Fragen zu DVD-HDD-Recorder

Hi,

ich hatte diesen Artikel (in ähnlicher Form) gestern bereits im Elektronik-Forum geschrieben, bis mich dann jemand auf dieses Forum hier hinwies… aaalso, und zwar: :smile:

Da sowohl mein alter VHS-Recorder als auch mein (Billig-)CD-Player so langsam aber sicher die Grätsche machen, wollte ich mir in nächster Zeit mal Ersatz in Form eines DVD-Recorders mit Festplatte beschaffen, der dann beide alten Geräte ersetzen soll. Hierfür suche ich nach Kaufempfehlungen. Und zwar habe ich folgende Anforderungen bzw. Fragen:

Der DVD-Recorder sollte zumindest rudimentäre Funktionen zum Abspielen von Audio-CDs haben, und dabei natürlich eine möglichst gute Audio-Qualität.

Gibt es noch das „gute alte VPS“? Oder gibt es inzwischen etwas Besseres, um bei Timeraufnahmen nichts zu verpassen?

Gibt es Geräte, bei denen die Platte bei Nichtgebrauch automatisch ausgeschaltet wird? Bei den Geräten, die ich bis jetzt so gesehen habe, war die Platte immer in Betrieb, wenn das Gerät eingeschaltet war, was der Lebensdauer (und dem Stromspareffekt) sicherlich nicht unbedingt zuträglich ist.

Wenn die Platte wirklich mal kaputt geht: Kann man dann problemlos eine beliebige Platte gleicher oder auch größerer Kapazität als Ersatz einbauen?

Optional: Schön wäre es auch, wenn man nicht nur DVDs, sondern auch CD-R[W]s beschreiben könnte, um z.B. Audio-Aufnahmen von Line-In oder CD-Kopien machen zu können (mit der HDD als „Zwischenspeicher“). Sollte doch technisch kein Problem sein - aber gibt es auch Geräte, die das unterstützen?

Wenn jemand Geräte kennt, die eine oder mehrere der o.g. Anforderungen erfüllen, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Auch Hinweise auf Geräte, die man besser nicht kaufen sollte, sind willkommen.

Es dankt schonmal,
Stefan

Hallo Stefan!

Ein Gerät kann ich zur Zeit nicht empfehlen, überlege selber einen zu holen. Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass ich um ein gutes Gerät zu kaufen noch ein halbes Jahr warten werde. Bis dann soll feststehen, ob z.B. BlueRay sich wirklich durchgesetzt hat. Für mich kommt erstmal nur ein „Billiggerät“ in Frage, das einzige worauf ich achte, dass es + und - abspielen kann. In nem halben Jahr, kommt dieses Gerät dann zu ebay und ich hol mir was Vernüftiges.

Gruß Roland

Hallo Stefan

Der DVD-Recorder sollte zumindest rudimentäre Funktionen zum
Abspielen von Audio-CDs haben, und dabei natürlich eine
möglichst gute Audio-Qualität.

Das dürfte bei allen Geräten kein wirkliches Problem sein. Die Audio-Qualität kann auch davon abhängen, ob Du den DVD-Recorder tonmässig nur am TV oder an einen Verstärker (z.B. Surround-Anlage) anschliesst.

Gibt es noch das „gute alte VPS“? Oder gibt es inzwischen
etwas Besseres, um bei Timeraufnahmen nichts zu verpassen?

Es gibt Showview. VPS wüsste ich nicht. Ich verwende aber beides nicht. Ich programmiere Aufnahmen weiterhin mit manuellem VPS, sprich ich gebe bei der Endzeit einfach einen grosszügig bemessenen Wert dazu. Beispiel: Die Sendung dauert gemäss Programm von 20:15h bis 21:00h. Dann programmiere ich von 20:15h bis 21:10h. Oder im Zweifelsfall auch etwas mehr. Klappt IMHO am besten.

Gibt es Geräte, bei denen die Platte bei Nichtgebrauch
automatisch ausgeschaltet wird?

Das kann ich Dir nicht sagen. Da müsstest Du Testberichte lesen und im guten Fachhandel fragen.

Wenn die Platte wirklich mal kaputt geht: Kann man dann
problemlos eine beliebige Platte gleicher oder auch größerer
Kapazität als Ersatz einbauen?

Vermutlich nicht, da die Recorder eine sehr beschränkte Software mitbringen und sich die Hersteller sicher entsprechend vorsehen. Aber genau weiss ich es nicht, da ich noch keine defekte Harddisk hatte…

Optional: Schön wäre es auch, wenn man nicht nur DVDs, sondern
auch CD-R[W]s beschreiben könnte, um z.B. Audio-Aufnahmen von
Line-In oder CD-Kopien machen zu können (mit der HDD als
„Zwischenspeicher“). Sollte doch technisch kein Problem sein -
aber gibt es auch Geräte, die das unterstützen?

Auch das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde allerdings auch hier eher vermuten, dass die meisten Geräte ausschliesslich DVDs beschreiben können.

Wenn jemand Geräte kennt, die eine oder mehrere der o.g.
Anforderungen erfüllen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Ich selber habe seit Anfang Jahr einen Philips DVDR520H, mit dem ich sehr zufrieden bin. Selbst das temporäre Anschliessen meines alten Video-Recorders, um etwas, was es (bisher) nicht auf DVD zu kaufen gibt, von VHS auf den Recorder zu überspielen, war ganz einfach und hat wunderbar funktioniert.

Bisher einziges Manko: Wenn eine Sendung in Zweikanalton ausgestrahlt wird, kann das Ding leider nicht beide Tonkanäle aufnehmen und mir beim Abspielen die Wahl lassen, welchen Kanal ich hören will…

CU
Peter

Da Du vom Fach bist:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Und da der Link nur funktioniert wenn man als nic angemeldt ist weiss jetzt keiner was du uns sagen wolltest. Kommt dir „Fester Link dieses Artikels“ irgendwie bekannt vor ?

cu

Ach so
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Besser?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Besser?

Ah, jetzt ja. :smile:

Klar, Selberbauen hat natürlich den Vorteil, daß man sich das Gerät genau auf seine Bedürfnisse hin „zurechtschneidern“ kann. Hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht - aber momentan bin ich nicht so scharf auf solche Basteleien…

Gruß,
Stefan

Hallo,
ich hab’ mir vor einem halben Jahr den Philips HDRW 720 gekauft und bin recht zufrieden mit dem Teil. Die Festplatte ist ausreichend wenn man ab und zu mal was auf DVD kopiert. Er spielt, DVDs, CDs, MP3s ab - ist allerdings sehr genau was den Ländercode angeht. Da nimmts der Billig DVD-Player aus dem Aldi nicht so genau.
Das Aufnehmen geht sowohl über Show-View, VPS und über einen elektronischen Programm-Guide. Dabei sind alles Sendungen für eine Woche im Voraus im Gerät und man braucht nur noch auzuwählen. Ist besonders hilfreich bei wiederkehrenden Sendungen.
Was m.E. das beste Gerät wäre: Ein Primetimer von Schneider mit einem DVD-R Laufwerk. Die Aufnahmeprogrammierung vom Primetimer ist sowas von genial, dass alles andere nur an die Steinzei erinnert. Ich hoffe ich konnte helfen.