Fragen zu DVD-Recorder

Liebe Fachleute,

mein VCR gibt so langsam seinen Geist auf.
War ein Billggerät für 229 DM, hat gute fünf Jahre gelaufen - und gut ist.
Laie der ich bin denke ich nun an einen DVD Recorder dieweil da kein Band drin ist was kaputt gehen kann… :smile:)
Ich möchte vom Fernsehen aufzeichnen (ca. 4 - 8 h pro Woche), das ist zu 90% die Aufgabe. Einfaches Programmieren ist da gefragt.
Dann möchte ich ab und an mal einen Film von Freunden oder der Videothek gucken. Und er sollte Fotos lesen können (JPG ? JPEG ?)
Das Problem: Es gibt so viele Geräte - angefangen bei 178,- bis >>1000 €.
Die billigen können + lesen und schreiben und sonst nix.
Dann gibt´s welche die können noch +/- lesen und schreiben -…
Andere können alles in beiden Formaten…
Manche haben Festplatten…
Etliche haben einen VCR (Band) und einen DVD (?!)…
Sie lesen JPEG, MP3, SVCD, SPD, CDU, NASA und was weiß ichz - oder eben nicht.
*SEUFZ*
Beim „Ich-bin-doch-nicht-blöd“ sagte man mir, es gäbe Billiggeräte die nicht digital sind (Hää ??? Geht das ???) und eben nur ein Computerlaufwerk haben und Markengeräte. Die Billigen Laufwerke seien nach 1000 h platt, die anderen halten 7000 h und mehr.
Nun bin ich ja bereit, ein paar Euros mehr anzulegen. Erster Eindruck: So 300 - 400 werdens wohl sein. Ist das richtig ?
Andrerseits brauche ich kein Teil, das Konfuzius im Originakl zitieren und gleichzeitig Eier kochen und die Windrichtung in Timbuktu anzeigen kann. *gg*

Was sagen die Experten ?
Vielen Dank vorweg.

Gruß
Bernd

Hi,

Ich möchte vom Fernsehen aufzeichnen (ca. 4 - 8 h pro Woche),
das ist zu 90% die Aufgabe. Einfaches Programmieren ist da
gefragt.

schau mal ins Archiv (unter Recorder) da findest Du einiges. Kurzfassung meiner Meinung:
Ich halte die Geräte von Panasonic für sehr gut. Ob nun mit Festplatte oder ohne, ist Geschmackssache und eine Frage dessen, was man mit dem Gerät so vor hat. Wenn Du z.B. Deine alte VHS-Sammlung über kurz oder lang auf DVD kopieren willst, macht eine Festplatte das etwas einfacher, weil man die zukünftigen DVDs besser zusammenstellen kann (FP-Kapazität: 80 Stunden in VHS-Qualität). Ansonsten bin ich ein gutes Jahr auch ohne FP ausgekommen.

Die Panasonic-Geräte benutzen als wiederbeschreibbares Format DVD-RAM. Ich habe mit seinerzeit die Gebrauchsanleitungen der infrage kommenden Geräte beim Händler ausgeliehen und kam zu dem Schluß, daß das Format meinen Ansprüchen gerecht wird. Die RW-Geräte hatten (zumindest damals) m.E. zuviele Macken bzw. Fehlerquellen.

Vor einem Monat habe ich mir dann noch den hier gekauft und bin mehr als zufrieden:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.as…

Gruß,
Christian

Hab’ seit April den Philips DVDR 70. Der schreibt DVD +r und DVD +RW. Lesen kann er beide Formate, auch Bilder-CDs und MP3-CDs liest er. Bis jetzt habe ich ca. 80 DVDs aufgenommen, grösstenteils vom TV. Er beschreibt Rohlinge aller Preisklassen in guter Qualität. Festplatte sowie Firewireeingang sind hier nicht drin.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]