Hallo,
ich habe eine Frage zur Funktionsweise von eBay: angenommen, ich interessiere mich für einen Artikel, der ca. 50 € wert ist und für den 20 Sekunden vor Auktionsende 40 € geboten wurden. Ich habe 75 € als mein Höchstgebot gesetzt und biete 10 Sekunden vor Auktionsende. Bieter „Dieter B.“ mit einem Höchstgebot von 80 € für den Artikel hat zwei Sekunden vor mir auf „Bieten“ geklickt.
Was passiert nun?
Möglichkeit 1: Bieter B. gewinnt die Auktion, da sein Höchstgebot (80 €) höher liegt als meines (75 €).
Möglichkeit 2: Ich gewinne die Auktion, da sich das aktuelle Gebot bei Gebotsabgabe durch Bieter B. nur um den „maximalen Bietschritt“ von 0,50 € erhöht hat. Da ich aber 2 Sekunden NACH Bieter B. bot, liege ICH also mit meinem Gebot vorn. Sein abgegebenes Maximalgebot interessiert nicht, sondern nur der Zeitpunkt der Abgabe des letzten Gebotes.
Und:
Wie sind eigentlich Euere Erfahrungen bei Gebotsabgabe in letzter Sekunde? Zuviel Traffic und deshalb „rién ne va plus“ oder klappt das normalerweise problemlos, auch wenn z. B. 100 Leute bei einem begehrten Artikel dann noch ein Gebot abgeben wollen?
Gruß, Uwe