichkeiten?

Wenn der Receiver nur einen Tuner hat, kannst du nur einen Sender gleichzeitig dekodieren und folglich nur den Sender aufnehmen, den du gerade guckst (diesen einen eben). Es gibt allerdings Geräte mit zwei Tunern, damit kannst du zwei Sender gleichzeitig dekodieren und somit theoretisch zwei unterschiedliche Sender aufnehmen (wenn du über zwei parallele Aufnahmemöglichkeiten verfügst), zwei Sender auf zwei TVs parallel gucken (vermutlich weniger interessant, obwohl das durchaus reizvoll ist, nicht umsonst hat man ja alle Fernsehrelevanten Sinnesorgane doppelt ^^) oder einen Sender gucken und den anderen Aufnehmen.

Dolby Digital Empfang

… ist für mich ein Fremdwort, weil ich nur Stereokopfhörer nutze…

Was für Geräte sind empfehlenswert?

Auch da muss ich leider passen, weil ich selbst nur DVB-T nutze.

mfg
MB

Danke!
Vielen Dank! Die Antworten haben mir schon mal sehr geholfen!

Gruss

Tom