Fragen zu eBay - Thema ''Höchstgebot''

Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise von eBay: angenommen, ich interessiere mich für einen Artikel, der ca. 50 € wert ist und für den 20 Sekunden vor Auktionsende 40 € geboten wurden. Ich habe 75 € als mein Höchstgebot gesetzt und biete 10 Sekunden vor Auktionsende. Bieter „Dieter B.“ mit einem Höchstgebot von 80 € für den Artikel hat zwei Sekunden vor mir auf „Bieten“ geklickt.

Was passiert nun?

Möglichkeit 1: Bieter B. gewinnt die Auktion, da sein Höchstgebot (80 €) höher liegt als meines (75 €).

Möglichkeit 2: Ich gewinne die Auktion, da sich das aktuelle Gebot bei Gebotsabgabe durch Bieter B. nur um den „maximalen Bietschritt“ von 0,50 € erhöht hat. Da ich aber 2 Sekunden NACH Bieter B. bot, liege ICH also mit meinem Gebot vorn. Sein abgegebenes Maximalgebot interessiert nicht, sondern nur der Zeitpunkt der Abgabe des letzten Gebotes.

Und:

Wie sind eigentlich Euere Erfahrungen bei Gebotsabgabe in letzter Sekunde? Zuviel Traffic und deshalb „rién ne va plus“ oder klappt das normalerweise problemlos, auch wenn z. B. 100 Leute bei einem begehrten Artikel dann noch ein Gebot abgeben wollen?

Gruß, Uwe

Sein
abgegebenes Maximalgebot interessiert nicht, sondern nur der
Zeitpunkt der Abgabe des letzten Gebotes.

Hi,

egal wann geboten wird, das höchste Gebot zählt.

Wie sind eigentlich Euere Erfahrungen bei Gebotsabgabe in
letzter Sekunde?

12Sekunden vor Ende, da kommt man wenigstens nicht in Versuchung nochmal nachzubieten. Reicht eigentlich immer.

Q-Gruß

Also am besten spät und extrem hoch bieten??
Hi und danke für die Antwort! Allerdings gehst Du mir zuwenig ins Detail, zumal ich doch durchaus elaboriert gefragt hatte!

egal wann geboten wird, das höchste Gebot zählt.

Mit „höchstes Gebot“ meinst Du jetzt das eingegebene Maximalgebot oder der „ersteigerte Preis“ der Ware?

Ok (davon ausgehend, Du meinst „eingegebenes Maximalgebot“), aber dann könnte man theoretisch die Sache klarmachen, indem man kurz vor Auktionsende ein völlig überhöhtes Maximalgebot von z. B. 100000 € eingibt und dann 10 Sekunden vor Schluß bietet, denn in den letzten 10 Sekunden kann sich das Gebot wahrscheinlich nur um ca. 10 „Maximalschritte“ à 0,50 € (1 Gebot pro Sekunde) erhöhen.

Sehe ich das richtig? Oder schafft der eBay-Server wesentlich mehr, so daß man damit rechnen muß, auf die beschriebene Weise eventuell einen extrem überhöhten Preis (aufgrund sich in den letzten 10 Sekunden sehr schnell hochgeschaukelten Gebote - zack-zack - immer in Schritten à 0,50 €) tatsächlich auch bezahlen zu müssen?

Gruß, Uwe

Ok (davon ausgehend, Du meinst „eingegebenes Maximalgebot“),
aber dann könnte man theoretisch die Sache klarmachen, indem
man kurz vor Auktionsende ein völlig überhöhtes Maximalgebot
von z. B. 100000 € eingibt und dann 10 Sekunden vor Schluß
bietet, denn in den letzten 10 Sekunden kann sich das Gebot
wahrscheinlich nur um ca. 10 „Maximalschritte“ à 0,50 € (1
Gebot pro Sekunde) erhöhen.

Sehe ich das richtig? Oder schafft der eBay-Server wesentlich
mehr, so daß man damit rechnen muß, auf die beschriebene Weise
eventuell einen extrem überhöhten Preis (aufgrund sich in den
letzten 10 Sekunden sehr schnell hochgeschaukelten Gebote -
zack-zack - immer in Schritten à 0,50 €) tatsächlich auch
bezahlen zu müssen?

Gruß, Uwe

Wenn allerdings ein Mitbieter die gleiche Idee hat und z.B. 90.000€ bietet, hast du den Artikel für 90.000,50€ ersteigert und wahrscheinlich ein Problem.

Ich persönlich hätte gar keine Zeit und vor allem keine Lust dazu, für jedes Auktionsende an den Rechner zu hechten. Ich biete wenn ich einen Artikel sehe - und zwar das was ich maximal ausgeben will.

1 Like

Hallo Uwe,

denn in den letzten 10 Sekunden kann sich das Gebot
wahrscheinlich nur um ca. 10 „Maximalschritte“ à 0,50 € (1
Gebot pro Sekunde) erhöhen.

