Was passiert, wenn eine unversicherte Sendung (denke gerade an Bücher) nicht beim Käufer ankommt oder der Käufer einfach mal so behauptet, er habe nix bekommen ? Wer trägt das Risiko ?
Was ist, wenn sich der Käufer nicht per E-mail meldet ?
Was passiert, wenn eine unversicherte Sendung (denke gerade
an Bücher) nicht beim Käufer ankommt oder der Käufer einfach
mal so behauptet, er habe nix bekommen ? Wer trägt das Risiko
?
Machen kannst Du eigentlich nichts, denn es gibt keinen Nachweis.
Allerdings sind einige Käufer bei mir doch stutzig geworden, als ich Ihnen anbot, bei der Post nachforschen zu lassen. (obwohl das nicht geht) Seltsamerweise waren die Sendungen spätestens nach zwei Tagen beim Empfänger. (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)
Dann besteht die Möglichkeit die Auktion an den Zweitbietenden zu verkaufen, siehe Ebay Richtlinien.
?
Der Käufer. Er hätte auf eine versicherte Sendung bestehen können und dafür zahlen können. Üblciherweise bietet ein Verkäufer optional immer einen versicherten Versand an.
Muß er nicht. Über die Kaufabwicklung von Ebay werden beide benachrichtigt. Steht dort die Bankanschrift, kann er zahlen und der Verkäufer muß liefern. Wichtig ist: der Käufer muß die Bankanschrift kennen, der Verkäufer muß die Lieferanschrift kennen. Kommt der eine damit in Verzug, weil er die notwendigen Daten nicht liefert, gelten die allgemeinen Regeln aus dem Kaufvertrag. Konkrete Antworten kann man nur zu einem konkreten Fall geben.
Trägt bei Privatverkauf der Käufer, bei gewerblichem Verkauf der Verkäufer
Bist du genauso verpflichtet dich innerhalb von 3 Tagen bei ihm zu melden wie er bei dir.
hi dirk,
ich bin mir zwar nicht sicher, aber dazu:
Allerdings sind einige Käufer bei mir doch stutzig geworden,
als ich Ihnen anbot, bei der Post nachforschen zu lassen.
(obwohl das nicht geht) Seltsamerweise waren die Sendungen
spätestens nach zwei Tagen beim Empfänger. (Ein Schelm, wer
Böses dabei denkt)
ich kenn einige von der post und ich meine auch mal was gelesen zu haben, dass die post den weg eines briefes / paketes nachvollziehen kann. zwar nur mit sehr großem aufwand, aber es soll gehen.
wer dann für den aufwand aufkommt, is was anderes. kann mich aber auch irren.
aber was mir noch einfällt. wenn ein paket nicht beim empfänger ankommt (verzogen, annahme verweigert,…), geht das zurück. wenn nicht, ist es verloren gegangen und dann greift wieder obiges.
Moin SpukieMulder,
bei Paketen hast Du einen Einlieferungsschein und es ist versichert.
Somit kann die Post nachforschen.In ihrem eigenen Interesse, denn sonst muß sie zahlen.
Vom Brief bis zum Päckchen hast Du als Absender nichts in der Hand, das beweist, daß Du überhaupt etwas abgeschickt hast.
Es soll zwar noch eine Möglichkeit geben dort zu forschen, aber wer weiss was (
Ich habe ( ich gebe zu, frecherweise ) von den Kunden, die angeblich die Sendungen nicht erhalten haben wollten, eine Eidesstattliche Versicherung verlangt, um diese bei der Post vorlegen zu können (ist Schwachsinn) hat aber seltsamerweise geholfen).
Aber nicht weitersagen, sonst hilfts nicht mehr )
Gruß
Dirk m.
Die kurze Antwort:
gewerblicher Händler: der Händler trägt das Versandrisiko
Privatverkauf: der Käufer trägt das Versandrisiko
Da auch Du als Verkäufer einen Kaufvertrag eingegangen bist, an den Du Dich halten mußt, solltest Du alle vernünftigen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme versuchen.
In der end-of-auction Mail (EOA) solltest Du Name und Anschrift des Käufers bekommen haben. Damit könntest Du z.B. bei der Auskunft die Telefonnummer erfragen.
Falls das nicht klappt, schicke den Käufer eine Postkarte. Wenn darauf keine Antwort folgt, schicke ein Einschreiben mit einer Fristsetzung (nur bei hochpreisgen Artikeln sinnvoll).
Falls die Post als unzustellbar zurückkommt, ziehe das ganze Programm durch:
Dann besteht die Möglichkeit die Auktion an den Zweitbietenden
zu verkaufen, siehe Ebay Richtlinien.
Was ist eigentlich wenn der Zweitbietende das Ding nicht mehr haben will? Könnte ja zum Beispiel sein, der sieht das er überboten wurde, will nicht höher gehen und bietet bei einer anderen Auktion auf einen ähnlichen Artikel und kriegt den dort.
Ist der Zweitbietende dann immer noch an sein Gebot gebunden, oder KANN er annehmen?
Ist der Zweitbietende dann immer noch an sein Gebot gebunden, oder KANN er annehmen?
Nein, er ist nicht an sein Gebot gebunden, er kann aber, wenn er will. Er erhält eine Mitteilung, daß der Erstanbieter abgelehnt hat. Darin wird er gefragt, ob er den Artikel haben will. Wenn ja, muß er es innerhalb einer bestimmten Zeit bestätigen.
Hi,
du bekommst von der Post bei einem Paket und einem Einschreiben einen Beleg, anhand dessen du diese Sendung identifizieren kannst(Suchen lassen kannst, nachfragen wo es ist…).
Falls ich eine Sendungsart vergessen habe, bitte nennen,danke!
Bei Briefen,Päckchen,usw… hast du keinen eindeutigen Beweis, das es abgeschickt wurde!
ein Zeuge könnte dabei gewesen sein, der könnte dan ein Beweis sein vor Gericht,etc…
Aber Zahlen wird die Gelbe Firma nix bei unversicherten Sendungen, wenn die wegkommen!
Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Snej,
ich empfehle bei Päckchen ( bis 2000 Gramm) DPD, dort mit Einlieferungschein und Versicherung. Und noch 10 Cent billiger.
Einlieferstelle bei http://www.dpd.de suchen.
Gruß
Dirk m.