Wer kann mir helfen? Ich möchte mich für eine MultimediaDesignhochschule bewerben und statt einer Mappe eine DVD erstellen. Leider fehlen mir noch ein paar Details damit ich mit dem Authoring anfangen kann.
Ich benutze folgende Tools (100% gekaufte Versionen): Adobe AfterFX5.5 / Adobe Premiere 6.0 / Metacreations Carrara (3D Programm) / DVD Studio Pro 1.1 (auf einem neuen iMac) und andere Standart Software
-
Welche Auflösung soll ich nehmen um Animationen zu erstellen? Ich weiß zwar das PAL eine Auflösung von 720 x 576 hat, aber warum gibt es denn dann HDTV 1280 x 720 und Cineon 3656 x 2664 wenn es am Ende sowieso resized wird?
-
Welches Format ist am geeignetsten um damit zu arbeiten? Bisher benutzte ich immer Quicktime (Sorensen 3) weil es schnell zu erstellen ist mit AfterFX und im Premiere sehr schnell geschnitten werden kann. Aber ist es auch wirklich das beste? Denn am Ende muss ich es ja eh ins MPEG2 Fomat konvertieren wenn es auf eine DVD soll. Außerdem gibt es ja sehr viele Quicktime Codec’s, was ist da das beste?
-
Ich habe gelesen das der Fernseher nicht die richtigen Auflösungen der am Computer erstellten Menügrafiken darstellt sonder das Bild bei PAL zusammen staucht und bei NTSC auseinander zieht. Wirkt sich dies auch auf die Videos aus die man am Computer erstellt hat? Muss mann dann immer die Videos in einer anderen Auflösung als 720 x 576 erstellen und dann in 720 x 576 konvertieren?
-
Wie vermeidet man das Flackern von Kanten und dünnen Linien? Ich möchte Zeichnungen darstellen und die Linien Flackern alle.
-
Was ist besser für Schrift: weiße Schrift auf dunklen oder schwarze Schrift auf hellem Hintergrund?
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte…
DANKE schon mal im Voraus
bye
Tobiii
Hallo!
- Welche Auflösung soll ich nehmen um Animationen zu
erstellen? Ich weiß zwar das PAL eine Auflösung von 720 x 576
hat, aber warum gibt es denn dann HDTV 1280 x 720 und Cineon
3656 x 2664 wenn es am Ende sowieso resized wird?
Soweit ich weiß brauchst Du für HDTV einen speziellen HDTV-fähigen Fernseher und Cineon ist wahrscheinlich für Digitale Kinos gedacht. Also bleibt nur normale PAL Aufösung für ein DVD Projekt.
- Welches Format ist am geeignetsten um damit zu arbeiten?
Bisher benutzte ich immer Quicktime (Sorensen 3) weil es
schnell zu erstellen ist mit AfterFX und im Premiere sehr
schnell geschnitten werden kann. Aber ist es auch wirklich das
beste? Denn am Ende muss ich es ja eh ins MPEG2 Fomat
konvertieren wenn es auf eine DVD soll. Außerdem gibt es ja
sehr viele Quicktime Codec’s, was ist da das beste?
Wenn Du Material von einem Digitalen Camcorder nimmst (per Firwire) solltest Du das Metrial natürlich im DV Format belassen, da dadurch die Qualität erhalten bleibt. Generell sollte man sowieso erst die Videos komprimieren, wenn der fertige Film berechnet wird. Dadurch erhält man das Optimum an visueller Qualität. Wenn Du Animationen renderst könntest Du diese als unkomprimierte Vollbilder abspeichern. Braucht zwar alles VIEL Speicherplatz aber Du hast wenigstens qualitativ hochwertiges und vor allem gleichbleibend hochwertiges Material, wenn Du es nachher zusammenschneidest.
- Wie vermeidet man das Flackern von Kanten und dünnen
Linien? Ich möchte Zeichnungen darstellen und die Linien
Flackern alle.
Das entsteht dadurch, dass das Bild interlaced ist. Interlaced bedeutet folgendes: Der PAL Standard hat 720x576 Pixel und 50 Bilder pro Sekunde. Diese 50 Frames sind allerindgs in 2 x 25 Halbbilder aufgeteilt. Das erste Halbbild besteht aus der 1,3,5,7…575 Zeile des Frames und das zweite Halbbild aus dem 2,4,6,8…576 Zeile des Frames. Wenn Du nun eine Linie hasz, die nur eine Zeile hoch ist, ist sie logischerweise nur immer auf einem der beiden Halbbilder zu sehen, das flackert dann.
In Premiere gibt es eine Funktion namens Deinterlace, die Du bei den Projektausgabeoptionen findest. Dadurch wird dieses Flackern eliminiert.
Allerdings benötigt der Fernseher diese Halbbilder da eben unsere Fersehnorm darauf aufbaut.Für die MPEG2 Ausgabe auf DVD muß das Bild interlaced sein.
- Was ist besser für Schrift: weiße Schrift auf dunklen oder
schwarze Schrift auf hellem Hintergrund?
Also ich finde generell dunkle Schrift auf hellem Hintergrund angenehmer, da dies nicht so anstrengend für die Augen ist.
Daniel