Sehe ich das richtig?

nein, das siehst du falsch: Der eBay-Server muss ja nicht alle Zwischenschritte nachvollziehen, sondern nur dein Gebot mit dem bisher höchsten (für dich nicht sichtbaren) Maximalgebot vergleichen und weiß so in einem Schritt, wer der neue Höchstbietende ist. Außerdem notiert sich der eBay-Server den Zeitpunkt, an dem du dein Gebot abgibst, so dass irgendwelche Vergleiche und Berechnungen auch noch später gemacht werden können, falls es vor dem Auktionsende mal eng wird.

Gruß

Andreas

1 Like

Letztniedrigeres Gebot plus Minimalgebotsschritt?
Danke für die Antwort.

Wenn allerdings ein Mitbieter die gleiche Idee hat und z.B.
90.000€ bietet, hast du den Artikel für 90.000,50€ ersteigert
und wahrscheinlich ein Problem.

Aber wenn ich DEM Glauben schenken darf, was ich bisher las, erhöht sich der Preis des beworbenen Artikels bei Abgabe eines neuen Gebotes IMMER nur um exakt einen Minimalgebotsschritt (im genannten Beispiel also um 50 Cent), oder ist das falsch?

Ich möchte das Prinzip verstehen, nach dem eBay verfährt. Gemäß Deinem Beispiele gilt also:

Wird ein abgegebenes Maximalgebot überboten, gilt ab dem Zeitpunkt der Abgabe des neuen, höheren Maximalgebotes das vorherige Maximalgebot plus der in der Auktion festgelegte Minimalgebotsschritt als neuer Preis.

Funktioniert eBay SO?

Gruß, Uwe

Differenz zum vorherigen Maximalgebot 1 Cent?
Danke für die Antwort!

Ich glaube, jetzt habe ich schon mal ein bißchen verstanden :smile: Die Höhe des letztendlich gültigen Preises für den ersteigerten Artikel resultiert also aus dem vorherigen Maximalgebot plus der „Minimalbietstufe“. Das letzte Gebot bekommt DANN den Zuschlag, wenn es über dem letzten vorher abgegebenen Maximalgebot liegt.

Richtig?

Darf das NEUE Maximalgebot um als solches von eBay akzeptiert zu werden eigentlich auch z. B. nur 1 Cent über jenem VORHERIGEN Höchstgebot liegen oder muß der Differenzbetrag zum vorherigen Höchstgebot immer mindestens die Höhe eines Minimalgebotsschrittes haben?

Gruß, Uwe

Hallo,

Die Höhe des letztendlich gültigen Preises für den
ersteigerten Artikel resultiert also aus dem vorherigen
Maximalgebot plus der „Minimalbietstufe“.

nein, nicht unbedingt. Angenommen, A hat 2 € geboten. B bietet 5 €, dann liegt das Höchstgebot, das du siehst, bei 2,50 €. Bietest du jetzt 5,01 €, ist das ein gültiges Gebot, weil es mindestens um einen Erhöhungsschritt über 2,50 € liegt. Trotzdem liegt der Preis, zu dem du die Auktion gewinnen würdest, bei 5,01 €.

Andreas

1 Like

Hallo,

Trotzdem liegt der Preis, zu dem du die Auktion gewinnen
würdest, bei 5,01 €.

desshalb bietet der gewiefte Ebayer meist 1-2 ct mehr, so dass er die Auktion immernoch gewinnt, auch wenn der gerade Betrag geboten wurde :wink: Ist immer ein lustiges Phänomen

Grüße

Steigt dabei auch das sichtbare Höchstgebot?
Danke für die Antwort!

Angenommen, A hat 2 € geboten. B bietet
5 €, dann liegt das Höchstgebot, das du siehst, bei 2,50 €.
Bietest du jetzt 5,01 €, ist das ein gültiges Gebot, weil es
mindestens um einen Erhöhungsschritt über 2,50 € liegt.
Trotzdem liegt der Preis, zu dem du die Auktion gewinnen
würdest, bei 5,01 €.

ok, aber würde dann nach Abgabe meines Gebotes von 5,01 € seitens eBay (sofern dazu die nötige Zeit bleibt) als „sichtbares Höchstgebot“ ein Preis von 3,00 € angezeigt? Oder wieviel?

Gruß, Uwe

Morgen,

ok, aber würde dann nach Abgabe meines Gebotes von 5,01 €
seitens eBay (sofern dazu die nötige Zeit bleibt) als
„sichtbares Höchstgebot“ ein Preis von 3,00 € angezeigt? Oder
wieviel?

Nein, das neue Höchstgebot wäre sofort 5,01 €; B hat ja ein Gebot von 5,00 €, das die 3 € schlagen würde.

Andreas

PS: Und der gewiefte eBayer sieht sofort, dass die 5,01 € auch dein Maximalgebot sind, weil der Abstand zum Gebot darunter (das überbotene Maximalgebot, das jetzt auch angezeigt wird) kleiner ist als ein Erhöhungsschritt.

1 Like

Danke!
Jetzt hab ichs verstanden! :smile:

Gruß, Uwe